Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Wissensmanagement in Zeiten des Wettbewerbs – ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Pflege

verfasst von : Ingrid Smerdka-Arhelger

Erschienen in: Pflege im Wandel gestalten – Eine Führungsaufgabe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Viele der heute noch praktizierenden Pflegekräfte haben ihre pflegerische Laufbahn mit dem Standardwerk der Schweizerin Liliane Juchli begonnen, das erstmals Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts als Buch aufgelegt und in der Folgezeit in gewissen Zeitspannen aktualisiert wurde. Die 8. und letzte Ausgabe erschien 1997. Zehn Jahre vorher war mit den „Elementen der Krankenpflege“ von Roper, Logan und Tierney erstmals ein weiteres Pflegelehrbuch auf den deutschsprachigen Markt erschienen. Dieses Novum für die deutschsprachige Pflege hatte die zusätzliche Besonderheit, dass es sich um eine Übersetzung aus dem angelsächsischen Raum handelte und damit vielen deutschen Pflegenden erstmals ermöglichte, einen originären Einblick in die internationale Entwicklung der Pflege zu nehmen. Roper et al. läuteten in der deutschen Pflege nicht nur die Phase der Pflegetheorie-Debatten ein, sondern auch das Ende der Juchli-Ära und das Ende der Zeiten singulärer Standardwerke. In der Folgezeit traten Studien über die Wirksamkeit von pflegerischen Interventionen an die Stelle von erfahrungsgeleitetem Expertenwissen. Der Kokon, in dem die Wissensproduktion der deutschen Pflege lange stagnierte, bekam Risse. Für das Pflegemanagement erwuchsen neue Aufgaben im Umgang mit den ständig neu produzierten Erkenntnissen.
Literatur
Zurück zum Zitat Benner P (1994) Stufen zur Pflegekompetenz. Huber, Bern Benner P (1994) Stufen zur Pflegekompetenz. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Brandenburg H (2005) Wie gelangt neues Wissen in die Praxis der Pflege. PrinterNet.info 7(9) Brandenburg H (2005) Wie gelangt neues Wissen in die Praxis der Pflege. PrinterNet.info 7(9)
Zurück zum Zitat Drenkard K (2010) The business case for Magnet. J Nurs Admin (JONA) 40(6): 263–271CrossRef Drenkard K (2010) The business case for Magnet. J Nurs Admin (JONA) 40(6): 263–271CrossRef
Zurück zum Zitat Lauterbach A (2006) Organisation und Qualität von Dienstübergaben. PrinterNet.info 8(3) Lauterbach A (2006) Organisation und Qualität von Dienstübergaben. PrinterNet.info 8(3)
Zurück zum Zitat Pawlowsky P, Reinhardt R (1997) Wissensmanagement: Ein integrativer Ansatz zur Gestaltung organisationaler Lernprozesse. In: Handbuch Lernende Organisation. Gabler, Wiesbaden Pawlowsky P, Reinhardt R (1997) Wissensmanagement: Ein integrativer Ansatz zur Gestaltung organisationaler Lernprozesse. In: Handbuch Lernende Organisation. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Probst GJB, Romhardt K (1997) Bausteine des Wissensmanagements – ein praxisorientierter Ansatz. In: Handbuch Lernende Organisation. Gabler, WiesbadenCrossRef Probst GJB, Romhardt K (1997) Bausteine des Wissensmanagements – ein praxisorientierter Ansatz. In: Handbuch Lernende Organisation. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Roper N, Logan WW, Tierney AJ (1987) Die Elemente der Krankenpflege. Recom, Basel Roper N, Logan WW, Tierney AJ (1987) Die Elemente der Krankenpflege. Recom, Basel
Zurück zum Zitat Rosenstiel von L, Commelli G (2003) Führung zwischen Stabilität und Wandel. Vahlen, MünchenCrossRef Rosenstiel von L, Commelli G (2003) Führung zwischen Stabilität und Wandel. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Smerdka-Arhelger I (2008) Magnetkrankenhäuser in den USA Magnet – Magnet für motivierte Pflegekräfte. Schwester Pfleger 47(12): 1086–1090 Smerdka-Arhelger I (2008) Magnetkrankenhäuser in den USA Magnet – Magnet für motivierte Pflegekräfte. Schwester Pfleger 47(12): 1086–1090
Zurück zum Zitat Smerdka-Arhelger I (2010) Auswirkungen der Personalpolitik auf die Organisationskultur die Motivation der Mitarbeiter. In: Bechtel, Fridrich, Kerres (Hrsg) Mitarbeitermotivation ist lernbar. Springer, Berlin Smerdka-Arhelger I (2010) Auswirkungen der Personalpolitik auf die Organisationskultur die Motivation der Mitarbeiter. In: Bechtel, Fridrich, Kerres (Hrsg) Mitarbeitermotivation ist lernbar. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Titler MG, Kleiber C, Rakel B et al (2001) The Iowa Model of evidence-based practice to promote quality care. Crit Care Nurs Clin N Am (13(4): 497–509 Titler MG, Kleiber C, Rakel B et al (2001) The Iowa Model of evidence-based practice to promote quality care. Crit Care Nurs Clin N Am (13(4): 497–509
Metadaten
Titel
Wissensmanagement in Zeiten des Wettbewerbs – ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Pflege
verfasst von
Ingrid Smerdka-Arhelger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54166-1_15