Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Pluralisierung der Gesellschaft, der fortschreitenden medizintechnischen Möglichkeiten, der Stärkung der Patientenautonomie und der damit einhergehenden Zunahme ethischer Konflikte bei der Patientenversorgung, ist es erfreulich, dass sich verschiedene Formen von Ethikberatung in den letzten Jahren enorm verbreitet haben. Einschränkend sei jedoch anzumerken, dass die Zielgruppe dieser Beratungsangebote jedoch in erster Linie Ärzte und Pflegekräfte aus der stationären Patientenversorgung sind.
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Notes
- 1.
Vgl. Entschließungen zum Tagesordnungspunkt VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer, Deutsches Ärzteblatt (2008).
- 2.
Das Rahmenprogramm ist einzusehen unter: http://www.kvno.de/downloads/palliativversorgung/rahmenprogramm_palliativ_NRW.pdf.
- 3.
Mündliche Mitteilung der Geschäftsführung des Ethikkomitees am Universitätsklinikum Erlangen.
- 4.
Eine eigene Recherche nach entsprechenden Kasuistiken in den Archiven der Deutsches Ärzteblatt, Z Allg Med, DMW war ergebnislos.
- 5.
Die Patientenverfügung ist seit dem 01.09.2009 in §§ 1901 a–b des BGB gesetzlich geregelt.
- 6.
Die Daten zur Sterbestatistik werden durch das Statistische Bundesamt anhand der im Totenschein dokumentierten Angaben, wie z. B. die Todesursache, Begleiterkrankungen oder Sterbeorte, erhoben. Daten zur Versorgungssituation werden auf dem Totenschein nicht dokumentiert. Zudem ist die Feststellung der Todesursache in vielen Fällen nicht sicher möglich, besonders wenn den Totenschein nicht der behandelnde Arzt ausfüllt.
- 7.
Zahlen aus dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration. Siehe auch: http://www.ms.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id = 5228&article_id = 14219&_psmand = 17.
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Gágyor, I. (2012). Ethikberatung für Hausärzte bei Patienten am Lebensende. In: Frewer, A., Bruns, F., May, A. (eds) Ethikberatung in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-25597-7_11
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