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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

38.  Weaning

verfasst von : Hartmut Lang

Erschienen in: Beatmung für Einsteiger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Weaning bedeutet die Entwöhnung des Patienten vom Respirator mit dem Ziel der Spontanatmung. Die Patienten sollen ohne Atemhilfe spontan atmen können, ohne Anzeichen einer respiratorischen Erschöpfung. Die Spontanatmung soll zuverlässig länger als 24 Stunden anhalten.
Eine internationale Task Force unterteilt die Patienten in Gruppen mit einfachem, schwierigem und prolongiertem Weaning. Falls nicht innerhalb einer Woche oder nach einem dritten Spontanatemversuch die Extubation gelingt, befinden sich die Patienten im prolongierten Weaning. Diese Gruppe wird weiter unterteilt, ob sie ggf. NIV benötigen oder ob das Weaning gescheitert ist.
Weaningstrategien und Weaningindizes können sehr gut in Weaningprotokolle integriert werden. Werden sie in einer Abteilung konsequent durchgeführt, kann mit größerer Wahrscheinlichkeit eine erfolgreiche Entwöhnung stattfinden.
Voraussetzung für die Entwöhnung ist ein erfolgreicher Spontanatemtest. Voraussetzung dafür ist wiederum die tägliche Ausschaltung der sedierenden und narkotisierenden Medikamente.
Literatur
Zurück zum Zitat Boles JM, Bion J, Connors A et al (2007a) Task Force – Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29:1033–1056PubMedCrossRef Boles JM, Bion J, Connors A et al (2007a) Task Force – Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29:1033–1056PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Boles JM, Bion J, Connors A et al (2007b) Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29:1033–1056PubMedCrossRef Boles JM, Bion J, Connors A et al (2007b) Weaning from mechanical ventilation. Eur Respir J 29:1033–1056PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Esteban A et al (1995) A comparsion of four methods of weaning patients from mechanical ventilation. New Engl J Med 332:345–350PubMedCrossRef Esteban A et al (1995) A comparsion of four methods of weaning patients from mechanical ventilation. New Engl J Med 332:345–350PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Euteneuer S (2004) Entwöhnung vom Respirator nach Langzeitbeatmung: Outcome langzeitbeatmeter Patienten, Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der gesamten Medizin dem Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg Euteneuer S (2004) Entwöhnung vom Respirator nach Langzeitbeatmung: Outcome langzeitbeatmeter Patienten, Inaugural-Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der gesamten Medizin dem Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg
Zurück zum Zitat Funk GC, Anders S, Breyer MK et al (2010) Incidence and outcome of weaning from mechanical ventilation according to new categories. Eur Respir J 35:88–94PubMedCrossRef Funk GC, Anders S, Breyer MK et al (2010) Incidence and outcome of weaning from mechanical ventilation according to new categories. Eur Respir J 35:88–94PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jubran A, Grant BJ, Duffner LA et al (2013) Effect of pressure support vs unassisted breathing through a tracheostomy collar on weaning duration in patients requiring prolonged mechanical ventilation: a randomized trial. JAMA 309:671–677PubMedPubMedCentralCrossRef Jubran A, Grant BJ, Duffner LA et al (2013) Effect of pressure support vs unassisted breathing through a tracheostomy collar on weaning duration in patients requiring prolonged mechanical ventilation: a randomized trial. JAMA 309:671–677PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Ladeira MT, Vital FM, Andriolo RB et al (2014) Pressure support versus T-tube for weaning from mechanical ventilation in adults. Cochrane Database Syst Rev 5:CD006056 Ladeira MT, Vital FM, Andriolo RB et al (2014) Pressure support versus T-tube for weaning from mechanical ventilation in adults. Cochrane Database Syst Rev 5:CD006056
Zurück zum Zitat Morato JB, Sakuma MT, Ferreira JC, Caruso P (2012) Comparison of 3 modes of automated weaning from mechanical ventilation: a bench study. J Crit Care 27:741PubMedCrossRef Morato JB, Sakuma MT, Ferreira JC, Caruso P (2012) Comparison of 3 modes of automated weaning from mechanical ventilation: a bench study. J Crit Care 27:741PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schönhofer B (2006) Langzeitbeatmung und Entwöhnung vom Beatmungsgerät, Intensivmedizin up2date 2. Intensivmed.up2date 2006; 2(4):E1–E24CrossRef Schönhofer B (2006) Langzeitbeatmung und Entwöhnung vom Beatmungsgerät, Intensivmedizin up2date 2. Intensivmed.up2date 2006; 2(4):E1–E24CrossRef
Zurück zum Zitat Schönhofer B (2008) Weaning vom Respirator beginnt mit der Intubation – Aktuelle Konzepte der Beatmungsentwöhnung. Pneumologe 3:150–162CrossRef Schönhofer B (2008) Weaning vom Respirator beginnt mit der Intubation – Aktuelle Konzepte der Beatmungsentwöhnung. Pneumologe 3:150–162CrossRef
Zurück zum Zitat Schönhofer B et al (2019) S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Prolongiertes Weaning. AWMF-Register-NR. 020/015. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/020-015l_S2k_Prolongiertes_Weaning_2019_09_1.pdf. Zugegriffen am 15.09.2019 Schönhofer B et al (2019) S2k-Leitlinie herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Prolongiertes Weaning. AWMF-Register-NR. 020/015. https://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​020-015l_​S2k_​Prolongiertes_​Weaning_​2019_​09_​1.​pdf.​ Zugegriffen am 15.09.2019
Zurück zum Zitat Oczenski W, Werba A, Andel H (2001) Atmen-Atemhilfen: Atemphysiologie und Beatmungstechnik, 5. Aufl. Blackwell, Berlin/Wien, S 222. Kap. 5.1 Oczenski W, Werba A, Andel H (2001) Atmen-Atemhilfen: Atemphysiologie und Beatmungstechnik, 5. Aufl. Blackwell, Berlin/Wien, S 222. Kap. 5.1
Metadaten
Titel
WeaningWeaning
verfasst von
Hartmut Lang
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59294-6_38