Skip to main content

Aktuelle Meldungen aus der Pflege

News und Informationen aus Pflege und Gesundheitswesen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

26.04.2024 Demenz

Wenn Menschen mit Demenz mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Mangel an Anlaufstellen bei Diskriminierung

25.04.2024 Politik

Wer im Krankenhaus, einer Arztpraxis oder bei Therapien Diskriminierung erlebt, findet selten eine Anlaufstelle. Das zeigt eine Analyse der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Qualifizierungsoffensive für Pflegehilfskräfte

24.04.2024 Altenpflege

In den stationären Pflegeeinrichtungen fehlen nicht nur Fachkräfte, auch Pflegeassistenzkräfte sind Mangelware. Thüringen will diese Lücke jetzt durch Qualifizierung von Hilfskräften schließen.

Polizeieinsatz in Pflegeheim – Betreiber tauscht Heimleitung aus

23.04.2024 Altenpflege

Nach massiven Vorwürfen gegen ein Berliner Pflegeheim übernimmt eine neue Heimleitung die Einrichtung. Zuvor hatte eine Pflegerin wegen akuten Personalmangels Alarm geschlagen.

DPR geht von erreichtem Quorum aus

23.04.2024 Pflegekammer

Die Spannung wächst: Wird es auch in Baden-Württemberg bald eine Landespflegekammer geben? Der Deutsche Pflegerat (DPR) äußert sich zuversichtlich.

Linkspartei fordert „Revolution der Pflegefinanzierung“

Gerade einmal 30 Jahre alt und schon ziemlich gebrechlich: Die gesetzliche Pflegeversicherung feiert Jubiläum – und die Linkspartei fordert die Totalsanierung der Finanzierung.

DBfK kritisiert abgespeckten Gesetzentwurf

22.04.2024 Politik

Im Referentenentwurf für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) sind die geplanten Gesundheitskioske rausgefallen. Auch von Primärversorgungszentren ist nicht mehr die Rede. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe übt deutliche Kritik.

Delir kann Demenz begünstigen

19.04.2024 Demenz

Alte Menschen in stationärer Behandlung sind vermehrt von einem Delir betroffen. Einer Studie zufolge ist der Verwirrtheitszustand ein starker Risikofaktor für Demenz bei dieser Personengruppe.

Heimaufsicht wird nach Polizeieinsatz in Heim aktiv

18.04.2024 Altenpflege

Eine unzureichend besetzte Nachtschicht in einem Berliner Pflegeheim hat ein Nachspiel: Demnach wurde die zuständige Heimaufsicht aktiv, um mögliches Fehlverhalten des Betreibers zu prüfen.

Pflegekräfte immer häufiger von Gewalt betroffen 

Die Zahl der gewalttätigen Übergriffe auf Krankenhaus-Beschäftige ist in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen. Besonders häufig sind Pflegekräfte betroffen.

Pflegepersonalbemessung - Einigung in Sicht

16.04.2024 Politik

Der Gesundheitsausschuss des Bundesrats hat sich für die Verabschiedung der Pflegepersonalbemessungs-Verordnung (PPBV) ausgesprochen. Der Deutsche Pflegerat (DPR) begrüßt die Empfehlung.

Modellprojekt stärkt Eigenverantwortung der Pflege

15.04.2024 Politik

Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern gehen gemeinsam neue Wege bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung chronisch kranker Menschen. Das Pilotprojekt ErwiN soll Ärzte entlasten und zugleich die Rolle der Pflege stärken.

Intrinsische Motivation im Beruf hoch – Belastung aber auch

Wie ist die Stimmung unter beruflich Pflegenden? Die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz hat bei mehr als 1000 Berufsangehörigen nachfragen lassen. Manche der Antworten überraschen.

Premiere: Erster Hackathon für Pflegeazubis in NRW

11.04.2024 Ausbildung

Bei einem „Pflege-Hackathon“ haben Auszubildende in Bielefeld aufgezeigt, was den Pflegenachwuchs bewegt und was sie als Pflegende von der Politik benötigen. 

DPR dringt auf Zustimmung zur PPBV

10.04.2024 Politik

Mit einem „dringlichen Appell“ ruft der DPR die Gesundheitsminister der Länder dazu auf, im Bundesrat der Pflegepersonalbemessungs-Verordnung (PPBV) zeitnah zuzustimmen.

Babyboomer-Effekte verschärfen Personalnot

Das Ausscheiden der Baby-Boomer aus dem Beruf wird die Situation der professionellen Pflege in Deutschland massiv verschärfen. In Bayern und Bremen können voraussichtlich schon in fünf Jahren Berufsaustritte nicht mehr durch Pflegenachwuchs aufgefangen werden.

Dysphagie: Screeningtest erleichtert Diagnose bei Hochaltrigen

09.04.2024 Altenpflege

Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) hat einen einfachen Screeningtest entwickelt, der gezielt bei Hochaltrigen eine Dysphagie erkennen kann. Das Tool eignet sich auch für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen. 

BV Pflegemanagement: Moritz Ernst wird neuer Geschäftsführer

Moritz Ernst ist neuer Geschäftsführer des Bundesverbands Pflegemanagement. Der studierte Jurist folgt auf Sabrina Roßius, die das Amt seit September 2021 ausübte.

Ausbildungspakt im Norden ist zu langsam

08.04.2024 Ausbildung

In der stationären Pflege stabil, im Krankenhaus rückläufig: Die Zahl der Pflegeauszubildenden in Schleswig-Holstein stellt nicht zufrieden. Das Forum Pflegegesellschaft sieht Handlungsbedarf.

Ukraine: WHO fordert dringend den Schutz des Gesundheitspersonals

05.04.2024 Politik

Das Verletzungs- und Sterberisiko für Rettungssanitäter und anderes Gesundheitspersonal im Krankentransport ist in der Ukraine laut WHO dreimal so hoch wie das anderer Beschäftigter im Sektor.

Abonnent*in werden

Hier können Sie Heilberufe, PflegeZeitschrift, HebammenWissen, HeilberufeSCIENCE und ProCare testen oder ein Abo abschließen.

So fügen Sie SpringerPflege.de wie eine App zum Homescreen Ihres Smartphones hinzu