Zusammenfassung
Veränderungen ab der 8.–10. SSW
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AMV ↑ ≈ 50% (≈ VT 40%, Frequenz ≈ ) (atemstimulierende Progesteronspiegel)
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FRC ≈ 20% ↓, Residualvolumen (RV) ≈ 20% ↓
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Totalkapazität (TK), Vitalkapazität (VK) und Closing volume (CV) bleiben gleich
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Hyperventilation kompensiert einen ↑ VO2 (≈ 20% durch ↑ Atemarbeit, ↑ HZV) ⇒
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paCO2 = 32–34 mmHg
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paO2 = 106 mmHg ⇒ nach 30 s → Hypoxämie paO2 = 50–60 mmHg, (da FRC ↓, VO2↑)
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chronisch respiratorische Alkalose
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Linksverschiebung der O2-Bindungskurve
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Schleimhäute geschwollen und gerötet (hormonell bedingte Wassereinlagerung und ↑ Kapillardurchblutung) — Cave: Blutungsgefahr und schwierige Intubation!
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Zwerchfellhochstand (≈ 4 cm)
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MAC ↓ (20–40%) durch AMV ↑ und FRC ↓ ⇒ schnelleres An- und Abfluten von Inhalationsanasthetika
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Heck, M., Fresenius, M. (2010). Anästhesie in der Gynäkologie und Geburtshilfe. In: Repetitorium Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-04964-4_14
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