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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Was kommt nach dem Bachelor?

Oder, zu früh für Masterprogramme?

verfasst von : Katrin Heeskens, Christine Hardegen

Erschienen in: Akademisch ausgebildetes Pflegefachpersonal

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Akademisierung der Pflegeberufe in Deutschland schreitet voran. Nachdem an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bereits ein reichhaltiges Angebot verschiedener Bachelorprogramme existiert, begann 2014 die standortübergreifende Entwicklung eines neuen Dualen Masterstudiengangs für Gesundheitsberufe mit drei Studienrichtungen (mehr dazu in Beitrag Neue Studienmodelle in der Pflege). In den ersten Schritten verschaffte sich das Projektteam einen Überblick über die aktuelle Marktsituation, dabei wurden drei Aspekte untersucht: Die arbeitsmarktbezogene Nachfrage von Krankenhäusern, die Nachfrage der Zielgruppe der Studierenden sowie das existierende Angebot. Existiert überhaupt ein Bedarf an Masterstudienplätzen in diesem Fachbereich?
Literatur
Zurück zum Zitat Bundesregierung (2016) Gesetzesentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG) Bundesregierung (2016) Gesetzesentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz – PflBRefG)
Zurück zum Zitat Bundesministerium des Inneren (2014) Tarifverhandlungen über die Entgeltordnung zum TVöD. Durchführungshinweise zu den neuen Eingruppierungsvorschriften. Rundschreiben vom 19. Februar 2014 und 20. Februar 2014, Aktenzeichen:D 5-31003/2#4, D 5-31002/12#10 Bundesministerium des Inneren (2014) Tarifverhandlungen über die Entgeltordnung zum TVöD. Durchführungshinweise zu den neuen Eingruppierungsvorschriften. Rundschreiben vom 19. Februar 2014 und 20. Februar 2014, Aktenzeichen:D 5-31003/2#4, D 5-31002/12#10
Zurück zum Zitat Grützmacher J; Ortenburger A; Heine C (2011) Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland. HIS. Forum Hochschule Hochschul-Informations-System GmbH Grützmacher J; Ortenburger A; Heine C (2011) Studien- und Berufsperspektiven von Bachelorstudierenden in Deutschland. HIS. Forum Hochschule Hochschul-Informations-System GmbH
Zurück zum Zitat Kälble, K (2013) Der Akademisierungsprozess der Pflege. Eine Zwischenbilanz im Kontext aktueller Entwicklungen und Herausforderungen. Bundesgesundheitsblatt. 56: 1127–1134 Kälble, K (2013) Der Akademisierungsprozess der Pflege. Eine Zwischenbilanz im Kontext aktueller Entwicklungen und Herausforderungen. Bundesgesundheitsblatt. 56: 1127–1134
Zurück zum Zitat Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz KrPflG). Zuletzt geändert durch Art. 32 G v. 18.4.2016 I, Nr. 19: 886. Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz KrPflG). Zuletzt geändert durch Art. 32 G v. 18.4.2016 I, Nr. 19: 886.
Zurück zum Zitat Heine, C. (2012): Übergang vom Bachelor zum Masterstudium. HIS: Forum Hochschule 7/2012. Hochschulinformations-System GmbH Heine, C. (2012): Übergang vom Bachelor zum Masterstudium. HIS: Forum Hochschule 7/2012. Hochschulinformations-System GmbH
Zurück zum Zitat Landtag von Baden-Württemberg (2016) Enquêtekommission „Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten“. Kurzfassung zum Abschlussbericht der Enquetekommission mit den Handlungsempfehlungen. Drucksache 15/7980 Landtag von Baden-Württemberg (2016) Enquêtekommission „Pflege in Baden-Württemberg zukunftsorientiert und generationengerecht gestalten“. Kurzfassung zum Abschlussbericht der Enquetekommission mit den Handlungsempfehlungen. Drucksache 15/7980
Zurück zum Zitat MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg)(2016) Empfehlungen der Expertengruppe zum Ausbauprogramm „Master 2016“ MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg)(2016) Empfehlungen der Expertengruppe zum Ausbauprogramm „Master 2016“
Zurück zum Zitat MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg) (19.01.2016) Anlage zur Pressemitteilung Programm "Master 2016" - Ausbau der Hochschulen zusätzliche Studienanfängerplätze in Masterstudiengängen an den Hochschulen in Baden-Württemberg nach Fächergruppe, Hochschulart und Förderstufe, http://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/ presse/pressemitteilung/pid/fachkraefteoffensive-master-2016-weiterer-ausbau-der-masterstudienplaetze-um-2200-plaetze/. Zugegriffen: 07.04.2016 MWK (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg) (19.01.2016) Anlage zur Pressemitteilung Programm "Master 2016" - Ausbau der Hochschulen zusätzliche Studienanfängerplätze in Masterstudiengängen an den Hochschulen in Baden-Württemberg nach Fächergruppe, Hochschulart und Förderstufe, http://​mwk.​baden-wuerttemberg.​de/​de/​service/​ presse/pressemitteilung/pid/fachkraefteoffensive-master-2016-weiterer-ausbau-der-masterstudienplaetze-um-2200-plaetze/. Zugegriffen: 07.04.2016
Zurück zum Zitat Räbinger, J; Athen, M (2008) Studiengänge für Gesundheitsberufe nehmen an Zahl und Attraktivität zu. Public Health Forum 16, 58: 8.e1 Räbinger, J; Athen, M (2008) Studiengänge für Gesundheitsberufe nehmen an Zahl und Attraktivität zu. Public Health Forum 16, 58: 8.e1
Zurück zum Zitat Robert Bosch Stiftung (1992): Pflege braucht Eliten. Denkschrift. Gerlingen Robert Bosch Stiftung (1992): Pflege braucht Eliten. Denkschrift. Gerlingen
Zurück zum Zitat Schaeffer, D (1998) Pflegewissenschaft in Deutschland: zum Entwicklungsstand einer neuen wissenschaftlichen Disziplin, Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW) Schaeffer, D (1998) Pflegewissenschaft in Deutschland: zum Entwicklungsstand einer neuen wissenschaftlichen Disziplin, Institut für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW)
Zurück zum Zitat Sieger, M (2001) Gestufte Studiengänge – eine neue Qualität der Bildung für die Pflege, in: Pflege und Gesellschaft. 6.3: 94–99 Sieger, M (2001) Gestufte Studiengänge – eine neue Qualität der Bildung für die Pflege, in: Pflege und Gesellschaft. 6.3: 94–99
Zurück zum Zitat Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2016) Deutsche und ausländische Studierende im Wintersemester 2004/2005 nach Fächergruppen, Studienbereichen und Art des Studiums, Wiesbaden. Zugegriffen: 07.04.2016 Statistische Ämter des Bundes und der Länder (2016) Deutsche und ausländische Studierende im Wintersemester 2004/2005 nach Fächergruppen, Studienbereichen und Art des Studiums, Wiesbaden. Zugegriffen: 07.04.2016
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Zurück zum Zitat Ver.di-Bundesverwaltung, Fachbereich 3 (30.04.2016): Durchbruch geschafft. Die neue Entgeltordnung für Gesundheitsberufe (TVöD kommunal), Berlin. http://gesundheit-soziales.verdi.de/++file++5724f0e3890e9b0c53001dbf/download/EGO%20kommunal%202017%20medium. Zugegriffen: 08.09.2016. Ver.di-Bundesverwaltung, Fachbereich 3 (30.04.2016): Durchbruch geschafft. Die neue Entgeltordnung für Gesundheitsberufe (TVöD kommunal), Berlin. http://​gesundheit-soziales.​verdi.​de/++file++5724f0e3890e9b0c53001dbf/download/EGO%20kommunal%202017%20medium. Zugegriffen: 08.09.2016.
Zurück zum Zitat Zegelin, A. (2005) Pflege studieren – von der Notwendigkeit einer akademischen Pflege „am Bett“? Universität Witten-Herdecke. Vortrag auf dem Hauptstadtkongress Berlin, 16.06.2015 Zegelin, A. (2005) Pflege studieren – von der Notwendigkeit einer akademischen Pflege „am Bett“? Universität Witten-Herdecke. Vortrag auf dem Hauptstadtkongress Berlin, 16.06.2015
Metadaten
Titel
Was kommt nach dem Bachelor?
verfasst von
Katrin Heeskens
Christine Hardegen
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54887-5_4