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Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 5/2016

01.08.2016 | Originalien

Verfügbarkeit, Performanz und Funktionalität telemetrisch übertragener Daten im Rettungsdienst

Prospektive, monozentrische Analyse telemetrisch übertragener 12-Kanal-EKG und Echtzeit-Vitaldaten mittels Mobilfunk in einem städtischen Gebiet

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Prähospitale telemedizinische Verfahren führen bei akutem Koronarsysndrom (AKS) und Schlaganfall zur Outcomeverbesserung. Die Studie untersucht die Verfügbarkeit und Performanz von Live-Vitaldaten- und 12-Kanal-EKG-Übertragung mittels unterschiedlicher Mobilfunkprovider in einem städtischen Rettungsdienstbereich.

Methodik

In dieser prospektiven monozentrischen Analyse wurden die Monitor-Defibrillator-Einheiten zweier Notarzteinsatzfahrzeuge mit SIM-Karten unterschiedlicher Provider ausgestattet. Es erfolgte in 120 Einsätzen die dynamische (Live-Vitaldaten) und ggf. periodische (12-Kanal-EKG) Übermittlung von Daten an eine ärztlich besetzte Stelle, in der die Daten webbasiert dargestellt wurden. Die datenempfangenden Ärzte beurteilten die Qualität der Datenübermittlung sowie die Funktionalität der Weboberfläche in einem standardisierten Fragebogen anhand einer Bewertungsskala.

Ergebnisse

Von 120 mittels Audiokommunikation über ein externes Mobilfunkgerät mit eigener SIM-Karte initiierten Datenübertragungen wurden 117 Fälle eingeschlossen. Bei 83 % der Echtzeit-Vitaldatenübertragungen bestand eine beurteilbare Qualität. Die Übertragung der Echtzeit-Vitaldaten zeigte einen signifikanten Unterschied in der Übertragungsqualität zwischen Telekom und Vodafone. Die 12-Kanal-EKG-Übertragungen verliefen in 89 % (T-Mobile) und 88 % (Vodafone) erfolgreich.

Schlussfolgerung

Die Performanz von kontinuierlicher Live-Vitaldatenübertragung der zwei leistungsstärksten Mobilfunkanbieter in einem großstädtischen Bereich zeigte im Gegensatz zur 12-Kanal-EKG-Übertragung signifikante Unterschiede. Da insgesamt nur weniger als 90 % in den ersten initiierten Datenübertragungen erfolgreich waren, sind vor dem Hintergrund der zunehmenden Nutzung telemedizinischer Anwendungen optimierte technische Möglichkeiten bezüglich Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionalität im Sinne der Patientensicherheit notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adams GL, Campbell PT, Adams JM et al (2006) Effectiveness of prehospital wireless transmission of electrocardiograms to a cardiologist via hand-held device for patients with acute myocardial infarction (from the Timely Intervention in Myocardial Emergency, NorthEast Experience [TIME-NE]). Am J Cardiol 98:1160–1164. doi:10.1016/j.amjcard.2006.05.042CrossRefPubMed Adams GL, Campbell PT, Adams JM et al (2006) Effectiveness of prehospital wireless transmission of electrocardiograms to a cardiologist via hand-held device for patients with acute myocardial infarction (from the Timely Intervention in Myocardial Emergency, NorthEast Experience [TIME-NE]). Am J Cardiol 98:1160–1164. doi:10.1016/j.amjcard.2006.05.042CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Audebert HJ, Kukla C, Clarmann CS von et al (2005) Telemedicine for safe and extended use of thrombolysis in stroke: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) in Bavaria. Stroke J Cereb Circ 36:287–291. doi:10.1161/01.STR.0000153015.57892.66CrossRef Audebert HJ, Kukla C, Clarmann CS von et al (2005) Telemedicine for safe and extended use of thrombolysis in stroke: the Telemedic Pilot Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS) in Bavaria. Stroke J Cereb Circ 36:287–291. doi:10.1161/01.STR.0000153015.57892.66CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Audebert HJ, Schenkel J, Heuschmann PU et al (2006) Effects of the implementation of a telemedical stroke network: the Telemedic pilot project for integrative stroke care (TEMpiS) in Bavaria, germany. Lancet Neurol 5:742–748. doi:10.1016/S1474-4422(06)70527-0CrossRefPubMed Audebert HJ, Schenkel J, Heuschmann PU et al (2006) Effects of the implementation of a telemedical stroke network: the Telemedic pilot project for integrative stroke care (TEMpiS) in Bavaria, germany. Lancet Neurol 5:742–748. doi:10.1016/S1474-4422(06)70527-0CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Audebert HJ, Schultes K, Tietz V et al (2009) Long-term effects of specialized stroke care with telemedicine support in community hospitals on behalf of the Telemedical Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS). Stroke J Cereb Circ 40:902–908. doi:10.1161/STROKEAHA.108.529255CrossRef Audebert HJ, Schultes K, Tietz V et al (2009) Long-term effects of specialized stroke care with telemedicine support in community hospitals on behalf of the Telemedical Project for Integrative Stroke Care (TEMPiS). Stroke J Cereb Circ 40:902–908. doi:10.1161/STROKEAHA.108.529255CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bergrath S, Czaplik M, Rossaint R et al (2012) Implementation phase of a multicentre prehospital telemedicine system to support paramedics: feasibility and possible limitations. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 21:54–54CrossRef Bergrath S, Czaplik M, Rossaint R et al (2012) Implementation phase of a multicentre prehospital telemedicine system to support paramedics: feasibility and possible limitations. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 21:54–54CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Bergrath S, Rörtgen D, Rossaint R et al (2011) Technical and organisational feasibility of a multifunctional telemedicine system in an emergency medical service – an observational study. J Telemed Telecare 17:371–377. doi:10.1258/jtt.2011.110203CrossRefPubMed Bergrath S, Rörtgen D, Rossaint R et al (2011) Technical and organisational feasibility of a multifunctional telemedicine system in an emergency medical service – an observational study. J Telemed Telecare 17:371–377. doi:10.1258/jtt.2011.110203CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Brokmann DJC, Czaplik M, Bergrath S et al (2014) Telemedizin. Notf Rettungsmed 17:209–216. doi:10.1007/s10049-013-1791-xCrossRef Brokmann DJC, Czaplik M, Bergrath S et al (2014) Telemedizin. Notf Rettungsmed 17:209–216. doi:10.1007/s10049-013-1791-xCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Brokmann DJC, Rossaint R, Bergrath S et al (2015) Potenzial und Wirksamkeit eines telemedizinischen Rettungsassistenzsystems. Anaesthesist 64:438–445. doi:10.1007/s00101-015-0039-1CrossRefPubMed Brokmann DJC, Rossaint R, Bergrath S et al (2015) Potenzial und Wirksamkeit eines telemedizinischen Rettungsassistenzsystems. Anaesthesist 64:438–445. doi:10.1007/s00101-015-0039-1CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Demaerschalk BM, Bobrow BJ, Raman R et al (2010) Stroke team remote evaluation using a digital observation camera in Arizona: the initial mayo clinic experience trial. Stroke J Cereb Circ 41:1251–1258. doi:10.1161/STROKEAHA.109.574509CrossRef Demaerschalk BM, Bobrow BJ, Raman R et al (2010) Stroke team remote evaluation using a digital observation camera in Arizona: the initial mayo clinic experience trial. Stroke J Cereb Circ 41:1251–1258. doi:10.1161/STROKEAHA.109.574509CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Dhruva VN, Abdelhadi SI, Anis A et al (2007) ST-segment analysis using wireless technology in acute myocardial infarction (STAT-MI) trial. J Am Coll Cardiol 50:509–513. doi:10.1016/j.jacc.2007.04.049CrossRefPubMed Dhruva VN, Abdelhadi SI, Anis A et al (2007) ST-segment analysis using wireless technology in acute myocardial infarction (STAT-MI) trial. J Am Coll Cardiol 50:509–513. doi:10.1016/j.jacc.2007.04.049CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Katzenmeier C, Schrag-Slavu S (2010) Rechtsfragen des Einsatzes der Telemedizin im Rettungsdienst: Eine Untersuchung am Beispiel des Forschungsprojektes Med-on-@ix, German Edition. Aufl. Kölner Schriften zum Medizinrecht. Springer, BerlinCrossRef Katzenmeier C, Schrag-Slavu S (2010) Rechtsfragen des Einsatzes der Telemedizin im Rettungsdienst: Eine Untersuchung am Beispiel des Forschungsprojektes Med-on-@ix, German Edition. Aufl. Kölner Schriften zum Medizinrecht. Springer, BerlinCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kwak MJ, Kim JM, Shin IH et al (2009) Real-time medical control using a wireless audio-video transmission device in a pre-hospital emergency service in Korea. J Telemed Telecare 15:404–408. doi:10.1258/jtt.2009.090504CrossRefPubMed Kwak MJ, Kim JM, Shin IH et al (2009) Real-time medical control using a wireless audio-video transmission device in a pre-hospital emergency service in Korea. J Telemed Telecare 15:404–408. doi:10.1258/jtt.2009.090504CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mann V, Brammen D, Brenck F et al (2011) Innovative Techniken in der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland – Eine Online-Erhebung unter den ärztlichen Leitern Rettungsdienst. Anäst Intensivmed 52:824–833 Mann V, Brammen D, Brenck F et al (2011) Innovative Techniken in der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland – Eine Online-Erhebung unter den ärztlichen Leitern Rettungsdienst. Anäst Intensivmed 52:824–833
14.
Zurück zum Zitat Meyer BC, Raman R, Hemmen T et al (2008) Efficacy of site-independent telemedicine in the STRokE DOC trial: a randomised, blinded, prospective study. Lancet Neurol 7:787–795. doi:10.1016/S1474-4422(08)70171-6CrossRefPubMedPubMedCentral Meyer BC, Raman R, Hemmen T et al (2008) Efficacy of site-independent telemedicine in the STRokE DOC trial: a randomised, blinded, prospective study. Lancet Neurol 7:787–795. doi:10.1016/S1474-4422(08)70171-6CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Sanchez-Ross M, Oghlakian G, Maher J et al (2011) The STAT-MI (ST-Segment Analysis Using Wireless Technology in Acute Myocardial Infarction) trial improves outcomes. JACC Cardiovasc Interv 4:222–227. doi:10.1016/j.jcin.2010.11.007CrossRefPubMed Sanchez-Ross M, Oghlakian G, Maher J et al (2011) The STAT-MI (ST-Segment Analysis Using Wireless Technology in Acute Myocardial Infarction) trial improves outcomes. JACC Cardiovasc Interv 4:222–227. doi:10.1016/j.jcin.2010.11.007CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Sejersten M, Sillesen M, Hansen PR et al (2008) Effect on treatment delay of prehospital teletransmission of 12-lead electrocardiogram to a cardiologist for immediate triage and direct referral of patients with ST-segment elevation acute myocardial infarction to primary percutaneous coronary intervention. Am J Cardiol 101:941–946. doi:10.1016/j.amjcard.2007.11.038CrossRefPubMed Sejersten M, Sillesen M, Hansen PR et al (2008) Effect on treatment delay of prehospital teletransmission of 12-lead electrocardiogram to a cardiologist for immediate triage and direct referral of patients with ST-segment elevation acute myocardial infarction to primary percutaneous coronary intervention. Am J Cardiol 101:941–946. doi:10.1016/j.amjcard.2007.11.038CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Telemedizin in der prähospitalen Notfallmedizin: Strukturempfehlungen der DGAI. A&I (2016) 57:2–8 (in press) Telemedizin in der prähospitalen Notfallmedizin: Strukturempfehlungen der DGAI. A&I (2016) 57:2–8 (in press)
18.
Zurück zum Zitat Terkelsen CJ, Nørgaard BL, Lassen JF et al (2002) Telemedicine used for remote prehospital diagnosing in patients suspected of acute myocardial infarction. J Intern Med 252:412–420CrossRefPubMed Terkelsen CJ, Nørgaard BL, Lassen JF et al (2002) Telemedicine used for remote prehospital diagnosing in patients suspected of acute myocardial infarction. J Intern Med 252:412–420CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Yperzeele L, Van Hooff R‑J, Smedt A De et al (2014) Feasibility of AmbulanCe-Based Telemedicine (FACT) Study: Safety, Feasibility and Reliability of Third Generation In-Ambulance Telemedicine. PLoS ONE 9:e110043. doi:10.1371/journal.pone.0110043CrossRefPubMedPubMedCentral Yperzeele L, Van Hooff R‑J, Smedt A De et al (2014) Feasibility of AmbulanCe-Based Telemedicine (FACT) Study: Safety, Feasibility and Reliability of Third Generation In-Ambulance Telemedicine. PLoS ONE 9:e110043. doi:10.1371/journal.pone.0110043CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Ziegler DV, Rashid A, Müller-Gorchs M et al (2008) Einsatz mobiler Computing-Systeme in der präklinischen Schlaganfallversorgung. Anaesthesist 57:677–685. doi:10.1007/s00101-008-1395-xCrossRefPubMed Ziegler DV, Rashid A, Müller-Gorchs M et al (2008) Einsatz mobiler Computing-Systeme in der präklinischen Schlaganfallversorgung. Anaesthesist 57:677–685. doi:10.1007/s00101-008-1395-xCrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verfügbarkeit, Performanz und Funktionalität telemetrisch übertragener Daten im Rettungsdienst
Prospektive, monozentrische Analyse telemetrisch übertragener 12-Kanal-EKG und Echtzeit-Vitaldaten mittels Mobilfunk in einem städtischen Gebiet
Publikationsdatum
01.08.2016
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-016-0152-y

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