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Zusammenfassung

Die Perfusion der Lunge, auch Pulmonalkreislauf oder kleiner Kreislauf genannt, ist für den Transport des aufgenommenen O2 und abzugebenden CO2 verantwortlich; zudem ist diese am diffusionsbestimmenden alveolo-kapillaren Partialdruckgradienten (AapO2) wesentlich mitbeteiligt (◘ Abb. 13.1). Die Arterienwände in der Lunge sind elastisch, in den alveolären Abschnitten jedoch auch muskulär.

Schematische Darstellung der Verzahnung des großen und kleinen (Pulmonal-) Kreislaufs: VO 2 Sauerstoffaufnahme. VCO 2 Kohlendioxidabgabe

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Literatur

  1. Bals R, Vogelmeier C (2006) Lunge und Atmung. Klinische Pathophysiologie. Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  2. Olschewski H, Ghofrani A, Wiedermann R et al. (2002) Pulmonaler Hochdruck. Internist 43: 1498–1509

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Bickel-Schumacher C (2005) Veränderungen des pulmonalen Gasaustauschs und deren Hämodynamik während Ein-Lungen-Beatmung unter Almitrinsbismesylat und Stickstoffmonoxid. Inaugural Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen

    Google Scholar 

  4. Kleen M (1999) Heterogenität der pulmonalen Perfusion. Intensivmed 36: 250–259

    Article  Google Scholar 

  5. Orth M, Rasche K, Schultze-Weringhaus G (1990) Chronisches Cor pulmonale. Internist 40: 722–728

    Article  Google Scholar 

  6. Levi-Valenzi P, Aubri P, Rida Z (1990) Noctural hypoxemia and longterm oxygen-therapy in COPD patients with daytime PaO2 60–70 mm Hg. Lung 168: 770–775

    Article  Google Scholar 

  7. Calzia E, Radermacher P (1999) Klinische Bedeutung von Ventilations-und Perfusionsbeziehungen. Intensivmed 36 suppl 1: 9–12

    Article  Google Scholar 

  8. Olschewski H, Seeger W, Grimminger F (1999) Physiologie und Pathophysiologie der pulmonalen Zirkulation. Internist 40: 696–709

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Walmrath D, Grimminger F, Seeger W (1999) Therapie des ARDS. Intensivmed 1999; 36: 104–125

    Article  Google Scholar 

  10. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2008) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention. AWMF-online

    Google Scholar 

  11. Richter P, Gottwik M (2002) Cor pulmonale: Interaktion mit pulmonaler Hypertonie, Schlafapnoe und Lunge nerkrankungen. Internist 43: 19–32

    Article  Google Scholar 

  12. Mereles D, Ehlken N, Kreuscher S (2006) Exercise and respiratory training improve exercise capacity and quality of life in patients with severe chronic pulmonary hypertension. Circulation 114: 1482–1489

    Article  PubMed  Google Scholar 

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van Gestel, A.J.R., Steier, J., Teschler, H. (2010). Pulmonalkreislauf. In: Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-01435-2_13

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