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Erschienen in:

01.07.2018 | Pflegepädagogik

Bedingungen multiprofessionellen Lehrens und Lernens

Wie kann gemeinsames Lernen didaktisch angereichert werden?

verfasst von: Dr. phil. Daniela Schmitz, Prof. Dr. Ulrike Höhmann

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 7/2018

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Zusammenfassung

Mithilfe der Normalization Process Theory (NPT) können Barrieren und Beförderer erklärt und Anregungen für das multiprofessionelle Lehren und Lernen gegeben werden. Die gemeinsame Lehre muss für alle sinnstiftend sein, alle Lernenden müssen mit dieser Form des Lernens vertraut gemacht werden, um gemeinsame Lernprozesse voranzutreiben. Langeweile muss ausgehalten und Anschlussfähigkeit gesucht werden. Das kollektive Engagement, welches sie in der Lehre lernen, können sie dann in ihren realen Berufspraxen überführen und letztendlich einen Theorie-Praxis-Theorie-Transfer leisten. Durch den Aufbau gemeinsamer Wissensbestände kann ein gemeinsames Verständnis entwickelt werden. Die vorgestellten Methoden unterstützen dies.
Literatur
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Metadaten
Titel
Bedingungen multiprofessionellen Lehrens und Lernens
Wie kann gemeinsames Lernen didaktisch angereichert werden?
verfasst von
Dr. phil. Daniela Schmitz
Prof. Dr. Ulrike Höhmann
Publikationsdatum
01.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 7/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0587-5