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Intraoperative Probleme

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Kinderanästhesie
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Auszug

Husten, Apnoe, Schlucken und Laryngospasmus sind Schutzreflexe, die einer Aspiration beim wachen Kind entgegenwirken. Diese Reflexe bestehen bei oberflächlicher Anästhesie teilweise weiter und werden durch Reize im Rachen (Sekret, Berührung durch Absaugkatheter, Laryngoskop, Laryngealmaske, Rachentubus etc.) oder Irritation durch Inhalationsanästhetika ausgelöst. Am häufigsten tritt der Laryngospasmus zu Beginn oder am Ende (typischerweise sofort nach Extubation) einer Inhalationsanästhesie auf. Mit Enfluran, Isofluran und Desfluran ist die Häufigkeit eines Laryngospasmus so groß, dass diese Anästhetika für inhalative Einleitungen nicht verwendet werden sollten. Ein Laryngospasmus tritt bei der intravenösen Einleitung selten auf, Propofol wird sogar zu dessen Behandlung eingesetzt.

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Literatur

  • Brandt L, Mielke A, Hackländer L (2008) Unterdrucklungenödem nach Allgemeinanästhesie. Bildgebende Diagnostik im Verlauf. Anästhesist 57: 359–363

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Englische Anästhesiegesellschaft (2008) Guidelines zum Thema »Allergies and Anaphylaxis« http://aagbi.org/anaphylaxisdatabase.html

    Google Scholar 

  • Kisch H, Jacobs P, Thiel M (1996) Anästhesiologische Besonderheiten bei Patienten mit Latexallergie. Anästhesist 45: 587–596

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Mayr VD, Luckner G, Jochberger S et al. (2007) Vasopressin als Reservevasopressor. Behandlung ausgewählter kardiogener Schockzustände. Anästhesist 56: 1017–1023

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Oberer C, von Ungern-Sternberg BS, Frei FJ et al. (2005) Respiratory reflex responses of the larynx differ between sevoflurane and propofol in pediatric patients. Anesthesiology 103: 1142–1148

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Pfammatter JP, Stocker FP, Weber JW et al. (1993) Behandlung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie im Kindesalter mit Adenosin i.v. Schweiz Med Wochenschr 123: 1870–1874

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Redden RJ, Miller M, Campbell RL (1990) Submental administration of succinylcholin in children. Anesth Prog 37: 296–300

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schummer C, Wirsing M, Schummer W (2008) The pivotal role of vasopressin in refractory anaphylactic shock. Anesth Analg 107: 620–624

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Tusman G, Bohm SH, Tempra A et al. (2003) Effects of recruitment maneuver on atelectasis in anesthetized children. Anesthesiology 98: 14–22

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Warner MA, Warner ME, Warner DO et al. (1999) Perioperative pulmonary aspiration in infants and children. Anesthesiology 90: 66–71

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Wolf A (2008) Vasopressin in paediatric practice. Paediatr Anaesth 18: 579–581

    Article  PubMed  Google Scholar 

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(2009). Intraoperative Probleme. In: Kinderanästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-92972-7_12

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