Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 3/2019

01.03.2019 | Wissenschaft Aktuell

Wissenschaft Aktuell

verfasst von: Redaktion PflegeZeitschrift

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

5,7% aller gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland sind Asthmatiker. Dies geht aus dem Versorgungsatlas-Bericht des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hervor für den Abrechnungsdaten zu rund 70 Millionen GKV-Versicherten analysiert wurden. 4,03 Millionen waren demnach 2016 an Asthma erkrankt, 2009 waren es noch 3,12 Millionen. Die gestiegene Prävalenz lässt sich ausschließlich mit einer Zunahme der Diagnosen bei Erwachsenen erklären. Bei Kindern blieb die Prävalenz mit 5% relativ konstant. Besonders häufig sind Bewohner von Großstädten von Asthma betroffen. …
Metadaten
Titel
Wissenschaft Aktuell
verfasst von
Redaktion PflegeZeitschrift
Publikationsdatum
01.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0025-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

Pflegezeitschrift 3/2019 Zur Ausgabe

Politik & Management

Politik & Management

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre