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Tumorchirurgie des Femurs

Chirurgisches Management von primären malignen Tumoren und Metastasen des Femur

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Tscherne Unfallchirurgie

Zusammenfassung

Im Vergleich zu anderen peripheren Skelettabschnitten ist das Femur sowohl von primären und sekundären Tumormanifestationen der am häufigste betroffene lange Röhrenknochen. In einer Statistik Dahlins mit über 4200 gut- und bösartigen Knochentumoren entfallen allein knapp 1200 Fälle auf das Femur, gefolgt mit nur 547 Fällen an der Tibia (Dahlin 1978; Freyschmidt et al. 1998). So entwickeln sich 45 % aller Osteosarkome, 23 % aller Chondrosarkome und ca. 25 % aller Ewing-Sarkome im Femur. Zu unterschiedlichem Ausmaß befallen diese Tumoren dabei die proximalen oder distalen, meta-/diaphysären Femurabschnitte. Während beispielsweise beim Osteosarkom ca. 75 % in der distalen Metaphyse, 13 % am proximalen Ende und 12 % in der Diaphyse lokalisiert sind, besteht beim Chondrosarkom eine klare Predeliktion der proximalen Meta-/Diaphyse mit fast zwei Drittel aller Fälle. Das Ewing-Sarkom des Femurs wird zumeist in den proximalen metaphysennahen Schaftabschnitten beobachtet (Campanacci 1999; Freyschmidt et al. 1998; Schajowicz 1994).

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Schaser, KD., Melcher, I. (2012). Tumorchirurgie des Femurs. In: Haas, N., Krettek, C. (eds) Tscherne Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-68741-2_14

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