Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 4/2015

01.04.2015 | PflegeAktuell

Wenn Pflege tötet

Zwischen Macht und Ohnmacht

verfasst von: Urban & Vogel

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 4/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In Oldenburg steht derzeit ein Pfleger wegen dreifachen Mordes und zweifachen Mordversuchs vor Gericht. Im Prozess hat er gestanden, für den Tod von bis zu 30 Patienten verantwortlich zu sein. Er habe ihnen eine Überdosis eines Herzmedikaments gespritzt. Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner war ärztlicher Leiter der Westfälischen Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie in Gütersloh, als dort im Jahr 1990 ein ähnlicher Fall verhandelt werden musste. Mit dem Psychiatriereformer sprachen wir über gefährdetes Personal, Frühwarnsysteme und überholte Strukturen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Das Interview führte Annette Lübbers Das Interview führte Annette Lübbers
Metadaten
Titel
Wenn Pflege tötet
Zwischen Macht und Ohnmacht
verfasst von
Urban & Vogel
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-015-1408-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Heilberufe 4/2015 Zur Ausgabe