Zusammenfassung
Beschrieben werden die Rekonstruktionsmethoden bei Aneurysmen am distalen Aortenbogen, thorakalem Aortenaneurysma (TAA), thorakoabdominalem Aortenaneurysma (TAAA), traumatischer Ruptur der Aorta sowie Aneurysma dissecans und Coarctatio aortae. Invasive Eingriffe an der thorakalen Aorta gehen mit einer hohen Mortalität einher, die mit steigendem Alter der Patienten zunimmt. Der spinalen und Organprotektion kommt daher eine hohe Bedeutung zu. Durch das große Gewebetrauma des chirurgischen Zugangs und die Auswirkungen der Aortenklemmung ist das Auftreten einer perioperativen systemischen inflammatorischen Reaktion (SIRS) möglich, daneben treten neurologische (Paraparese, Paraplegie), kardiale (Myokardinfarkt), pulmonale, renale (Niereninsuffizienz) sowie gastrointestinale (akute mesenteriale Ischämie) Komplikationen auf. Nachblutungen können reversionsbedürftig sein. Eine aorto-intestinale oder -bronchiale Fistelbildung ist zu beachten, da diese lebensbedrohliche Blutungen nach sich ziehen kann. Ein Prothesenverschluss sowie eine Unverträglichkeit des Prothesenmaterials sind selten.
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Jalaie, H., Grommes, J., Jacobs, M. (2014). Aorta thoracalis und thoracoabdominalis. In: Luther, B. (eds) Techniken der offenen Gefäßchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-21266-6_10
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-21266-6_10
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