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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wie lässt sich die Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung weiterentwickeln?

Ansätze von Studierenden der Pflegepädagogik an der KSH München

verfasst von : Verena Groß, Michael Kern, Andrea Kerres, Veronika Leitner, Franziska Manhart

Erschienen in: Praxisbegleitung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Vier Studierende aus dem 6. Semester des Studiengangs Pflegepädagogik im WS16/17 stellen ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Themas Praxisbegleitung an Berufsfachschulen vor. Das Thema Reflexion spielt dabei in allen vier Beiträgen eine wesentliche Rolle. Hier stehen Prozesse im Mittelpunkt, die die Lehrkraft dazu befähigen sollen, das Handeln des Lernenden zu reflektieren. Darüber hinaus wird die Methode der Kollegialen Beratung vorgestellt. Dabei soll die Zusammenarbeit zwischen Praxisanleitung und Praxisbegleitung bezogen auf den Lernprozess des Lernenden verbessert werden. Zum Abschluss wird ein Prozess zur Schulentwicklung vorgestellt, der das Thema ebenfalls inhaltlich und strukturell voranbringen könnte.
Literatur
Zurück zum Zitat Arens F (2013) Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? In: Faßhauer U, Fürstenau B, Wuttke E (Hrsg) Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. wvb, Berlin, S 127–138 Arens F (2013) Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? In: Faßhauer U, Fürstenau B, Wuttke E (Hrsg) Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. wvb, Berlin, S 127–138
Zurück zum Zitat Arens F (Hrsg) (2015a) Konturen pflegedidaktischer Theoriebildung der Praxisbegleitung. In: Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. wvb, Berlin, 9–24 Arens F (Hrsg) (2015a) Konturen pflegedidaktischer Theoriebildung der Praxisbegleitung. In: Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. wvb, Berlin, 9–24
Zurück zum Zitat Arens F (Hrsg) (2015b) Gesetzlicher Auftrag zur Praxisbegleitung und Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen. In: Arens F (Hrsg.) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. wvb, Berlin, 26–49 Arens F (Hrsg) (2015b) Gesetzlicher Auftrag zur Praxisbegleitung und Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen. In: Arens F (Hrsg.) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. wvb, Berlin, 26–49
Zurück zum Zitat Falk J (2016) Die Vermittlung und Aneignung von Beratungskompetenz. Beltz Juventa, Weinheim Falk J (2016) Die Vermittlung und Aneignung von Beratungskompetenz. Beltz Juventa, Weinheim
Zurück zum Zitat Fichtmüller F, Walter A (2005) Stellungnahme der Sektion Bildung des DV Pflegewissenschaft zum Positionspapier des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe: Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung. Pfl Ges 10:63–64 Fichtmüller F, Walter A (2005) Stellungnahme der Sektion Bildung des DV Pflegewissenschaft zum Positionspapier des Deutschen Bildungsrates für Pflegeberufe: Vernetzung von theoretischer und praktischer Pflegeausbildung. Pfl Ges 10:63–64
Zurück zum Zitat Hundenborn G (2007) Fallorientierte Didaktik in der Pflege. Grundlagen und Beispiele für Ausbildung und Prüfung. Elsevier, Urban & Fischer, München Hundenborn G (2007) Fallorientierte Didaktik in der Pflege. Grundlagen und Beispiele für Ausbildung und Prüfung. Elsevier, Urban & Fischer, München
Zurück zum Zitat Oelke U, Meyer H (2014) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelson Schulverlag GmbH, Berlin Oelke U, Meyer H (2014) Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Cornelson Schulverlag GmbH, Berlin
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Zurück zum Zitat Schrems B (2016) Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungsbereiche. Facultas, Wien Schrems B (2016) Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungsbereiche. Facultas, Wien
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Metadaten
Titel
Wie lässt sich die Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung weiterentwickeln?
verfasst von
Verena Groß
Michael Kern
Andrea Kerres
Veronika Leitner
Franziska Manhart
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57926-8_5