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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Wie findet Praxisbegleitung an Berufsfachschulen in Bayern statt? Eine Ist-Analyse

verfasst von : Bettina Felber, Andrea Kerres

Erschienen in: Praxisbegleitung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zur Umsetzung der rechtlichen Grundlagen für Praxisbegleitung liegen derzeit kaum wissenschaftliche Erkenntnisse vor. Ziel dieser Untersuchung ist eine Ist-Analyse sowohl zur Umsetzung rechtlicher Grundlagen als auch für Rahmenbedingungen für Praxisbegleitungen in den Berufsfachschulen für Pflegeberufe in Bayern. Zu diesem Zweck wurde eine Datenerhebung durch Fragebögen und Telefoninterviews durchgeführt.
Literatur
Zurück zum Zitat Arens F (Hrsg) (2015) Konturen pflegedidaktischer Theorienbildung der Praxisbegleitung. In: Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. wvb, Berlin S 9–24 Arens F (Hrsg) (2015) Konturen pflegedidaktischer Theorienbildung der Praxisbegleitung. In: Praxisbegleitung in der beruflichen und akademischen Pflegeausbildung. wvb, Berlin S 9–24
Zurück zum Zitat Bauer H, Brater M, Büchele U, Dahlem H, Maurus A, Munz C (2007) Lernen im Arbeitsalltag. Beiträge zu Arbeit – Lernen – Persönlichkeitsentwicklung. Schriftenreihe, Bd 1. Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung – GAB, München Bauer H, Brater M, Büchele U, Dahlem H, Maurus A, Munz C (2007) Lernen im Arbeitsalltag. Beiträge zu Arbeit – Lernen – Persönlichkeitsentwicklung. Schriftenreihe, Bd 1. Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung – GAB, München
Zurück zum Zitat Bauhofer W, Macha H, Rehm S (2005) Kollegiale Unterrichtsbeobachtung als Instrument zur Evaluation der eigenen Berufspraxis. Beschreibung der Pilotgruppe „critical friends“ im Rahmen des Modell-Projekts „Kollegiale Beratung“. Die Schulleitung, Beilage zur Zeitschrift Pädagogische Führung. Ausgabe 3, S 4–8 Bauhofer W, Macha H, Rehm S (2005) Kollegiale Unterrichtsbeobachtung als Instrument zur Evaluation der eigenen Berufspraxis. Beschreibung der Pilotgruppe „critical friends“ im Rahmen des Modell-Projekts „Kollegiale Beratung“. Die Schulleitung, Beilage zur Zeitschrift Pädagogische Führung. Ausgabe 3, S 4–8
Zurück zum Zitat Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (2017) Lehrerbedarfsberechnung. LeBe_BFS des Gesundheitswesens. Version 1 2017 – Stand März 2017. Formblatt 3.23, 3.26 Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (2017) Lehrerbedarfsberechnung. LeBe_BFS des Gesundheitswesens. Version 1 2017 – Stand März 2017. Formblatt 3.23, 3.26
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Gesundheit (BMG) & Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2018) Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – PflAPrV). Berlin Bundesministerium für Gesundheit (BMG) & Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2018) Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – PflAPrV). Berlin
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Pietsch S (2011) Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte, Bd 19. WiFF Expertise, München Fröhlich-Gildhoff K, Nentwig-Gesemann I, Pietsch S (2011) Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte, Bd 19. WiFF Expertise, München
Zurück zum Zitat Jank W, Meyer H (2011) Didaktische Modelle, 11. Aufl. Cornelsen Scriptor, Berlin Jank W, Meyer H (2011) Didaktische Modelle, 11. Aufl. Cornelsen Scriptor, Berlin
Zurück zum Zitat Kerres A (Hrsg) (2010) Instrument zur Konfliktbewältigung – Kollegiale Beratung. In: CNE. Fortbildung zum Thema: Teamkommunikation und -gespräche. Stuttgart, S 9–11 Kerres A (Hrsg) (2010) Instrument zur Konfliktbewältigung – Kollegiale Beratung. In: CNE. Fortbildung zum Thema: Teamkommunikation und -gespräche. Stuttgart, S 9–11
Zurück zum Zitat Kerres A (2018) Der Lehrer als Beziehungsspezialist. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz Lehren. De Gryter, Oldenburg, S 109–128 Kerres A (2018) Der Lehrer als Beziehungsspezialist. In: Kemser J, Kerres A (Hrsg) Lehrkompetenz Lehren. De Gryter, Oldenburg, S 109–128
Zurück zum Zitat Klafki W (1991) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim/Basel Klafki W (1991) Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. Beltz, Weinheim/Basel
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Metadaten
Titel
Wie findet Praxisbegleitung an Berufsfachschulen in Bayern statt? Eine Ist-Analyse
verfasst von
Bettina Felber
Andrea Kerres
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57926-8_1