Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2014

01.06.2014 | Konzepte - Stellungnahmen - Leitlinien

Wiederbelebung ist kinderleicht

These 4 – Wiederbelebung ist einfach zu erlernen und muss bereits im Schulalter trainiert werden

verfasst von: Dr. A. Bohn, H. Van Aken, J. Böttinger, G. Geldner, C. Werner, B. Hossfeld, H. Marung, U. Kreimeier, M. Müller, M. Skorning, T. Weber, J.T. Gräsner, B.W. Böttiger, J. Wnent

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Laienreanimationsrate in Deutschland ist derzeit dramatisch gering. Viele europäische Länder, in denen Laienreanimation in Schulen vermittelt wird, haben signifikant höhere Laienreanimationsquoten erreicht. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bohn A, Van Aken HK, Mollhoff T et al (2012) Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study. Resuscitation 83:619–625PubMedCrossRef Bohn A, Van Aken HK, Mollhoff T et al (2012) Teaching resuscitation in schools: annual tuition by trained teachers is effective starting at age 10. A four-year prospective cohort study. Resuscitation 83:619–625PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Breckwoldt J, Kreimeier U (2013) Ausbildung von Schülern zu Ersthelfern bei der Reanimation. Notfall Rettungsmed 16:356–360CrossRef Breckwoldt J, Kreimeier U (2013) Ausbildung von Schülern zu Ersthelfern bei der Reanimation. Notfall Rettungsmed 16:356–360CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Müller A, Breckwoldt J, Comploi M et al (2014) Videogestütztes landesweites Reanimationstraining. Notfall Rettungsmed 17:7–16CrossRef Müller A, Breckwoldt J, Comploi M et al (2014) Videogestütztes landesweites Reanimationstraining. Notfall Rettungsmed 17:7–16CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Plant N, Taylor K (2013) How best to teach CPR to schoolchildren: a systematic review. Resuscitation 84:415–421PubMedCrossRef Plant N, Taylor K (2013) How best to teach CPR to schoolchildren: a systematic review. Resuscitation 84:415–421PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Rücker G, Schubert J, Scheeren T et al (2010) Wiederbelebungsunterricht bei Schülern: Ab der siebten Klasse sinnvoll. Dtsch Arztebl International 107:492–493 Rücker G, Schubert J, Scheeren T et al (2010) Wiederbelebungsunterricht bei Schülern: Ab der siebten Klasse sinnvoll. Dtsch Arztebl International 107:492–493
6.
Zurück zum Zitat http://www.grc-org.de/mitteilungen/54-reanimationsunterricht-in-schulen. Zugegriffen: 12. Feb. 2014 http://www.grc-org.de/mitteilungen/54-reanimationsunterricht-in-schulen. Zugegriffen: 12. Feb. 2014
Metadaten
Titel
Wiederbelebung ist kinderleicht
These 4 – Wiederbelebung ist einfach zu erlernen und muss bereits im Schulalter trainiert werden
verfasst von
Dr. A. Bohn
H. Van Aken
J. Böttinger
G. Geldner
C. Werner
B. Hossfeld
H. Marung
U. Kreimeier
M. Müller
M. Skorning
T. Weber
J.T. Gräsner
B.W. Böttiger
J. Wnent
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-014-1883-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2014 Zur Ausgabe

Konzepte - Stellungnahmen - Leitlinien

Ohne Daten kein messbarer Fortschritt

Konzepte - Stellungnahmen - Leitlinien

10 Thesen für 10.000 Leben

Mitteilungen

MItteilungen DBRD

Konzepte - Stellungnahmen - Leitlinien

Jeder kann ein Leben retten