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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2014

01.06.2014 | CME Zertifizierte Fortbildung

Versorgung verletzter schwangerer Patientinnen

verfasst von: Dr. F. Martiny, E. Jelinek, M.C. Fleisch, S. Flohé

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2014

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Zusammenfassung

Trauma bei Schwangeren ist die führende, nicht schwangerschaftsbedingte Todesursache bei Mutter und Fetus. Bei der Behandlung müssen charakteristische anatomische und physiologische Veränderungen beachtet werden. Die mit dem mütterlichen Schock einhergehende Hypotonie stellt aufgrund einer fehlenden Autoregulation des uterinen Blutflusses die Haupttodesursache des Fetus dar. Daher sind eine großzügige Sauerstoff- und Volumentherapie erforderlich. Weiterhin sollte ab der 20. Schwangerschaftswoche (SSW) die Linksseitenlage gewählt werden, um einen ausreichenden venösen Rückstrom zum Herzen sicherzustellen. Untersuchung und Behandlung erfolgen gemäß dem Algorithmus des ATLS® („advanced trauma life support“) auch bei Schwangeren nach dem ABCDE-Schema („airway“, „breathing“, „circulation“, „disability“, „exposure“), an welches sich mit F die Untersuchung und Überwachung des Fetus anschließen. Die Angst vor einer Schädigung des Fetus durch ionisierende Strahlung darf nicht dazu führen, medizinisch indizierte radiologische Diagnostik bei Schwangeren zu unterlassen. Wenn vertretbar, sollte jedoch auf MRT (Magnetresonanztomografie) und Sonogramm ausgewichen werden. Es muss vermieden werden, schwangere Traumapatientinnen unterzudiagnostizieren und unterzubehandeln.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) (Hrsg) (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. AWMF-Leitlinien-Registernummer 012/019. AWMF, Düsseldorf. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/012-019l_S3_Polytrauma_Schwerverletzten-Behandlung_2011-07.pdf. Zugegriffen: 10.04.2014 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) (Hrsg) (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. AWMF-Leitlinien-Registernummer 012/019. AWMF, Düsseldorf. http://​www.​awmf.​org/​uploads/​tx_​szleitlinien/​012-019l_​S3_​Polytrauma_​Schwerverletzten​-Behandlung_​2011-07.​pdf.​ Zugegriffen: 10.04.2014
2.
Zurück zum Zitat Krueger A, Frink M, Kiessling A et al (2013) Schockraummanagement: Im Zeitalter von Weissbuch, S3-Leitlinie, „Advanced Trauma Life Support“® und TraumaNetzwerk DGU®. Chirurg 84:437–450PubMedCrossRef Krueger A, Frink M, Kiessling A et al (2013) Schockraummanagement: Im Zeitalter von Weissbuch, S3-Leitlinie, „Advanced Trauma Life Support“® und TraumaNetzwerk DGU®. Chirurg 84:437–450PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU) (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung – Empfehlungen zur Struktur, Organisation, Ausstattung sowie Förderung von Qualität und Sicherheit in der Schwerverletzten-Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland. DGU, Berlin Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU) (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung – Empfehlungen zur Struktur, Organisation, Ausstattung sowie Förderung von Qualität und Sicherheit in der Schwerverletzten-Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland. DGU, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Barraco RD, Chiu WC, Clancy TV et al (2010) Practice management guidelines for the diagnosis and management of injury in the pregnant patient: the EAST Practice Management Guidelines Work Group. J Trauma 69:211–214PubMedCrossRef Barraco RD, Chiu WC, Clancy TV et al (2010) Practice management guidelines for the diagnosis and management of injury in the pregnant patient: the EAST Practice Management Guidelines Work Group. J Trauma 69:211–214PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mendez-Figueroa H, Dahlke JD, Vrees RA et al (2013) Trauma in pregnancy: an updated systematic review. Am J Obstet Gynecol 209:1–10PubMedCrossRef Mendez-Figueroa H, Dahlke JD, Vrees RA et al (2013) Trauma in pregnancy: an updated systematic review. Am J Obstet Gynecol 209:1–10PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Drost TF, Rosemurgy AS, Sherman HF et al (1990) Major trauma in pregnant women: maternal/fetal outcome. J Trauma 30:574–578PubMedCrossRef Drost TF, Rosemurgy AS, Sherman HF et al (1990) Major trauma in pregnant women: maternal/fetal outcome. J Trauma 30:574–578PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) (1998) Obstetric aspects of trauma management. ACOG Educ Bull 251:1 American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) (1998) Obstetric aspects of trauma management. ACOG Educ Bull 251:1
8.
Zurück zum Zitat Rothenberger D, Quattlebaum FW, Perry JF Jr et al (1978) Blunt maternal trauma: a review of 103 cases. J Trauma 18:173–179PubMedCrossRef Rothenberger D, Quattlebaum FW, Perry JF Jr et al (1978) Blunt maternal trauma: a review of 103 cases. J Trauma 18:173–179PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Muench MV, Canterino JC (2007) Trauma in pregnancy. Obstet Gynecol Clin North Am 34:555–583, xiiiPubMedCrossRef Muench MV, Canterino JC (2007) Trauma in pregnancy. Obstet Gynecol Clin North Am 34:555–583, xiiiPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Grindheim G, Estensen ME, Langesaeter E et al (2012) Changes in blood pressure during healthy pregnancy: a longitudinal cohort study. J Hypertens 30:342–350PubMedCrossRef Grindheim G, Estensen ME, Langesaeter E et al (2012) Changes in blood pressure during healthy pregnancy: a longitudinal cohort study. J Hypertens 30:342–350PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Clark SL, Cotton DB, Lee W et al (1989) Central hemodynamic assessment of normal term pregnancy. Am J Obstet Gynecol 161:1439–1442PubMedCrossRef Clark SL, Cotton DB, Lee W et al (1989) Central hemodynamic assessment of normal term pregnancy. Am J Obstet Gynecol 161:1439–1442PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat American College of Surgeons Committee on Trauma (2012) Advanced trauma life support (ATLS). Advanced trauma life support for physicians. American College of Surgeons Committee on Trauma, Chicago, S 290 American College of Surgeons Committee on Trauma (2012) Advanced trauma life support (ATLS). Advanced trauma life support for physicians. American College of Surgeons Committee on Trauma, Chicago, S 290
13.
Zurück zum Zitat Assali NS, Rauramo L, Peltonen T (1960) Measurement of uterine blood flow and uterine metabolism. VIII. Uterine and fetal blood flow and oxygen consumption in early human pregnancy. Am J Obstet Gynecol 79:86–98PubMed Assali NS, Rauramo L, Peltonen T (1960) Measurement of uterine blood flow and uterine metabolism. VIII. Uterine and fetal blood flow and oxygen consumption in early human pregnancy. Am J Obstet Gynecol 79:86–98PubMed
14.
Zurück zum Zitat Awwad JT, Azar GB, Seoud MA et al (1994) High-velocity penetrating wounds of the gravid uterus: review of 16 years of civil war. Obstet Gynecol 83:259–264PubMed Awwad JT, Azar GB, Seoud MA et al (1994) High-velocity penetrating wounds of the gravid uterus: review of 16 years of civil war. Obstet Gynecol 83:259–264PubMed
15.
Zurück zum Zitat Guo SS, Greenspoon JS, Kahn AM (2001) Management of burn injuries during pregnancy. Burns 27:394–397PubMedCrossRef Guo SS, Greenspoon JS, Kahn AM (2001) Management of burn injuries during pregnancy. Burns 27:394–397PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mann FA, Nathens A, Langer SG et al (2000) Communicating with the family: the risks of medical radiation to conceptuses in victims of major blunt-force torso trauma. J Trauma 48:354–357PubMedCrossRef Mann FA, Nathens A, Langer SG et al (2000) Communicating with the family: the risks of medical radiation to conceptuses in victims of major blunt-force torso trauma. J Trauma 48:354–357PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hill CC, Pickinpaugh J (2008) Trauma and surgical emergencies in the obstetric patient. Surg Clin North Am 88:421–440, viiiPubMedCrossRef Hill CC, Pickinpaugh J (2008) Trauma and surgical emergencies in the obstetric patient. Surg Clin North Am 88:421–440, viiiPubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Katz V, Balderston K, DeFreest M (2005) Perimortem cesarean delivery: were our assumptions correct? Am J Obstet Gynecol 192:1916–1921PubMedCrossRef Katz V, Balderston K, DeFreest M (2005) Perimortem cesarean delivery: were our assumptions correct? Am J Obstet Gynecol 192:1916–1921PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pilkington S, Carli F, Dakin MJ et al (1995) Increase in Mallampati score during pregnancy. Br J Anaesth 74:638–642PubMedCrossRef Pilkington S, Carli F, Dakin MJ et al (1995) Increase in Mallampati score during pregnancy. Br J Anaesth 74:638–642PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Maruyama K, Yamada T, Kawakami R et al (2008) Randomized cross-over comparison of cervical-spine motion with the AirWay Scope or Macintosh laryngoscope with in-line stabilization: a video-fluoroscopic study. Br J Anaesth 101:563–567PubMedCrossRef Maruyama K, Yamada T, Kawakami R et al (2008) Randomized cross-over comparison of cervical-spine motion with the AirWay Scope or Macintosh laryngoscope with in-line stabilization: a video-fluoroscopic study. Br J Anaesth 101:563–567PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Prowse CM, Gaensler EA (1965) Respiratory and acid-base changes during pregnancy. Anesthesiology 26:381–392PubMedCrossRef Prowse CM, Gaensler EA (1965) Respiratory and acid-base changes during pregnancy. Anesthesiology 26:381–392PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sperry JL, Minei JP, Frankel HL et al (2008) Early use of vasopressors after injury: caution before constriction. J Trauma 64:9–14PubMedCrossRef Sperry JL, Minei JP, Frankel HL et al (2008) Early use of vasopressors after injury: caution before constriction. J Trauma 64:9–14PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Goodwin H, Holmes JF, Wisner DH (2001) Abdominal ultrasound examination in pregnant blunt trauma patients. J Trauma 50:689–694PubMedCrossRef Goodwin H, Holmes JF, Wisner DH (2001) Abdominal ultrasound examination in pregnant blunt trauma patients. J Trauma 50:689–694PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Richards JR, Ormsby EL, Romo MV et al (2004) Blunt abdominal injury in the pregnant patient: detection with US. Radiology 233:463–470PubMedCrossRef Richards JR, Ormsby EL, Romo MV et al (2004) Blunt abdominal injury in the pregnant patient: detection with US. Radiology 233:463–470PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Higgins SD, Garite TJ (1984) Late abruptio placenta in trauma patients: implications for monitoring. Obstet Gynecol 63:10S–12SPubMed Higgins SD, Garite TJ (1984) Late abruptio placenta in trauma patients: implications for monitoring. Obstet Gynecol 63:10S–12SPubMed
26.
Zurück zum Zitat Esposito TJ (1994) Trauma during pregnancy. Emerg Med Clin North Am 12:167–199PubMed Esposito TJ (1994) Trauma during pregnancy. Emerg Med Clin North Am 12:167–199PubMed
27.
Zurück zum Zitat El-Metwally D, Vohr B, Tucker R (2000) Survival and neonatal morbidity at the limits of viability in the mid 1990s: 22 to 25 weeks. J Pediatr 137:616–622PubMedCrossRef El-Metwally D, Vohr B, Tucker R (2000) Survival and neonatal morbidity at the limits of viability in the mid 1990s: 22 to 25 weeks. J Pediatr 137:616–622PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Katz VL, Hansen AR (1990) Complications in the emergency transport of pregnant women. South Med J 83:7–10PubMedCrossRef Katz VL, Hansen AR (1990) Complications in the emergency transport of pregnant women. South Med J 83:7–10PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Williams JK, McClain L, Rosemurgy AS et al (1990) Evaluation of blunt abdominal trauma in the third trimester of pregnancy: maternal and fetal considerations. Obstet Gynecol 75:33–37PubMed Williams JK, McClain L, Rosemurgy AS et al (1990) Evaluation of blunt abdominal trauma in the third trimester of pregnancy: maternal and fetal considerations. Obstet Gynecol 75:33–37PubMed
30.
Zurück zum Zitat Lee D, Contreras M, Robson SC et al (1999) Recommendations for the use of anti-D immunoglobulin for Rh prophylaxis. British Blood Transfusion Society and the Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Transfus Med 9:93–97PubMedCrossRef Lee D, Contreras M, Robson SC et al (1999) Recommendations for the use of anti-D immunoglobulin for Rh prophylaxis. British Blood Transfusion Society and the Royal College of Obstetricians and Gynaecologists. Transfus Med 9:93–97PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Versorgung verletzter schwangerer Patientinnen
verfasst von
Dr. F. Martiny
E. Jelinek
M.C. Fleisch
S. Flohé
Publikationsdatum
01.06.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-014-1877-0

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