Auszug
Affektive Erkrankungen verursachen nicht nur erhebliches Leid, sie führen auch zu immensen volkswirtschaftlichen Belastungen. Dabei ist zu unterscheiden zwischen direkten Kosten (Ressourcenverbrauch) und indirekten Kosten (Ressourcenverlust). Dabei zählen zu den direkten Kosten primär die Aufwendungen aufgrund der Inanspruchnahme von Leistungen des Gesundheitswesens, unter dem Begriff indirekte Kosten wird v. a. der krankheitsbedingte Produktivitatsverlust eingeordnet. Finanzielle Ausgaben im Zusammenhang mit Krankheit entstehen auch durch sog. Transferzahlungen (z.B. Krankengeldzahlungen, Arbeitslosengeld, Renten), die zwar gesundheitsökonomisch nicht als Ressourcenverlust betrachtet werden, die Kassen der entsprechenden Kostenträger aber dennoch erheblich belasten.
Die Studie wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Kompetenznetzes Depression und Suizidalität (01 GI 9923) durchgeführt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Chisholm D, Diehr P, Knapp M, Patrick D, Treglia M, Simon G (2003) Depression status, medical comorbidity and resource costs. Evidence from an international study of major depression in primary care (LIDO). Br J Psychiatry 183:121–131
Davidson J, Meltzer-Brody S (1999) The underrecognition and undertreatment of depression: what is the breadth and depth of the problem? J Clin Psychiatry 60(suppl. 7):4–9
Fischer J, Bölscher J, v d Schulenburg JM (2001) Gesundheitsökonomische Aspekte des Krankheitsbildes Depression. Cuvillier, Göttingen
Friemel S, Bernert S, Angermeyer MC, König HH (2005) Die direkten Kosten von depressiven Erkrankungen in Deutschland. Psychiat Prax 32: 113–121
Greenberg PE, Kessler RC, Birnbaum HG, Leong SA, Lowe SW, Berglund PA, Corey-Lisle PK (2003) The economic burden of depression in the United States: how did it change between 1990 and 2000? J Clin Psychiatry 64(12):1465–1475
Härter M, Bermejo I, Niebling W, Schneider F, Gaebel W, Berger M. (2002) Vernetzte Versorgung depressiver Patienten-Entwicklung eines Behandlungskorridors und Implementierung evidenzbasierter Behandlungsempfehlungen. Z All Med 78:231–238
Katon WJ, Lin E, Russo J, Unutzer J (2003) Increased medical costs of a population-based sample of depressed elderly patients. Arch Gen Psychiatry 60:897–903
Kupfer DJ, Frank E, Perel JM (1992) Five — year outcome for maintenance therapies in recurrent depression. Arch Gen Psychiatry 49:769–773
Murray CJL, Lopez AD. (1996) The Global Burden of Disease. Geneva, World Health Organization
Salize HJ, Stamm K, Schubert M, Bergmann F, Härter M, Berger M, Gaebel W, Schneider F (2004) Behandlungskosten von Patienten mit Depressionsdiagnose in haus-und fachärztlicher Versorgung in Deutschland. Psychiatr Praxis 31:1–10
Schneider F, Kratz S, Bermejo I, Menke R, Mulert C, Hegerl U, Berger M, Gaebel W, Härter M (2004) Insuffificient depression treatment in outpatient settings. GMS Ger Med Sci 2:Doc01
Schneider F, Menke R, Härter M, Salize HJ, Janssen B, Bergmann F, Berger M, Gaebel W (2005) Sind Bonussysteme auf eine leitlinienkonforme haus-und nervenärztliche Depressionsbehandlung übertragbar? Nervenarzt 76(3):308–314
Simon G, VonKorff M, Barlow W (1995a) Health care costs of primary care patients with recognized depression. Arch Gen Psychiatry 52:850–856
Simon G, Ormel J, VonKorff M, Barlow W (1995b) Health care costs associated with depressive and anxiety disorders in primary care. Am J Psychiatry 152:352–357
Statistisches Bundesamt (2004) Krankheitskosten 2002. Statistisches Bundesamt (Hrsg), Wiesbaden
Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (2005) VDR-Info. http://www.vdr.de/statistik
Vetter C, Küsgens I, Schumann A (2004) Krankheitsbedingte Fehlzeiten in der deutschen Wirtschaft. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (Hrsg.): Fehlzeiten-Report 2004. Springer, Berlin
Vetter C, Dieterich C, Acker C (2000) Krankheitsbedingte Fehlzeiten in der deutschen Wirtschaft. In: Badura B, Litsch M, Vetter C (Hrsg.): Fehlzeiten-Report 2000. Springer, Berlin
Wittchen HU, Müller N, Schmidtkunz B, Winter S, Pfister H (2000) Erscheinungsformen, Häufigkeit und Versorgung von Depressionen.Ergebnisse des bundesweiten Gesundheitssurveys „Psychische Störungen“. MMW Fortschr Med 118/1:4–10
Zielke M, Limbacher K (2004) Fehlversorgung bei psychischen Erkrankungen. http://www.presse.dak.de
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2006 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
K, K.S., Salize, HJ. (2006). Volkswirtschaftliche Konsequenzen. In: Stoppe, G., Bramesfeld, A., Schwartz, FW. (eds) Volkskrankheit Depression?. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-32221-3_5
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-32221-3_5
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-31749-4
Online ISBN: 978-3-540-32221-4
eBook Packages: Medicine (German Language)