Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Unsere Verhaltenskultur – erhalten und neu gestalten

verfasst von : Martina Staudhammer

Erschienen in: Prävention von Machtmissbrauch und Gewalt in der Pflege

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Kultur, in der wir leben, trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei und wird in einer Gesellschaft von den Menschen geprägt, die darin leben. Jeder Einzelne steuert etwas zur Gestaltung der Kultur bei, indem er entsprechend seiner erworbenen Werte und seiner Lebenseinstellung handelt. Kultur ist der Ausdruck des Entwicklungsstandes und der Höherentwicklung einer Gesellschaft. Im folgenden Kapitel werden Aspekte und unterschiedliche Zugänge der Kultur im Hinblick auf Machtkompetenz und Gewaltprävention in der Pflege aufgezeigt.
Literatur
Zurück zum Zitat Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) (2016) Fehlzeiten-Report 2016: Schwerpunkt: Unternehmenskultur und Gesundheit – Herausforderungen und Chancen. Springer, Verlag Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) (2016) Fehlzeiten-Report 2016: Schwerpunkt: Unternehmenskultur und Gesundheit – Herausforderungen und Chancen. Springer, Verlag
Zurück zum Zitat Bischofberger I (2008) Das kann ja heiter werden – Humor und Lachen in der Pflege, 2. Aufl. Huber, Verlag Hans Bischofberger I (2008) Das kann ja heiter werden – Humor und Lachen in der Pflege, 2. Aufl. Huber, Verlag Hans
Zurück zum Zitat De Micheli M (2006) Nachhaltige und wirksame Mitarbeitermotivation, 1. Aufl. Praxium-Verlag, Zürich De Micheli M (2006) Nachhaltige und wirksame Mitarbeitermotivation, 1. Aufl. Praxium-Verlag, Zürich
Zurück zum Zitat Duden (1996) Das Neue Lexikon in zehn Bänden. 3. Aufl., Band 10, Duden-Verlag, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich Duden (1996) Das Neue Lexikon in zehn Bänden. 3. Aufl., Band 10, Duden-Verlag, Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich
Zurück zum Zitat Effinger H (2008) „Die Wahrheit zum Lachen bringen“, Humor als Medium in der Sozialen Arbeit. 1. Aufl., Juventa Verlag Weinheim und München Effinger H (2008) „Die Wahrheit zum Lachen bringen“, Humor als Medium in der Sozialen Arbeit. 1. Aufl., Juventa Verlag Weinheim und München
Zurück zum Zitat Freud S (1905) Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten, Fischer TB Freud S (1905) Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten, Fischer TB
Zurück zum Zitat Glasl F (2004) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 8. aktualisierte und ergänzte Aufl., Paul Haupt Bern Stuttgart Wien, Freies Geistesleben Stuttgart Glasl F (2004) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 8. aktualisierte und ergänzte Aufl., Paul Haupt Bern Stuttgart Wien, Freies Geistesleben Stuttgart
Zurück zum Zitat Kienzl A (2005) Ein Esel, wer nicht lacht, Wie Sie die heitere Seite Ihres Lebens finden, 1. Aufl. Verlag Carl Überreuter, Wien Kienzl A (2005) Ein Esel, wer nicht lacht, Wie Sie die heitere Seite Ihres Lebens finden, 1. Aufl. Verlag Carl Überreuter, Wien
Zurück zum Zitat Knüppel J (2015) Zahlen. Daten, Fakten – Hintergrundinformationen des Deutschen Berufsverbandes der Pflege, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe DBfK e.V., Stand (März 2015.) www.dbfk.de Knüppel J (2015) Zahlen. Daten, Fakten – Hintergrundinformationen des Deutschen Berufsverbandes der Pflege, Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe DBfK e.V., Stand (März 2015.) www.​dbfk.​de
Zurück zum Zitat Pöhlmann S, Roethe A (2010) Streiten will gelernt sein. Die kleine Schule der fairen Kommunikation, 5. Aufl. Freiburg im Breisgau, Herder Verlag Pöhlmann S, Roethe A (2010) Streiten will gelernt sein. Die kleine Schule der fairen Kommunikation, 5. Aufl. Freiburg im Breisgau, Herder Verlag
Zurück zum Zitat Robinson V (2002) Praxishandbuch Therapeutischer Humor. Bern, Verlag Hans Huber Robinson V (2002) Praxishandbuch Therapeutischer Humor. Bern, Verlag Hans Huber
Zurück zum Zitat Rütting B (2006) Lach dich gesund: Ratschläge, Tipps und Tricks, 1. Aufl. Herbig, München Verlagsbuchhandlung Rütting B (2006) Lach dich gesund: Ratschläge, Tipps und Tricks, 1. Aufl. Herbig, München Verlagsbuchhandlung
Zurück zum Zitat Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York Schein EH (1995) Unternehmenskultur: Ein Handbuch für Führungskräfte. Campus Verlag, Frankfurt am Main/New York
Zurück zum Zitat Scholz C, Hofbauer W (1990) Organisationskultur – die vier Erfolgsprinzipien. Wiesbaden 17 Scholz C, Hofbauer W (1990) Organisationskultur – die vier Erfolgsprinzipien. Wiesbaden 17
Zurück zum Zitat Schwarz G (2010) Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. 8. Aufl., Wiesbaden, Gabler Schwarz G (2010) Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen. 8. Aufl., Wiesbaden, Gabler
Zurück zum Zitat Siegel SA (2005) Darf Pflege(n) Spaß machen? Humor in Pflege und Gesundheitswesen: Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen eines außergewöhnlichen Phänomens, 1. Aufl. Katholische Fachhochschule Freiburg, Schlütersche Verlagsgesellschaft Siegel SA (2005) Darf Pflege(n) Spaß machen? Humor in Pflege und Gesundheitswesen: Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen eines außergewöhnlichen Phänomens, 1. Aufl. Katholische Fachhochschule Freiburg, Schlütersche Verlagsgesellschaft
Metadaten
Titel
Unsere Verhaltenskultur – erhalten und neu gestalten
verfasst von
Martina Staudhammer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55982-6_4