Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.07.2015 | PflegePraxis | Ausgabe 7-8/2015

Das Resistenz-Problem
Heilberufe 7-8/2015

Wie können Antibiotika wirkungsvoll bleiben

Zeitschrift:
Heilberufe > Ausgabe 7-8/2015
Autor:
Adelheid Müller-Lissner
Das sei ja „wie die Wahl zwischen Pest und Cholera“, sagen viele, wenn es darum geht, sich zwischen zwei Übeln zu entscheiden. Die Redensart versteht jeder, doch sollten wir sie nicht allmählich etwas modernisieren? Schließlich gilt die Pest als ausgerottet, und die Cholera hat im Zeitalter der Antibiotika einen großen Teil ihres Schreckens verloren. Doch neue Gefahren sind im Zeitalter der Antibiotika-Resistenzen hinzugekommen. Sollten wir also künftig sagen: „Wie die Wahl zwischen MRSA und Klebsiella pneumoniae“?

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
Heilberufe im Abo

Print-Ausgabe, Zugriff auf digitale Inhalte und Teilnahme am PflegeKolleg.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2015

Heilberufe 7-8/2015 Zur Ausgabe