Skip to main content
Erschienen in: Heilberufe 9/2017

01.09.2017 | Leserbriefe

Zu: „Arbeitsorganisation — alterns- und gendergerecht“ In: HEILBERUFE 7-8/2017

verfasst von: Ilka Christin Weiß

Erschienen in: Heilberufe | Ausgabe 9/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es ist aus meiner Sicht schon traurig, wenn sich die Sprache und die Einteilung der Geschlechter in diesem Artikel ausschließlich und anscheinend unhinterfragt auf das binäre Geschlechter-modell beziehen. In einem Projekt wie dem ESF-Projekt AGAP sollte es doch möglich sein, dass alle weiteren Geschlechter wie Trans*, Transgender, Inter*, A-Gender oder Gender-Queer, um hier nur wenige Beispiele zu nennen, Berücksichtigung finden. Auch vermisse ich eine durchgehend gendergerechte Sprache. Die Autorin spricht von Bewohnerinnen und Bewohnern und hält eine geschlechtsneutrale Sprache nur teilweise durch. Diejenigen Menschen, die sich nicht innerhalb der binären Geschlechtereinteilung verortet sehen, sehen sich aus einer alter- und gendergerechten Arbeitsorganisation ausgeschlossen. Vielversprechende Ansätze finden sich in Diversity-Konzepten, aber so weit sind wir trotz solcher Projekte wohl noch lange nicht. …
Metadaten
Titel
Zu: „Arbeitsorganisation — alterns- und gendergerecht“ In: HEILBERUFE 7-8/2017
verfasst von
Ilka Christin Weiß
Publikationsdatum
01.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Heilberufe / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 0017-9604
Elektronische ISSN: 1867-1535
DOI
https://doi.org/10.1007/s00058-017-2993-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2017

Heilberufe 9/2017 Zur Ausgabe