Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Was soll mit meiner Leiche geschehen? – Oder: Den letzten Abschied selbst gestalten?

verfasst von : Knud Eike Buchmann

Erschienen in: Sterben und Tod

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat sich ein wahrer Bestattungspluralismus entwickelt. Die Möglichkeiten der unterschiedlichsten Bestattungsformen hängen auch von den Motiven des Verstorbenen bzw. seiner Angehörigen ab. Überlegungen zur Organ- und Körperspende können vorher im Gespräch mit Freunden und Fachleuten geklärt werden. Der moderne Mensch scheint sich immer mehr von (religiös geprägten) Beisetzungsritualen unserer Kulturgeschichte zu lösen, um seine eigenen Vorstellungen einbringen zu können. Einige Möglichkeiten werden aufgezeigt.
Literatur
Zurück zum Zitat Groß D (2011) Zum Wandel im Umgang mit der menschlichen Leiche: Hinweise und Erklärungsversuche. APuZ 20–21:40–42 Groß D (2011) Zum Wandel im Umgang mit der menschlichen Leiche: Hinweise und Erklärungsversuche. APuZ 20–21:40–42
Metadaten
Titel
Was soll mit meiner Leiche geschehen? – Oder: Den letzten Abschied selbst gestalten?
verfasst von
Knud Eike Buchmann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49756-2_21