Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.04.2012 | Leitthema | Ausgabe 3/2012

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2012

Werden wir immer besser?

Lebenslanges Lernen

Zeitschrift:
Notfall + Rettungsmedizin > Ausgabe 3/2012
Autoren:
MME-D Dr. J. Breckwoldt, H. Gruber

Zusammenfassung

Hintergrund

Ob die Leistung von Ärzten mit zunehmender Berufserfahrung immer besser wird, ist primär nicht eindeutig zu beantworten.

Methodik

Dieser Übersichtsartikel trägt empirische Daten zusammen und bereitet sie vor dem Hintergrund der Ausbildungsforschung auf.

Ergebnisse

Die Leistungskurven im Bereich der physischen Fähigkeiten und der Wissensbasis nehmen mit dem Alter zunehmend ab, während die Wissensorganisation mit zunehmender Erfahrung effizienter wird und immer deutlicher Muster identifiziert. Welches Endergebnis schließlich aus der Überlagerung dieser beiden gegenläufigen Entwicklungen resultiert, ist abhängig von der Art des Umgangs mit der entsprechenden Leistungsdomäne. Ausschlag gebend für eine positive Entwicklung sind der Einsatz von reflektiertem Training („deliberate practice“), die aktive Haltung zur Einforderung von Feedback („feedback seeking behaviour“) und einer realistischen selbstgesteuerten Selbsteinschätzung („self-assessment“).

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Notfall +  Rettungsmedizin 3/2012Zur Ausgabe