Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Wie findet Praxisbegleitung im Studiengang Pflege Dual der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt? Konzept der Fallarbeit

verfasst von : Christian Rester

Erschienen in: Praxisbegleitung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Fallerzählung wird in diesem Beitrag als Ausgangs- und Zielort pflegerischer Fallarbeit vorgestellt. Dazu werden alle für die Rekonstruktion des Falls notwendigen Daten in der Fallerzählung narrativ dargestellt und in der Sprache der Pflegefachkräfte interpretiert. Verbindungen zu pflegerischen Klassifikationssystemen werden mit der Kompetenz der Skepsis hergestellt und mit dem Pflegebedürftigen in einer kommunikativen Validierung ausgehandelt. Für die Lehre eignen sich Übungen an durch Studierende selbst gewählte Fällen.
Literatur
Zurück zum Zitat Bensch S (2014) Hermeneutisches Fallverstehen: In der Pflege(lehrer)ausbildung angekommen? PADUA 9:145–152CrossRef Bensch S (2014) Hermeneutisches Fallverstehen: In der Pflege(lehrer)ausbildung angekommen? PADUA 9:145–152CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann J (2014) Der Fall als Fokus professionellen Handelns. In: Bergmann J, Dausendschön-Gay U, Oberzaucher F (Hrsg) Der Fall. Studien zur epistemischen Praxis professionellen Handelns. transkript, Bielefeld, S 19–36 Bergmann J (2014) Der Fall als Fokus professionellen Handelns. In: Bergmann J, Dausendschön-Gay U, Oberzaucher F (Hrsg) Der Fall. Studien zur epistemischen Praxis professionellen Handelns. transkript, Bielefeld, S 19–36
Zurück zum Zitat Böhnke U (2016) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege und Gesundheit. Theoretische Begründungslinien einer reflexiven Könnerschaft. In: Hülsken-Giesler M, Kreutzer S, Dütthörn N (Hrsg) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. V&R Unipress, Osnabrück, S 33–62CrossRef Böhnke U (2016) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege und Gesundheit. Theoretische Begründungslinien einer reflexiven Könnerschaft. In: Hülsken-Giesler M, Kreutzer S, Dütthörn N (Hrsg) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. V&R Unipress, Osnabrück, S 33–62CrossRef
Zurück zum Zitat Bohnsack R (2010) Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Budrich, Opladen/Farmington Hills Bohnsack R (2010) Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Budrich, Opladen/Farmington Hills
Zurück zum Zitat Botha ME (1989) Theory development in perspective: the role of conceptual frameworks and models in theory development. J Adv Nurs 14:49–55CrossRef Botha ME (1989) Theory development in perspective: the role of conceptual frameworks and models in theory development. J Adv Nurs 14:49–55CrossRef
Zurück zum Zitat Braun A, Graßhoff G, Schweppe C (2011) Sozialpädagogische Fallarbeit. Reinhardt, München/Basel Braun A, Graßhoff G, Schweppe C (2011) Sozialpädagogische Fallarbeit. Reinhardt, München/Basel
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2008) Problemorientiertes Lernen – Transfer durch die Erweiterung von Situationsdeutungen. In: Darmann-Finck I, Boonen A (Hrsg) Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten. Schlütersche, Hannover, S 63–67 Darmann-Finck I (2008) Problemorientiertes Lernen – Transfer durch die Erweiterung von Situationsdeutungen. In: Darmann-Finck I, Boonen A (Hrsg) Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand. Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten. Schlütersche, Hannover, S 63–67
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I (2010) Interaktion im Pflegeunterricht. In: Darmann-Finck I, Görres S (Hrsg) IPP Pflegeforschung. Lang, Frankfurt Darmann-Finck I (2010) Interaktion im Pflegeunterricht. In: Darmann-Finck I, Görres S (Hrsg) IPP Pflegeforschung. Lang, Frankfurt
Zurück zum Zitat Darmann-Finck I, Böhnke U, Straß K (Hrsg) (2013) Fallrekonstruktives Lernen: Ein Beitrag zur Professionalisierung in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit. Mabuse, Frankfurt am Main Darmann-Finck I, Böhnke U, Straß K (Hrsg) (2013) Fallrekonstruktives Lernen: Ein Beitrag zur Professionalisierung in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit. Mabuse, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Dilthey W 1966 Vergleichende Darstellung der Hermeneutik Schleiermachers im Verhältnis zu den älteren Systemen. In: Redeker M, Dilthey W (Hrsg) Leben Schleiermachers. Schleiermachers System als Philosophie und Theologie (2). Vandenhoeck und Rupprecht, Göttingen, S 691–787 Dilthey W 1966 Vergleichende Darstellung der Hermeneutik Schleiermachers im Verhältnis zu den älteren Systemen. In: Redeker M, Dilthey W (Hrsg) Leben Schleiermachers. Schleiermachers System als Philosophie und Theologie (2). Vandenhoeck und Rupprecht, Göttingen, S 691–787
Zurück zum Zitat Dörpinghaus S (2013) Dem Gespür auf der Spur. Leibphänomenologische Studie zur Hebammenkunde am Beispiel der Unruhe. Karl Alber, Freiburg/München Dörpinghaus S (2013) Dem Gespür auf der Spur. Leibphänomenologische Studie zur Hebammenkunde am Beispiel der Unruhe. Karl Alber, Freiburg/München
Zurück zum Zitat Ertl-Schmuck R (2010) Subjektorientierte Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim, S 55–90 Ertl-Schmuck R (2010) Subjektorientierte Pflegedidaktik. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim, S 55–90
Zurück zum Zitat Friesacher H (2008) Theorie und Praxis pflegerischen Handelns. Begründung und Entwurf einer kritischen Theorie der Pflegewissenschaft. V&R unipress, Osnabrück Friesacher H (2008) Theorie und Praxis pflegerischen Handelns. Begründung und Entwurf einer kritischen Theorie der Pflegewissenschaft. V&R unipress, Osnabrück
Zurück zum Zitat Frommer J (2013) Therapie als Fallarbeit: Über einige Grundprobleme und Paradoxien professionellen Handelns in der Medizin. In: Bergmann JR, Dausendschön-Gay U, Oberzaucher F (Hrsg) Der Fall. Studien zur epistemischen Praxis professionellen Handelns. transcript, Bielefeld Frommer J (2013) Therapie als Fallarbeit: Über einige Grundprobleme und Paradoxien professionellen Handelns in der Medizin. In: Bergmann JR, Dausendschön-Gay U, Oberzaucher F (Hrsg) Der Fall. Studien zur epistemischen Praxis professionellen Handelns. transcript, Bielefeld
Zurück zum Zitat Fuchs-Heinritz W (2009) Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methode, 4. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef Fuchs-Heinritz W (2009) Biographische Forschung. Eine Einführung in Praxis und Methode, 4. Aufl. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Fuß S, Karbach U (2014) Grundlagen der Transkription. Budrich, Opladen/Toronto Fuß S, Karbach U (2014) Grundlagen der Transkription. Budrich, Opladen/Toronto
Zurück zum Zitat Gadamer HG (1975) Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Mohr, Tübingen Gadamer HG (1975) Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik. Mohr, Tübingen
Zurück zum Zitat Gordon M (2013) Handbuch Pflegediagnosen. Huber, Bern Gordon M (2013) Handbuch Pflegediagnosen. Huber, Bern
Zurück zum Zitat Greb U (2010) Die Pflegedidaktische Kategorienanalyse. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim, S 124–165 Greb U (2010) Die Pflegedidaktische Kategorienanalyse. In: Ertl-Schmuck R, Fichtmüller F (Hrsg) Theorien und Modelle der Pflegedidaktik. Eine Einführung. Juventa, Weinheim, S 124–165
Zurück zum Zitat Herdmann TH, Kamitsuru S (2016) NANDA International. Kassel: Recom Herdmann TH, Kamitsuru S (2016) NANDA International. Kassel: Recom
Zurück zum Zitat Hochschulrektorenkonferenz (HRK) 2017 Primärqualifizierende Studiengänge in Pflege-, Therapie- und Hebammenwissenschaften. Entschließung der HRK-Mitgliederversammlung vom 14.11.2017, Bonn/Berlin Hochschulrektorenkonferenz (HRK) 2017 Primärqualifizierende Studiengänge in Pflege-, Therapie- und Hebammenwissenschaften. Entschließung der HRK-Mitgliederversammlung vom 14.11.2017, Bonn/Berlin
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M (2016) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. Ausgangslage und Problemstellung. In: Hülsken-Giesler M, Kreutzer S, Dütthörn N (Hrsg.) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. V&R Uni- press, Osnabrück, S15–31CrossRef Hülsken-Giesler M (2016) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. Ausgangslage und Problemstellung. In: Hülsken-Giesler M, Kreutzer S, Dütthörn N (Hrsg.) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. V&R Uni- press, Osnabrück, S15–31CrossRef
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M, Brinker-Meyendrisch E, Keogh J, Muths S, Sieger M, Stemmer R, Stöcker G, Walter A (2010) Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. Pfl Ges 15:216–236 Hülsken-Giesler M, Brinker-Meyendrisch E, Keogh J, Muths S, Sieger M, Stemmer R, Stöcker G, Walter A (2010) Kerncurriculum Pflegewissenschaft für pflegebezogene Studiengänge – eine Initiative zur Weiterentwicklung der hochschulischen Pflegebildung in Deutschland. Pfl Ges 15:216–236
Zurück zum Zitat Hülsken-Giesler M, Kreutzer S, Dütthörn N (2016) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. V&R Unipress, OsnabrückCrossRef Hülsken-Giesler M, Kreutzer S, Dütthörn N (2016) Rekonstruktive Fallarbeit in der Pflege. V&R Unipress, OsnabrückCrossRef
Zurück zum Zitat Johns C (1995) Framing learning through reflection within Carper’s fundamental ways of knowing in nursing. J Adv Nurs 22:226–234CrossRef Johns C (1995) Framing learning through reflection within Carper’s fundamental ways of knowing in nursing. J Adv Nurs 22:226–234CrossRef
Zurück zum Zitat Kaden A, Keinath E, Knisch E, Marquard S, Müller A, Schmitte H (2012) Pflegeentscheidungen treffen – Am Fall lernen. PADUA 7:122–126CrossRef Kaden A, Keinath E, Knisch E, Marquard S, Müller A, Schmitte H (2012) Pflegeentscheidungen treffen – Am Fall lernen. PADUA 7:122–126CrossRef
Zurück zum Zitat Kant I (1974) Kritik der Urteilskraft. KdU. Suhrkamp, Frankfurt am Main Kant I (1974) Kritik der Urteilskraft. KdU. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Kauppert M (2010) Erfahrung und Erzählung. Zur Topologie des Wissens. Springer, Wiesbaden Kauppert M (2010) Erfahrung und Erzählung. Zur Topologie des Wissens. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kraimer K, Garz D (Hrsg) (2016) Die Welt als Text. Kritik und Praxis der Objektiven Hermeneutik. Suhrkamp, Frankfurt am Main Kraimer K, Garz D (Hrsg) (2016) Die Welt als Text. Kritik und Praxis der Objektiven Hermeneutik. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Labov W, Waletzky J (1973) Erzählanalyse: mündliche Versionen persönlicher Erfahrung. In: Ihwe J (Hrsg) Literaturwissenschaft und Linguistik. Eine Auswahl Texte zur Theorie der Literaturwissenschaft, Bd 2. Athenäum-Fischer, Frankfurt am Main, S 78–126 Labov W, Waletzky J (1973) Erzählanalyse: mündliche Versionen persönlicher Erfahrung. In: Ihwe J (Hrsg) Literaturwissenschaft und Linguistik. Eine Auswahl Texte zur Theorie der Literaturwissenschaft, Bd 2. Athenäum-Fischer, Frankfurt am Main, S 78–126
Zurück zum Zitat Lunney M (2008) Arbeitsbuch Pflegediagnostik. Pflegerische Entscheidungsfindung, kritisches Denken und diagnostischer Prozess – Fallstudien und -analysen. Huber, Bern Lunney M (2008) Arbeitsbuch Pflegediagnostik. Pflegerische Entscheidungsfindung, kritisches Denken und diagnostischer Prozess – Fallstudien und -analysen. Huber, Bern
Zurück zum Zitat McCormack B (2006) Development of a framework for person-centred nursing. J Adv Nurs 56:472–479CrossRef McCormack B (2006) Development of a framework for person-centred nursing. J Adv Nurs 56:472–479CrossRef
Zurück zum Zitat PflBRefG (2017) Pflegeberufereformgesetz. Bundesgesetzblatt I Nr. 49 vom 24.07.2017, 2581–2614 PflBRefG (2017) Pflegeberufereformgesetz. Bundesgesetzblatt I Nr. 49 vom 24.07.2017, 2581–2614
Zurück zum Zitat Remmers H (Hrsg) (2011) Pflegewissenschaft als transdisziplinäres Konstrukt. Wissenschaftssystematische Überlegungen – Eine Einleitung. In: Pflegewissenschaft im interdisziplinären Dialog. Eine Forschungsbilanz. V&R Unipress, Osnabrück, S 7–50 Remmers H (Hrsg) (2011) Pflegewissenschaft als transdisziplinäres Konstrukt. Wissenschaftssystematische Überlegungen – Eine Einleitung. In: Pflegewissenschaft im interdisziplinären Dialog. Eine Forschungsbilanz. V&R Unipress, Osnabrück, S 7–50
Zurück zum Zitat Schrems B (2008) Verstehende Pflegediagnostik. Facultas, Wien Schrems B (2008) Verstehende Pflegediagnostik. Facultas, Wien
Zurück zum Zitat Schütz A (1981) Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Suhrkamp, Frankfurt am Main Schütz A (1981) Der sinnhafte Aufbau der sozialen Welt. Eine Einleitung in die verstehende Soziologie. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Schütze F (1987) Das narrative Interview in Interaktionsfeldstudien 1. Studienbrief der Fernuniversität Hagen Schütze F (1987) Das narrative Interview in Interaktionsfeldstudien 1. Studienbrief der Fernuniversität Hagen
Zurück zum Zitat Specht-Tomann M (2017) Biografiearbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege. Springer, Berlin Specht-Tomann M (2017) Biografiearbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Straub J (2010) Erzähltheorie/Narration. In: Mey G, Mruck K (Hrsg) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer, Wiesbaden, S 136–150CrossRef Straub J (2010) Erzähltheorie/Narration. In: Mey G, Mruck K (Hrsg) Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Springer, Wiesbaden, S 136–150CrossRef
Zurück zum Zitat SVR (Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen) (2007) Kooperation und Verantwortung. Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Nomos, Baden-Baden SVR (Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen) (2007) Kooperation und Verantwortung. Voraussetzungen einer zielorientierten Gesundheitsversorgung. Nomos, Baden-Baden
Zurück zum Zitat Uzarewicz C, Uzarewicz M (2005) Das Weite suchen. Einführung in eine phänomenologische Anthropologie für die Pflege. De Gruyter, OldenbourgCrossRef Uzarewicz C, Uzarewicz M (2005) Das Weite suchen. Einführung in eine phänomenologische Anthropologie für die Pflege. De Gruyter, OldenbourgCrossRef
Zurück zum Zitat Wernet A (2006) Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen. Kohlhammer, Stuttgart Wernet A (2006) Hermeneutik – Kasuistik – Fallverstehen. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat WR [Wissenschaftsrat] (2012) Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. Selbstverlag, Berlin WR [Wissenschaftsrat] (2012) Empfehlungen zu hochschulischen Qualifikationen für das Gesundheitswesen. Selbstverlag, Berlin
Zurück zum Zitat Wulf C (2005) zur Genese des Sozialen. Mimesis, Performativität, Ritual. transcript, BielefeldCrossRef Wulf C (2005) zur Genese des Sozialen. Mimesis, Performativität, Ritual. transcript, BielefeldCrossRef
Metadaten
Titel
Wie findet Praxisbegleitung im Studiengang Pflege Dual der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) statt? Konzept der Fallarbeit
verfasst von
Christian Rester
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57926-8_4