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Zusammenfassung

Unter physiologischen Bedingungen wird im menschlichen Organismus ein Gleichgewicht zwischen Sauerstoffangebot und -verbrauch (Homöostase) angestrebt. In fortgeschrittenen COPD-Stadien kommt es zu Beeinträchtigungen dieser Homöostase, und es muss mit einer arteriellen Hypoxämie gerechnet werden. Dies ist ein wichtiger Kofaktor, der das Auftreten von kran kheitsassoziierten Organ störungen bei lungenerkrankten Patienten begünstigt. Da Sauerstoff über die Lunge ins Blut gelangt, ist der Partialdruck (Sauerstoffkonzentration) im Blut bei folgenden Störungen vermindert:

  • verringerte Austauschfläche der Lunge (z.B. bei Atelektasen, Pneumothorax),

  • Diffusionsstörung (Sauerstoff kann nicht ungehindert ins Blut übertreten, z.B. bei Lungenödem, Pneumonie, Lungenfibrose) oder

  • Störung des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses (z.B. bei COPD, Status asthmaticus, Pulmonalarterienembolie).

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van Gestel, A.J.R., Steier, J., Teschler, H. (2010). Sauerstoff (O2). In: Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-01435-2_4

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