Zusammenfassung
Damit eine Schadensmeldung chronischen Charakter annimmt, muss nach anfänglicher Reizung peripherer Nozizeptoren der Haut, wo etwa 90% der über 3 Mio. Nozizeptoren sitzen, die Erregung eine bestimmte Intensität erreichten. Erst dann werden über unspezifische sog. multimodale Nervenfasern (Wide-dynamic-range-Rezeptoren), die taktile Empfindungen wie Druck, Dehnung und Hitze aufnehmen, jetzt auch Schmerzimpulse zum Rückenmark weitergeleitet. Hier an der ersten Schaltstelle werden neben hemmenden Stoffen, den Endorphinen, auch sog. pronozizeptive Transmitter wie Substanz P, Glycin, Glutamat, Neurokinin A und B freigesetzt.
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Freye, E. (2010). Neurophysiologische Grundlagen chronischer Schmerzen. In: Opioide in der Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-88797-3_4
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-88797-3_4
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