Auszug
Während das Problem der Begrenzung der Intensivtherapie in den USA und vielen anderen Ländern seit langem diskutiert wird und umfangreiche Daten hierzu vorliegen, wird das Problem in Deutschland zwar angesprochen [10, 11], konkrete Angaben zur Indikation und Häufigkeit eines Therapieverzichts liegen allerdings bislang nicht vor. Daher war es das Ziel einer retrospektiven Untersuchung bei auf der Intensivstation der Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz gestorbenen Patienten, die Inzidenz und Art einer Therapiebegrenzung, die Bedeutung einer Patientenverfügung sowie die Gründe für einen Therapieverzicht zu erfassen, mit dem Ziel, hiermit zur Diskussion dieses Themas und zur Offenlegung der Erfahrungen beizutragen.
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Junginger, T., Holubarsch, J., Trinh, T.T., Roth, W. (2008). Begrenzung und Reduktion der Intensivtherapie — Allgemeinund Viszeralchirurgie. In: Junginger, T., Perneczky, A., Vahl, CF., Werner, C. (eds) Grenzsituationen in der Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75820-4_10
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