Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 3/2012

01.04.2012 | Leitthema

Werden wir immer besser?

Lebenslanges Lernen

verfasst von: Dr. J. Breckwoldt, MME-D, H. Gruber

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ob die Leistung von Ärzten mit zunehmender Berufserfahrung immer besser wird, ist primär nicht eindeutig zu beantworten.

Methodik

Dieser Übersichtsartikel trägt empirische Daten zusammen und bereitet sie vor dem Hintergrund der Ausbildungsforschung auf.

Ergebnisse

Die Leistungskurven im Bereich der physischen Fähigkeiten und der Wissensbasis nehmen mit dem Alter zunehmend ab, während die Wissensorganisation mit zunehmender Erfahrung effizienter wird und immer deutlicher Muster identifiziert. Welches Endergebnis schließlich aus der Überlagerung dieser beiden gegenläufigen Entwicklungen resultiert, ist abhängig von der Art des Umgangs mit der entsprechenden Leistungsdomäne. Ausschlag gebend für eine positive Entwicklung sind der Einsatz von reflektiertem Training („deliberate practice“), die aktive Haltung zur Einforderung von Feedback („feedback seeking behaviour“) und einer realistischen selbstgesteuerten Selbsteinschätzung („self-assessment“).
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Breckwoldt J, Klemstein S, Brunne B et al (2011) Expertise in prehospital endotracheal intubation – comparing ‚proficient performers‘ and ‚experts’. Resuscitation 10.1016/j.resuscitation.2011.10.011 Breckwoldt J, Klemstein S, Brunne B et al (2011) Expertise in prehospital endotracheal intubation – comparing ‚proficient performers‘ and ‚experts’. Resuscitation 10.1016/j.resuscitation.2011.10.011
3.
Zurück zum Zitat Breckwoldt J, Müller D, Overbeck M et al (2008). Prehospital care of acute coronary syndrome by anaesthetists: Prospective comparison with the care standards of cardiologists. Anaesthesist 57:131–138PubMedCrossRef Breckwoldt J, Müller D, Overbeck M et al (2008). Prehospital care of acute coronary syndrome by anaesthetists: Prospective comparison with the care standards of cardiologists. Anaesthesist 57:131–138PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Carraccio CL, Benson BJ, Nixon LJ, Derstine PL (2008) From educational bench to clinical bedside: translating the Dreyfus developmental model to the learning of clinical skills. Acad Med 83:761–767PubMedCrossRef Carraccio CL, Benson BJ, Nixon LJ, Derstine PL (2008) From educational bench to clinical bedside: translating the Dreyfus developmental model to the learning of clinical skills. Acad Med 83:761–767PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Choudhry NK, Fletcher RH, Soumerai SB (2005) Systematic review: The relationship between clinical experience and quality of health care. Ann Int Med 142:260–273PubMed Choudhry NK, Fletcher RH, Soumerai SB (2005) Systematic review: The relationship between clinical experience and quality of health care. Ann Int Med 142:260–273PubMed
7.
Zurück zum Zitat Davis DA, Mazmanian PE, Fordis M et al (2006) Accuracy of physician self-assessment compared with observed measures of competence: a systematic review. JAMA 296:1094–1102PubMedCrossRef Davis DA, Mazmanian PE, Fordis M et al (2006) Accuracy of physician self-assessment compared with observed measures of competence: a systematic review. JAMA 296:1094–1102PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dhalla IA, Anderson GM, Mamdani MM et al (2002) Inappropriate prescribing before and after nursing home admission. J Am Geriatr Soc 50:995–1000PubMedCrossRef Dhalla IA, Anderson GM, Mamdani MM et al (2002) Inappropriate prescribing before and after nursing home admission. J Am Geriatr Soc 50:995–1000PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Drag LL, Bieliauskas LA, Langenecker SA, Greenfield LJ (2010) Cognitive functioning, retirement status, and age: results from the cognitive changes and retirement among senior surgeons study. J Am Coll Surg 211:303–307PubMedCrossRef Drag LL, Bieliauskas LA, Langenecker SA, Greenfield LJ (2010) Cognitive functioning, retirement status, and age: results from the cognitive changes and retirement among senior surgeons study. J Am Coll Surg 211:303–307PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dreyfus HL, Dreyfus SE (1988) Mind Over Machine. New York, NY: Free Press Dreyfus HL, Dreyfus SE (1988) Mind Over Machine. New York, NY: Free Press
11.
Zurück zum Zitat Epstein SA, Gonzales JJ, Weinfurt K et al (2001) Are psychiatrists‘ characteristics related to how they care for depression in the medically ill? Psychosomatics 42:482–9PubMedCrossRef Epstein SA, Gonzales JJ, Weinfurt K et al (2001) Are psychiatrists‘ characteristics related to how they care for depression in the medically ill? Psychosomatics 42:482–9PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ericsson KA (2004). Deliberate practice and the acquisition and maintenance of expert performance in medicine and related domains. Acad Med 79:70–81CrossRef Ericsson KA (2004). Deliberate practice and the acquisition and maintenance of expert performance in medicine and related domains. Acad Med 79:70–81CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Eva K (2004) What every teacher needs to know about clinical reasoning. Med Educ 39:98–106CrossRef Eva K (2004) What every teacher needs to know about clinical reasoning. Med Educ 39:98–106CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Eva K, Regehr G (2005) Self-assessment in the health professions: a reformulation and research agenda. Acad Med 80:46–54CrossRef Eva K, Regehr G (2005) Self-assessment in the health professions: a reformulation and research agenda. Acad Med 80:46–54CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gruber H, Lehtinen E, Palonen T, Degner S (2008) Persons in the shadow: assessing the social context of high abilities. Psychology Science Quarterly 50:237–58 Gruber H, Lehtinen E, Palonen T, Degner S (2008) Persons in the shadow: assessing the social context of high abilities. Psychology Science Quarterly 50:237–58
16.
Zurück zum Zitat Hochberg MS, Seib CD, Berman RS et al (2011) Perspective: Malpractice in an academic medical center: a frequently overlooked aspect of professionalism education. Acad Med 86:365–368PubMedCrossRef Hochberg MS, Seib CD, Berman RS et al (2011) Perspective: Malpractice in an academic medical center: a frequently overlooked aspect of professionalism education. Acad Med 86:365–368PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Moride Y, DuFort GG, Monette J et al (2002) Suboptimal duration of antidepressant treatments in the older ambulatory population of Quebec: association with selected physician characteristics. J Am Geriatr Soc 50:1365–1371PubMedCrossRef Moride Y, DuFort GG, Monette J et al (2002) Suboptimal duration of antidepressant treatments in the older ambulatory population of Quebec: association with selected physician characteristics. J Am Geriatr Soc 50:1365–1371PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mylopoulos M, Woods NN (2009) Having the cake and eating it too: seeking the best of both worlds in expertise research. Med Educ 43:406–413PubMedCrossRef Mylopoulos M, Woods NN (2009) Having the cake and eating it too: seeking the best of both worlds in expertise research. Med Educ 43:406–413PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Norcini JJ, Kimball HR, Lipner RS (2000) Certification and specialisation: do they matter in the outcome of acute myocardial infarction? Acad Med 75:1193–1198PubMedCrossRef Norcini JJ, Kimball HR, Lipner RS (2000) Certification and specialisation: do they matter in the outcome of acute myocardial infarction? Acad Med 75:1193–1198PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Saup W (1993) Alter und Umwelt. Eine Einführung in die ökologische Gerontologie. Stuttgart (Kohlhammer) Saup W (1993) Alter und Umwelt. Eine Einführung in die ökologische Gerontologie. Stuttgart (Kohlhammer)
22.
Zurück zum Zitat Schmidt HG, Rikers RM (2007) How expertise develops in medicine: Knowledge encapsulation and illness scripts. Med Educ 41:1133–1139PubMed Schmidt HG, Rikers RM (2007) How expertise develops in medicine: Knowledge encapsulation and illness scripts. Med Educ 41:1133–1139PubMed
23.
Zurück zum Zitat Teunissen PW, Stapel DA, Vleuten C van der et al (2009) Who wants feedback? An investigation of the variables influencing residents‘ feedback-seeking behavior in relation to night shifts. Acad Med 84:910–917PubMedCrossRef Teunissen PW, Stapel DA, Vleuten C van der et al (2009) Who wants feedback? An investigation of the variables influencing residents‘ feedback-seeking behavior in relation to night shifts. Acad Med 84:910–917PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Veloski J (2006) A systematic review on assessment, feedback and physicians clinical performance: BEME guide No.7. Med Teacher 28:117–128CrossRef Veloski J (2006) A systematic review on assessment, feedback and physicians clinical performance: BEME guide No.7. Med Teacher 28:117–128CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wang HE, Mann NC, Mears G et al (2011) Out-of-hospital airway management in the United States. Resuscitation 82:378–385PubMedCrossRef Wang HE, Mann NC, Mears G et al (2011) Out-of-hospital airway management in the United States. Resuscitation 82:378–385PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Werden wir immer besser?
Lebenslanges Lernen
verfasst von
Dr. J. Breckwoldt, MME-D
H. Gruber
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-011-1520-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Notfall + Rettungsmedizin 3/2012 Zur Ausgabe