Zusammenfassung
»Taktische Medizin« beschäftigt sich v. a. mit den »ausführenden Ebenen« der präklinischen Versorgung, den erstversorgenden Kräften, wie es auch im Begriff bereits zum Ausdruck kommt. Daher werden in diesem Kapitel v. a. allem Handlungsgrundlagen für diesen Bereich dargestellt. Die Planungen auf der operativen und strategischen Führungsebene schaffen dennoch die Basis für die Detailplanungen der taktischen Ebene, sodass entscheidende Aspekte und wichtige Grundlagendokumente auch bei den Einsatzkräften bekannt sein sollten. Auf der taktischen Ebene muss letztendlich auch beurteilt bzw. geprüft werden, ob Vorgaben eingehalten werden, die beispielsweise auf Länderebene (z. B. gesetzliche Vorgaben für den Rettungsdienst) oder multinational (z. B. NATO-Vereinbarungen) erarbeitet wurden. Schließlich wurden diese entwickelt, um die Rahmenlage zu definieren, in der das bestmögliche Versorgungsergebnis überhaupt erreicht werden kann. So sind z. B. die vom Schweregrad der Verletzung abhängigen, maximalen präklinischen Versorgungsintervalle (»medical timelines«) in mehreren NATO-Dokumenten verankert. [1, 2]. Wenn der verantwortliche Planer der medizinischen Einsatzunterstützung erkennt, dass notwendige Voraussetzungen fehlen, muss dies gemeldet und eine Änderung der Planung empfohlen werden.
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Ladehof, K., Neitzel, C., Bickelmayer, J. (2012). Medizinische Einsatzplanung (Medical Planning). In: Neitzel, C., Ladehof, K. (eds) Taktische Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-20697-9_2
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