Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.08.2020 | Wissenschaft Aktuell | Ausgabe 8/2020

Pflegezeitschrift 8/2020

Wissenschaft Aktuell

Zeitschrift:
Pflegezeitschrift > Ausgabe 8/2020
Für Parkinson wird es möglicherweise bald einen neuen Test zur Früherkennung geben, wie der Neurologe Prof. Frank Erbguth, Nürnberg, beim Praxis Update 2020 berichtete. Einer Frau, über die die BBC berichtete, war bei ihrem an Parkinson erkrankten Mann ein bestimmter Geruch aufgefallen, und zwar Jahre vor der Diagnose. Diesen Geruch habe sie später auch bei anderen Erkrankten wahrgenommen. Britische Forscher konnten in der Folgezeit zeigen, dass der Talg der Haut von Parkinsonpatienten Bestandteile enthält, die eine bestimmte Komposition an volatilen Metaboliten aufweisen, u. a. Perillic-Aldehyd und Eicosan. Möglicherweise ergibt sich aus der Analyse der Talgzusammensetzung eine Möglichkeit, die Parkinsonerkrankung noch vor ihrem Ausbruch zu erkennen. (de) ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Pflegezeitschrift

Das Pflegezeitschrift-Abonnement umfasst neben dem Bezug der Zeitschrift auch den Zugang zum Digital-Archiv.

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2020

Pflegezeitschrift 8/2020 Zur Ausgabe

Pflege Markt

Pflege Markt

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre