Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 3/2015

01.04.2015 | Editorial

Wollen wir Gerontolog(inn)en werden?

Alternsforschung zwischen Berufspolitik und Wissenschaft

verfasst von: Uni.-Prof. Dr. Kirsten Aner

Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die DGGG ist ein Ort des wissenschaftlichen Austauschs, an dem seit Jahren immer wieder einmal vorgeschlagen wird, eine „Wissenschaft Gerontologie“ mit eigenen Theorien, Methoden und Lehrinhalten zu etablieren. …
Fußnoten
1
Siri Hustvedt bezeichnet sich selbst als vagabundierende Schriftstellerin und Essayistin mit akademischem Hintergrund. Sie hat für die Recherchen zu Ihren Romanen, die Grenzen der eigenen Disziplin überschritten und sich dabei als Mitglied interdisziplinärer Arbeitsgruppen nicht nur mit Philosophie, sondern auch mit Psychologie, Neurowissenschaften und Pharmakologie befasst.
 
2
Ludwik Fleck wurde 1896 in Lwow geboren. Schon während seines Medizinstudiums hatte sich der polnisch-jüdischen Mediziner besonders für mikrobiologisch-medizinische Forschung interessiert. Er reüssierte später vor allem in der serologisch-diagnostischen Forschung. Fleck überlebte Ghetto und KZ. Er starb 1961 in Israel und hinterließ ein umfangreiches medizinisches Werk. Darüber hinaus hatte er sich zeitlebens mit Philosophie, Soziologie und Wissenschaftsgeschichte befasst. Vor diesem Hintergrund entstanden mehrere wissenschaftstheoretische Aufsätze und schließlich sein Werk „Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache“ [1], das 1935 veröffentlicht wurde.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fleck L (1980 [1935]) Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre von Denkstil und Denkkollektiv. Suhrkamp, Frankfurt Fleck L (1980 [1935]) Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre von Denkstil und Denkkollektiv. Suhrkamp, Frankfurt
2.
Zurück zum Zitat Hustvedt S (2014) Ausflüge zu den Inseln der Wenigen. In: Hustvedt S (Hrsg) Leben, Denken, Schauen. Essays. Rowohlt, Reinbeck, S 159–179 Hustvedt S (2014) Ausflüge zu den Inseln der Wenigen. In: Hustvedt S (Hrsg) Leben, Denken, Schauen. Essays. Rowohlt, Reinbeck, S 159–179
Metadaten
Titel
Wollen wir Gerontolog(inn)en werden?
Alternsforschung zwischen Berufspolitik und Wissenschaft
verfasst von
Uni.-Prof. Dr. Kirsten Aner
Publikationsdatum
01.04.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0948-6704
Elektronische ISSN: 1435-1269
DOI
https://doi.org/10.1007/s00391-015-0879-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 3/2015 Zur Ausgabe

CME Zertifizierte Fortbildung

Grundlagen der biologischen Alterung

Beiträge zum Themenschwerpunkt

Interdisziplinarität in der Gerontologie

Journal Club

Journal Club