Auszug
Erstaunlicherweise steht die Beschäftigung der Pflege- und Sozialwissenschaften mit dem Zusammenhang von sozialer Ungleichheit und Pflege in Deutschland noch sehr am Anfang. Besonders erstaunlich ist dies auch deshalb, weil seit etwa 15 Jahren in der Pflege und in der Medizin das alte ethische, schon in den hippokratischen Schriften sowie von Schleiermacher und Max Weber herausgearbeitete Prinzip, jede Intervention rechtfertige sich nur durch ihre mit hinreichender Wahrscheinlichkeit tatsächlich eintretende Wirkung, als Forderung nach „Evidencebasierung“ wieder betont wird. Warum sollten ausgerechnet die Interventionen der Versorgungspolitik von dieser Forderung nach Evidencebasierung ausgenommen sein? Wir sind in dieser Frage bisher wenig weitergekommen, obwohl schon in den Siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts der DFG-Sonderforschungsbereich 3 zu den Mikroanalytischen Grundlagen der Gesellschaftspolitik die individuellen Wirkungen wirtschafts- und sozialpolitischer Interventionen zum Thema machte, also Politikfolgenforschung betrieb (vgl. Behrens/Langer 2006). Dabei kann das Phänomen der Pflegebedürftigkeit geradezu als exemplarischer Fall für drei Hauptfragen der Soziologie sozialer Ungleichheit stehen:
-
1.
Wie erkennen und messen wir soziale Ungleichheit in der Pflege (die abhängige Variable)? Das ist Gegenstand des 2. Kapitels dieses Beitrags.
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2.
Wie erklären (und ggf. beeinflussen) wir soziale Ungleichheit in der Pflege? (unabhängige Variablen in struktur- und handlungstheoretischer Sicht — das ist Thema des 3. Kapitels)
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3.
Und vor allem: Wie wird aus (sozialkulturell und genetisch bedingten) Unterschieden „soziale Ungleichheit“? Das ist der Gegenstand des 4. Kapitels.
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Behrens, J. (2008). Ökonomisches, soziales und kulturelles, „Kapital“ und die soziale Ungleichheit in der Pflege. In: Bauer, U., Büscher, A. (eds) Soziale Ungleichheit und Pflege. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91014-7_7
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