Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Wie wird es sein?

verfasst von : Knud Eike Buchmann

Erschienen in: Sterben und Tod

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wir wissen nicht, wie das eigene Sterben sein wird. Aber wir können von Sterbenden, von Pflegepersonen, Sterbebegleitern lernen. Die Palliativversorgung kann Schmerzen massiv verringern. Eine geistige Begleitung zum Lebensende hin wäre gut. Dabei können letzte Fragen einer Klärung zugeführt werden. Neben den medizinischen Maßnahmen werden psychologische Fragen in den Mittelpunkt rücken: Soll ich um ein vorzeitiges Sterben bitte? Kann und will ich noch empfundene „Schuldgefühle“ bearbeiten – mich von ihnen befreien? Nur wenigen Menschen wird es vergönnt sein, bei Bewusstsein zu sterben – und die meisten werden das auch gar nicht wollen. Wie lange möchte ich noch „besuchbar“ sein? Das sind Fragen, die man vorher beantworten kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Jung CG (1934/2011) Die Archetypen und das kollektive Unbewusste. Edition C.G. Jung. Patmos, Ostfildern Jung CG (1934/2011) Die Archetypen und das kollektive Unbewusste. Edition C.G. Jung. Patmos, Ostfildern
Zurück zum Zitat Bierer B (2013) Juristische Aspekte zur Sterbebegleitung in Deutschland. In: Buchmann (Hrsg) In Würde sterben – Texte. Schriftenreihe der Hochschule für Polizei in Baden-Württemberg Bierer B (2013) Juristische Aspekte zur Sterbebegleitung in Deutschland. In: Buchmann (Hrsg) In Würde sterben – Texte. Schriftenreihe der Hochschule für Polizei in Baden-Württemberg
Zurück zum Zitat Engelke E (2015) Die Wahrheit über das Sterben: Wie wir besser damit umgehen. Rowohlt, Reinbek Engelke E (2015) Die Wahrheit über das Sterben: Wie wir besser damit umgehen. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Richter J (2013) Schmerz verstehen. Springer, Heidelberg Richter J (2013) Schmerz verstehen. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Nuland SB (1994): Wie wir sterben. Knaur, München Nuland SB (1994): Wie wir sterben. Knaur, München
Metadaten
Titel
Wie wird es sein?
verfasst von
Knud Eike Buchmann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49756-2_13