Zusammenfassung
Im Vergleich zu anderen peripheren Skelettabschnitten ist das Femur sowohl von primären und sekundären Tumormanifestationen der am häufigste betroffene lange Röhrenknochen. In einer Statistik Dahlins mit über 4200 gut- und bösartigen Knochentumoren entfallen allein knapp 1200 Fälle auf das Femur, gefolgt mit nur 547 Fällen an der Tibia (Dahlin 1978; Freyschmidt et al. 1998). So entwickeln sich 45 % aller Osteosarkome, 23 % aller Chondrosarkome und ca. 25 % aller Ewing-Sarkome im Femur. Zu unterschiedlichem Ausmaß befallen diese Tumoren dabei die proximalen oder distalen, meta-/diaphysären Femurabschnitte. Während beispielsweise beim Osteosarkom ca. 75 % in der distalen Metaphyse, 13 % am proximalen Ende und 12 % in der Diaphyse lokalisiert sind, besteht beim Chondrosarkom eine klare Predeliktion der proximalen Meta-/Diaphyse mit fast zwei Drittel aller Fälle. Das Ewing-Sarkom des Femurs wird zumeist in den proximalen metaphysennahen Schaftabschnitten beobachtet (Campanacci 1999; Freyschmidt et al. 1998; Schajowicz 1994).
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Schaser, KD., Melcher, I. (2012). Tumorchirurgie des Femurs. In: Haas, N., Krettek, C. (eds) Tscherne Unfallchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-68741-2_14
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