Auszug
Husten, Apnoe, Schlucken und Laryngospasmus sind Schutzreflexe, die einer Aspiration beim wachen Kind entgegenwirken. Diese Reflexe bestehen bei oberflächlicher Anästhesie teilweise weiter und werden durch Reize im Rachen (Sekret, Berührung durch Absaugkatheter, Laryngoskop, Laryngealmaske, Rachentubus etc.) oder Irritation durch Inhalationsanästhetika ausgelöst. Am häufigsten tritt der Laryngospasmus zu Beginn oder am Ende (typischerweise sofort nach Extubation) einer Inhalationsanästhesie auf. Mit Enfluran, Isofluran und Desfluran ist die Häufigkeit eines Laryngospasmus so groß, dass diese Anästhetika für inhalative Einleitungen nicht verwendet werden sollten. Ein Laryngospasmus tritt bei der intravenösen Einleitung selten auf, Propofol wird sogar zu dessen Behandlung eingesetzt.
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(2009). Intraoperative Probleme. In: Kinderanästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-92972-7_12
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