Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Was macht die Pflege von demenzkranken alten Menschen so schwierig?

verfasst von : Snezana Lazelberger

Erschienen in: Demenz und Palliative Geriatrie in der Praxis

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Unsere Patientinnen leben in ihrer Welt und drücken ihre Bedürfnisse in ihrer Art und Weise aus. Unsere Aufgabe ist es, jeder einzelnen von ihnen auf ihre Gefühlsebene zu folgen, mit ihr in Beziehung zu treten, darauf zu achten, sie nicht zu verletzen, ihre körperlichen Schmerzen und quälenden Beschwerden zu erkennen und möglichst zu lindern. Darüber hinaus müssen wir ihre seelischen Bedürfnisse und ihre Ressourcen wahrnehmen und ihr dabei helfen, sich als wertvolles Mitglied der Gemeinschaft zu fühlen. Dies alles fordert uns ununterbrochen sowohl in unserer fachlichen als auch in unserer menschlichen Kompetenz und ist daher von niemandem vollständig zu erbringen. Zum Glück verzeihen uns unsere Patientinnen unser Fehlverhalten, wenn sie spüren, dass wir ihnen ehrlich zugewandt sind. Dieses Zugewandtsein erklärt auch, warum wir trotz aller Belastungen gerne unserem Beruf nachgehen
Literatur
Zurück zum Zitat Breitenwald-Khalil M, Falkner E (2009) Frau Ida findet eine neue Heimat. In: Kojer M (Hrsg.) Alt, krank und verwirrt. Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie. Lambertus-Verlag, 3. Auflage. Breitenwald-Khalil M, Falkner E (2009) Frau Ida findet eine neue Heimat. In: Kojer M (Hrsg.) Alt, krank und verwirrt. Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie. Lambertus-Verlag, 3. Auflage.
Zurück zum Zitat Falkner E (2009) Poldi S kehrt ins Leben zurück. In: Kojer M (Hrsg.) Alt, krank und verwirrt. Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie. Lambertus-Verlag, 3. Auflage. Falkner E (2009) Poldi S kehrt ins Leben zurück. In: Kojer M (Hrsg.) Alt, krank und verwirrt. Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie. Lambertus-Verlag, 3. Auflage.
Zurück zum Zitat Kojer M (2009) Eine Station im Wandel. In: Kojer M (Hrsg.) Alt, krank und verwirrt. Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie. Lambertus-Verlag, 3. Auflage. Kojer M (2009) Eine Station im Wandel. In: Kojer M (Hrsg.) Alt, krank und verwirrt. Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie. Lambertus-Verlag, 3. Auflage.
Metadaten
Titel
Was macht die Pflege von demenzkranken alten Menschen so schwierig?
verfasst von
Snezana Lazelberger
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1851-1_20