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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wie findet Praxisbegleitung im dualen Bachelorstudiengang Pflege der Technischen Hochschule Rosenheim statt?

Konzeption von Praxisaufträgen

verfasst von : Katharina Lüftl

Erschienen in: Praxisbegleitung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Zentrum dieses Kapitels stehen Praxisaufträge, die von einer lernortübergreifend besetzten „Arbeitsgruppe Praxismodule“ an der Hochschule Rosenheim für die praktischen Studienanteile des dualen Bachelorstudienganges Pflege entwickelt wurden. An dieser Gruppe wirkten Vertreter der Hochschule (Studiengangsleitung), Berufsfachschule (Pflegelehrer) und Pflegepraxis (Praxisanleiter) mit. Auf der Grundlage einer Reflexion des Studiengangskonzepts sowie einer umfangreichen Begriffsklärung von Praxisbegleitung wird beschrieben, wie Schritt für Schritt vorgegangen wurde, um im Sinne der Praxisbegleitung Lernaufgaben zu konzipieren, die zur Erreichung der Studienziele beitragen. Die Lernaufgaben orientieren sich am Konzept nach Müller (Lernaufgaben für die praktische Ausbildung 2007, Pflegedidaktische Handlungsfelder 2013), übertragen dieses jedoch auf die hochschulische Pflegebildung und beinhalten Beurteilungskriterien für Praxisnoten. Exemplarisch werden die Praxisaufträge „Sturzprophylaxe“‚ „Interaktion mit Menschen“ und „Infektionsprophylaxe“ dargestellt sowie erläutert.
Literatur
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Metadaten
Titel
Wie findet Praxisbegleitung im dualen Bachelorstudiengang Pflege der Technischen Hochschule Rosenheim statt?
verfasst von
Katharina Lüftl
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57926-8_3