Zusammenfassung
Knochen ist ein stark vaskularisiertes, dynamisches, mineralisiertes »Bindegewebe«, das durch seine Härte, seine Strapazierfähigkeit und die Wachstumsmechanismen charakterisiert ist und sich von allen anderen Geweben durch seine Fähigkeit zum Remodelling und zur Selbstreparatur unterscheidet. Knochen besteht aus Zellen, die in Matrixkomponenten mit organischen (z. B. Kollagen) und anorganischen Elementen (z. B. Kalziumphosphat) eingebettet sind. Die Struktur und die Anteile der genannten Komponenten unterscheiden sich in Abhängigkeit vom Alter des Menschen und dem spezifischen Ort des Knochens. Knochen ist ein Mineral- und Blutzellreservoir und steht in einem ständigen Kreislauf von Resorption und Regeneration, und dies in Abhängigkeit von internen hormonellen und externen mechanischen Anforderungen.
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Literatur
Arkader A, Warner WC, Horn D, Shaw RN, Wells L (2007) Predicting the outcome of physeal fractures of the distal femur. J Pediatr Orthop 27:703–708
Arslan H, Subasy M, Kesemenli C, et al. (2002) Occurrence and treatment of nonunion in long bone fractures in children. Arch Orthop Trauma Surg 122:494–8
Beck A, Kinzl L, Rüter A, Strecker W (2001) Frakturen mit Beteiligung der distalen Femurepiphyse. Unfallchirurg 104:611–616
Breitfuss H, Weinberg A-M, Muhr G (2006) Wachstumsphänomene bei Frakturen im Kindesalter: Spontankorrekturen und Wachstumsstörungen. In: Weinberg A-M, Tscherne H (Hrsg.) Unfallchirurgie im Kindesalter. Springer, Berlin Heidelberg New York, S. 39–50
Dietz H-G, Joppich I, Marzi I, Parsch K, Schlickewei W, Schmittenbecher PP (2001) Die Behandlung der Femurfrakturen im Kindesalter. Unfallchirurg 104:788–790
Eid AM, Hafez MA (2002) Traumatic injuries of the distal femoral epiphysis. Retrospective study on 151 cases. Injury 33:251
Gogola GR (2006) Pediatric humeral condyle fractures. Hand Clin 22:77–85
Hasler, C.C., Laer L v (2001) Prevention of growth disturbance after fractures of the lateral humeral condyle in children. J Pediatr Orthop B 10:123–130
Hing KA (2004) Bone repair in the twenty-first century: biology, chemistry or engeneering? Phil Trans R Soc Lond A 362:2821–2850
Laer Lv, Kraus R, Linhart WE: Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter. 5. Aufl. Thieme, Stuttgart, 2007
Lee CW, Martinek V, Usas A (2002) Muscle-based gene therapy and tissue engineering for treatment of growth plate injuries. J Pediatr Orthop 22:565–72
Peterson HA (2007) Anatomy and Growth. In: Peterson HA (ed) Epiphyseal growth plate fractures. Springer, Berlin Heidelberg New York, pp 7–19
Ploegmakers JJW, Verheyen CCPM (2006) Acceptance of angulation in the non-operative treatment of paediatric forearm fractures. J Pediatr Orthop B 15:426–432
Rathjen KE, Birch JG (2006) Physeal injuries and growth disturbances. In: Beaty JH, Kasser JR (Eds.) Rockwood and Wilkins’ Fractures in Children. 6. Ed. Lippincott, Philadelphia, pp 99–131
Rohmiller MT, Gaynor TP, Pawelek J, Mubarak SJ (2006) Salter Harris I and II fractures of the distal tibia: does mechanism of injury relate to premature physeal closure? J Pediatr Orthop 26:322–328
Schmittenbecher PP, Blum, J David, St Knorr P, Marzi I, Schlickewei W, Schönecker G (2004) Die Behandlung von Humerusschaftfrakturen und subkapitalen Humerusfrakturen im Kindesalter. Unfallchirurg 107:8–14
Schmittenbecher PP, Fitze G, Godeke J, et al. (2008) Delayed healing of forearm shaft fractures in children after intramedullary nailing. J Pediatr Orthop 28:303–306
Vocke AK, Laer L v (1998) Displaced fractures of the radial neck in children: long-term results and prognosis of conservative treatment. J Pediatr Orthop B 7:217–222
Wattenbarger JM, Gruber HE, Phieffer LS (2002) Physeal fractures, part I: histologic features of bone, cartilage, and bar formation in a small animal model. J Pediatr Orthop 22:703–9
Weinberg A-M, Kasten P, Castellani C, et al. (2001) Which axial deviation results in limitations of pro- and supination following diaphyseal lower arm fractures in children. Eur J Trauma 27:309–316
Wilkins KE (2005) Principles of fracture remodeling in children. Injury 36 S:A3–A11
Xian CJ, Foster BK (2006) The biologic aspects of children’s fractures. In: Beaty JH, Kasser JR (eds) Rockwood and Wilkins’ Fractures in Children. 6. ed. Lippincott, Philadelphia, pp 21–50
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Schmittenbecher, P. (2011). Wachstumsphänomene und Korrekturmechanismen des wachsenden Skeletts. In: Dietz, H.G., Illing, P., Schmittenbecher, P.P., Slongo, T., Sommerfeldt, D.W. (eds) Praxis der Kinder- und Jugendtraumatologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-12935-3_4
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