Skip to main content
Erschienen in: Pflegezeitschrift 5/2018

01.04.2018 | Meldungen

Westerfellhaus ist Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung

Bundeskabinett bestellt ehemaligen DPR-Präsidenten

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 5/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Andreas Westerfellhaus, der ehemalige Präsident des Deutschen Pflegerates, ist neuer Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung. Das Bundeskabinett bestellte den 61-Jährigen in sein neues Amt und folgte damit dem Vorschlag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). „Durch seine langjährige Tätigkeit in der Pflege und in der Berufspolitik hat er sich den Ruf eines leidenschaftlichen Verfechters für die Pflege erworben,“ so Spahn. Er freue sich auf die Zusammenarbeit. Westerfellhaus will dazu beitragen, dass die Sicht der Pflegenden sehr viel direkter in die Pflegepolitik einfließt, wie er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte. Er wird seine Tätigkeit voraussichtlich Mitte April 2018 aufnehmen. Von 2009 bis 2017 war der gelernte Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie sowie Betriebswirt Präsident des DPR. Bundes-Pflegebevollmächtigter war bis Juni 2017 Karl-Josef Laumann (CDU), bevor er Sozialminister in Nordrhein-Westfalen wurde. Seither übte Ingrid Fischbach (CDU) das Amt aus. …
Metadaten
Titel
Westerfellhaus ist Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung
Bundeskabinett bestellt ehemaligen DPR-Präsidenten
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 5/2018
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-018-0483-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2018

Pflegezeitschrift 5/2018 Zur Ausgabe