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Erschienen in: HeilberufeScience 1-2/2022

24.01.2022 | Originalarbeit

Untersuchung des Erlebens von Pflegefachkräften hinsichtlich Gewalt gegenüber Patienten in der stationären Akutpflege – eine qualitative Analyse

verfasst von: Stephanie Kraft

Erschienen in: HeilberufeScience | Ausgabe 1-2/2022

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Zusammenfassung

Hintergrund

Gewalt ist in allen Bereichen unserer Gesellschaft anzutreffen. Auch im pflegerischen Setting sind Gewaltphänomene präsent. Für die Gewaltentstehung sind verschiedene Theorien bekannt. Die Ursachen und Formen pflegerischer Gewalt sind vielseitig.

Ziel der Arbeit

Mithilfe qualitativer halbstandardisierter Interviews wurde das Erleben von Pflegenden aus der stationären Akutpflege hinsichtlich Gewalterfahrungen gegenüber Patienten im Zusammenhang mit dem Pflegenotstand untersucht.

Methode

Grundlage hierfür war ein Interviewleitfaden nach Helfferich. Für die Datenauswertung wurde die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring genutzt.

Ergebnisse

Die Pflegenden gaben an, Gewalt gegenüber Patienten in allen Formen wahrzunehmen. Sie sahen die Ursache hierfür in dem bestehenden Fachkräftemangel und dessen Auswirkungen.

Schlussfolgerung

Die Aussagen der Pflegenden konnten mithilfe des aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstands bestätigt werden. Jedoch fehlen evidenzbasierte Daten für den Versorgungsbereich der stationären Akutpflege und den Nachweis der Wirksamkeit gewaltpräventiver Maßnahmen. Um Gewalthandlungen gegenüber Patienten im Krankenhaus entgegenwirken zu können, bedarf es einer Sensibilisierung der Pflegenden sowie Maßnahmen zur Minimierung des Personalnotstands in der Pflege durch Politik und Gesellschaft.
Literatur
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Metadaten
Titel
Untersuchung des Erlebens von Pflegefachkräften hinsichtlich Gewalt gegenüber Patienten in der stationären Akutpflege – eine qualitative Analyse
verfasst von
Stephanie Kraft
Publikationsdatum
24.01.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
HeilberufeScience / Ausgabe 1-2/2022
Elektronische ISSN: 2190-2100
DOI
https://doi.org/10.1007/s16024-022-00365-3

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