Zusammenfassung
Die Diagnose Alzheimer-Demenz (AD) wird bei etwa zwei Dritteln der klinisch untersuchten dementen Patienten gestellt. Bei genauerem Hinsehen würde man bei vielen dieser Patienten eine gemischte Demenz mit gleichzeitig vorhandenen vaskulären und anderen Hirnveränderungen erkennen. Die neuropathologischen Korrelate der AD – Alzheimer-Plaques, Neurofibrillen und Verlust funktions fähiger Neuronen – werden in meist geringerer Ausprägung auch bei anderen Demenzformen und bei nichtdementen alten Menschen nachgewiesen. Das Lebensalter ist der Hauptrisikofaktor für die Manifestation einer AD . Die seltenen, vor dem 65. Lebensjahr auftretenden Alzheimer-Erkrankungen beruhen z. T. auf bereits bekannten autosomal-dominanten Mutationen. Medikamentös stehen derzeit mit den »Antidementiva« symptomatisch wirksame Behandlungs möglichkeiten zur Verfügung.
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Förstl, H., Kurz, A., Hartmann, T. (2011). Alzheimer-Demenz. In: Förstl, H. (eds) Demenzen in Theorie und Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-19795-6_4
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