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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Wie findet Praxisbegleitung an der Katholischen Stiftungshochschule München im Studiengang Pflegepädagogik statt?

verfasst von : Andrea Kerres, Katharina Lüftl, Christiane Wissing

Erschienen in: Praxisbegleitung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der erste Teil des Kapitels beschreibt die Praxisbegleitung durch Hochschullehrende im 5. Semester der Studierenden. Neben der Begleitung der beiden Lehrproben wird das Konzept der Studientage vorgestellt. Der zweite Teil des Kapitels gibt Einblick in eine Veranstaltung, die für Studierende der Pflegepädagogik konzipiert wurde, um sie dabei zu unterstützen, ihre zukünftige Rolle als praxisbegleitende Lehrperson kennenzulernen und sich mit dieser Rolle auseinanderzusetzen, damit ein Entwicklungsprozess von der Pflegeperson zur praxisbegleitenden Lehrperson angeregt wird. Als Methode kam unter anderem das simulationsbasierte Lernen zum Einsatz.
Literatur
Zurück zum Zitat Futter K (2016) Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen. Dissertation. University of Zurich, Faculty of Arts Futter K (2016) Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen. Dissertation. University of Zurich, Faculty of Arts
Zurück zum Zitat Hascher T (2006) Veränderungen im Praktikum – Veränderungen durch das Praktikum. Z Pädagogik 52:130–148 Hascher T (2006) Veränderungen im Praktikum – Veränderungen durch das Praktikum. Z Pädagogik 52:130–148
Zurück zum Zitat Hecht P (2013) Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Unterrichtswissenschaft 41(2):108–124 Hecht P (2013) Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Unterrichtswissenschaft 41(2):108–124
Zurück zum Zitat Kerres A (2006) Können, Wollen, Sollen. Kollegiale Beratung für Pflegepädagogen. PADUA 4:16–20 Kerres A (2006) Können, Wollen, Sollen. Kollegiale Beratung für Pflegepädagogen. PADUA 4:16–20
Zurück zum Zitat Kerres A (2010) Instrument zur Konfliktbewältigung – Kollegiale Beratung. In: Teamkommunikation und -gespräche. CNE Fortbildung. Stuttgart, Thieme S 9–11 Kerres A (2010) Instrument zur Konfliktbewältigung – Kollegiale Beratung. In: Teamkommunikation und -gespräche. CNE Fortbildung. Stuttgart, Thieme S 9–11
Zurück zum Zitat Kerres A (2018) Der Lehrer als Beziehungsspezialist – Was kann Hochschulbildung dazu beitragen? In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz Lehren. De Gruyter, Oldenburg, S 108–128 Kerres A (2018) Der Lehrer als Beziehungsspezialist – Was kann Hochschulbildung dazu beitragen? In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz Lehren. De Gruyter, Oldenburg, S 108–128
Zurück zum Zitat Kerres A, Knerich M (2009) Lehrproben evaluieren. PADUA 9:17–22 Kerres A, Knerich M (2009) Lehrproben evaluieren. PADUA 9:17–22
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (2015) Alles eine Illusion? Was ist für das Lernen wirklich wichtig? Die ‚Hattie-Studie‘: Ergebnisse, Diskussion, Konsequenzen. PADUA 10:243–246 CrossRef Schewior-Popp S (2015) Alles eine Illusion? Was ist für das Lernen wirklich wichtig? Die ‚Hattie-Studie‘: Ergebnisse, Diskussion, Konsequenzen. PADUA 10:243–246 CrossRef
Zurück zum Zitat Siebert H (1999) Pädagogischer KonstruktivismuS. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis. Luchterhand-Verlag, Neuwied/Kriftel Siebert H (1999) Pädagogischer KonstruktivismuS. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis. Luchterhand-Verlag, Neuwied/Kriftel
Zurück zum Zitat Arens F (2013) Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? In: Faßhauer U, Fürstenau B, Wuttke E (Hrsg) Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Budrich, Opladen, S 127–137 Arens F (2013) Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? In: Faßhauer U, Fürstenau B, Wuttke E (Hrsg) Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Budrich, Opladen, S 127–137
Zurück zum Zitat Arens F (2015) Gesetzlicher Auftrag zur Praxisbegleitung und Praxisanleitung in Gesundheitsberufen. In: Arens F, Brinker-Meyendriesch E (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. wvb, Berlin, S 26–49 Arens F (2015) Gesetzlicher Auftrag zur Praxisbegleitung und Praxisanleitung in Gesundheitsberufen. In: Arens F, Brinker-Meyendriesch E (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. wvb, Berlin, S 26–49
Zurück zum Zitat Brinker-Meyendriesch E (2015) Praxisbegleitung als Bildungschance. In: Arens F, Brinker-Meyendriesch E (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. wvb, Berlin, S 90–100 Brinker-Meyendriesch E (2015) Praxisbegleitung als Bildungschance. In: Arens F, Brinker-Meyendriesch E (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. wvb, Berlin, S 90–100
Zurück zum Zitat Brühe R (2008) Identität von Lehrenden im Berufsfeld Pflege. Masterarbeit an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, Pflegewissenschaftliche Fakultät, Vallendar Brühe R (2008) Identität von Lehrenden im Berufsfeld Pflege. Masterarbeit an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, Pflegewissenschaftliche Fakultät, Vallendar
Zurück zum Zitat Brühe R, Rottländer R, Theis S (2004) Denkstile in der Pflege. Pflege 17:306–311 CrossRef Brühe R, Rottländer R, Theis S (2004) Denkstile in der Pflege. Pflege 17:306–311 CrossRef
Zurück zum Zitat Falk J, Kerres A (2006) Lernfelder in der Pflegeausbildung Leitfaden zur handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung. Juventa, Weinheim Falk J, Kerres A (2006) Lernfelder in der Pflegeausbildung Leitfaden zur handlungsorientierten Unterrichtsgestaltung. Juventa, Weinheim
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Zurück zum Zitat Medley C, Horne C (2005) Using simulation technology for undergraduate nursing education. Educ Innov 1(44):31–34 Medley C, Horne C (2005) Using simulation technology for undergraduate nursing education. Educ Innov 1(44):31–34
Zurück zum Zitat Rosen ES (2010) Lehrhandeln in der Pflegeausbildung kompetent gestalten. Rekonstruktion und Modifikation Subjektiver Theorien über Kooperatives Lernen von Pflegelehrenden für die Entwicklung eines LehrerweiterbildungskonzepteS. Dissertation. https://​d-nb.​info/​1011487977/​34. Zugegriffen am 17.03.2018 Rosen ES (2010) Lehrhandeln in der Pflegeausbildung kompetent gestalten. Rekonstruktion und Modifikation Subjektiver Theorien über Kooperatives Lernen von Pflegelehrenden für die Entwicklung eines LehrerweiterbildungskonzepteS. Dissertation. https://​d-nb.​info/​1011487977/​34. Zugegriffen am 17.03.2018
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Zurück zum Zitat Theobald EM, Arens F (2015) Berufliches Selbstverständnis von Lehrenden in der Praxisbegleitung. In: Arens F, Brinker-Meyendriesch E (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. wvb, Berlin, S 285–306 Theobald EM, Arens F (2015) Berufliches Selbstverständnis von Lehrenden in der Praxisbegleitung. In: Arens F, Brinker-Meyendriesch E (Hrsg) Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. Eine Standortbestimmung. wvb, Berlin, S 285–306
Zurück zum Zitat Wahl D (2002) Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? Z Pädagogik 48:227–241 Wahl D (2002) Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? Z Pädagogik 48:227–241
Metadaten
Titel
Wie findet Praxisbegleitung an der Katholischen Stiftungshochschule München im Studiengang Pflegepädagogik statt?
verfasst von
Andrea Kerres
Katharina Lüftl
Christiane Wissing
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57926-8_2