Zusammenfassung
Schwere neurologische Defizite mit zentraler Atemstörung, Dysphagie oder Hirnnervenparesen aufgrund zerebraler Erkrankungen und Schädel-Hirn- Verletzungen sind häufig der Grund für eine prolongierte Beatmung bzw. die Notwendigkeit der Atemwegssicherung über ein Tracheostoma. Dabei ist der sichere Atemwegszugang unter Schonung des Larynx vorrangig. Nicht zuletzt sind jedoch auch der Patientenkomfort und die erleichterte Mundpflege ausschlaggebend für eine frühzeitige Entscheidung zur Tracheotomie.
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Kuhn, SO., Wendt, M. (2012). Tracheotomie bei erhöhtem Hirndruck. In: Klemm, E., Nowak, A. (eds) Kompendium der Tracheotomie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-22645-8_14
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-22645-8_14
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