Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 5/2015

01.08.2015 | Leitthema

Unklare Bewusstseinsstörung

Gibt es Kochrezepte für den Beginner?

verfasst von: Dr. K. Steiner, M. Fandler, P. Zechner, F. Sacherer

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Sowohl für den Routinier als auch für den Anfänger stellt die unklare Bewusstseinsstörung aufgrund der Heterogenität der möglichen Ursachen nicht selten eine Herausforderung dar.

Ergebnisse

Im Gegensatz zur klinischen Notaufnahme stehen präklinisch weit weniger diagnostische Tools zur Verfügung. Nach der Sicherung der Vitalfunktionen gilt es, diejenigen Pathologien zu identifizieren, bei denen Patienten von einer spezifischen präklinischen Therapie profitieren und die Situationen zu erkennen, in denen ein spezifisches Zielkrankenhaus (CT, Stroke Unit, Neurochirurgie) gewählt werden sollte.

Ziel

In dieser Arbeit wird versucht, einen kompakten und strukturierten Überblick über die präklinisch relevanten Eckpfeiler der nichttraumatischen unklaren Bewusstseinsstörung und ihrer Versorgung zu geben. Basismaßnahmen zur Sicherung der Vitalfunktionen werden vorausgesetzt. Auf diese wird daher nicht eingegangen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Azevedo FAC, Carvalho LRB, Grinberg LT et al (2009) Equal numbers of neuronal and nonneuronal cells make the human brain an isometri-cally scaled-up primate brain. J Comp Neurol 513:532–541. doi:10.1002/cne.21974PubMedCrossRef Azevedo FAC, Carvalho LRB, Grinberg LT et al (2009) Equal numbers of neuronal and nonneuronal cells make the human brain an isometri-cally scaled-up primate brain. J Comp Neurol 513:532–541. doi:10.1002/cne.21974PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone H-G et al (2010) Prevention, diagnosis, treatment, and follow-up care of sepsis. First revision of the S2 k Guidelines of the German Sepsis Society (DSG) and the German In-terdisciplinary Association for Intensive and Emergency Care Medi-cine (DIVI). Anaesthesist 59(4):347–370. doi:10.1007/s00101-010-1719-5PubMedCrossRef Reinhart K, Brunkhorst FM, Bone H-G et al (2010) Prevention, diagnosis, treatment, and follow-up care of sepsis. First revision of the S2 k Guidelines of the German Sepsis Society (DSG) and the German In-terdisciplinary Association for Intensive and Emergency Care Medi-cine (DIVI). Anaesthesist 59(4):347–370. doi:10.1007/s00101-010-1719-5PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Rivers E (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and sep-tic shock. N Engl J Med 345(19):1368–1377PubMedCrossRef Rivers E (2001) Early goal-directed therapy in the treatment of severe sepsis and sep-tic shock. N Engl J Med 345(19):1368–1377PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ulm G, Hasenbein U, Wallesch C-W (2004) Neurologie im G-DRG-System – Situation 2004 und Ausblick 2005. Aktuelle Neurol 31(10):509–516. doi:10.1055/s-2004-834558CrossRef Ulm G, Hasenbein U, Wallesch C-W (2004) Neurologie im G-DRG-System – Situation 2004 und Ausblick 2005. Aktuelle Neurol 31(10):509–516. doi:10.1055/s-2004-834558CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Manwart S, Bartels C, Diete S, Görtler M, Lins H, Wallesch CW (2002) Hauptdiagnosen in neurologischen Kliniken der Akutversorgung im Jahr 2000. Aktuelle Neurol 29(4):166–170. doi:10.1055/s-2002-30688CrossRef Manwart S, Bartels C, Diete S, Görtler M, Lins H, Wallesch CW (2002) Hauptdiagnosen in neurologischen Kliniken der Akutversorgung im Jahr 2000. Aktuelle Neurol 29(4):166–170. doi:10.1055/s-2002-30688CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kardels B, Beine K-H, Rieke K, Wenning F (2004) Neurologische Notfälle in Hamm/Westfalen. Notfall Hausarztmedizin (Notfallmedizin) 30(10):A 491-A 495. doi:10.1055/s-2004-837852 Kardels B, Beine K-H, Rieke K, Wenning F (2004) Neurologische Notfälle in Hamm/Westfalen. Notfall Hausarztmedizin (Notfallmedizin) 30(10):A 491-A 495. doi:10.1055/s-2004-837852
8.
Zurück zum Zitat Görtler M, Oldag A, Brejova A (2014) Ischämischer Insult – Diagnostik und Therapie. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 49(6):388–394 (quiz 395). doi:10.1055/s-0034-1383892PubMedCrossRef Görtler M, Oldag A, Brejova A (2014) Ischämischer Insult – Diagnostik und Therapie. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 49(6):388–394 (quiz 395). doi:10.1055/s-0034-1383892PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Berkhemer OA, Fransen PSS, Beumer DA (2015) Randomized trial of intra-arterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 327:11–20CrossRef Berkhemer OA, Fransen PSS, Beumer DA (2015) Randomized trial of intra-arterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 327:11–20CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med. doi:10.1056/NEJMoa1414905 Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med. doi:10.1056/NEJMoa1414905
11.
Zurück zum Zitat Campbell BCV, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 150211090353006. doi:10.1056/NEJMoa1414792 Campbell BCV, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 150211090353006. doi:10.1056/NEJMoa1414792
12.
Zurück zum Zitat Sandercock P, Wardlaw JM, Lindley RI et al (2012) The benefits and harms of intravenous thrombolysis with recombinant tissue plasminogen acti-vator within 6 h of acute ischaemic stroke (the third international stroke trial [IST3]): a randomised controlled trial. Lancet 379(9834):2352–2363. doi:10.1016/S 0140-6736(12)60768-5PubMedCrossRef Sandercock P, Wardlaw JM, Lindley RI et al (2012) The benefits and harms of intravenous thrombolysis with recombinant tissue plasminogen acti-vator within 6 h of acute ischaemic stroke (the third international stroke trial [IST3]): a randomised controlled trial. Lancet 379(9834):2352–2363. doi:10.1016/S 0140-6736(12)60768-5PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Brekenfeld C, Mattle HP, Schroth G (2010) General is better than local anes-thesia during endovascular procedures. Stroke 41(11):2716–2717. doi:10.1161/STROKEAHA.110.594622PubMedCrossRef Brekenfeld C, Mattle HP, Schroth G (2010) General is better than local anes-thesia during endovascular procedures. Stroke 41(11):2716–2717. doi:10.1161/STROKEAHA.110.594622PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Davis MJ, Menon BK, Baghirzada LB et al (2012) Anesthetic management and outcome in patients during endovascular therapy for acute stroke. Anesthesiology 116(2):396–405. doi:10.1097/ALN.0b013e318242a5d2PubMedCrossRef Davis MJ, Menon BK, Baghirzada LB et al (2012) Anesthetic management and outcome in patients during endovascular therapy for acute stroke. Anesthesiology 116(2):396–405. doi:10.1097/ALN.0b013e318242a5d2PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Donovan AL, Flexman AM, Gelb AW (2012) Blood pressure management in stroke. Curr Opin Anaesthesiol 25(5):516–522. doi:10.1097/ACO.0b013e32835721a5PubMedCrossRef Donovan AL, Flexman AM, Gelb AW (2012) Blood pressure management in stroke. Curr Opin Anaesthesiol 25(5):516–522. doi:10.1097/ACO.0b013e32835721a5PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wiedemann D, Strang C, Ebmeyer U, Hachenberg T (2014) Management of anaes-thesia and intensive care for acute ischemic insult. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 49(6):406–412 (quiz 413). doi:10.1055/s-0034-1383894PubMedCrossRef Wiedemann D, Strang C, Ebmeyer U, Hachenberg T (2014) Management of anaes-thesia and intensive care for acute ischemic insult. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 49(6):406–412 (quiz 413). doi:10.1055/s-0034-1383894PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Leitinger M, Höller Y, Kalss G et al (2014) Epidemiology-Based Mortality Score in Status Epilepticus (EMSE). Neurocrit Care. doi:10.1007/s12028-014-0080-y Leitinger M, Höller Y, Kalss G et al (2014) Epidemiology-Based Mortality Score in Status Epilepticus (EMSE). Neurocrit Care. doi:10.1007/s12028-014-0080-y
18.
Zurück zum Zitat Vooturi S, Jayalakshmi S, Sahu S, Mohandas S (2014) Prognosis and pre-dictors of outcome of refractory generalized convulsive status epilep-ticus in adults treated in neurointensive care unit. Clin Neurol Neurosurg 126C:7–10. doi:10.1016/j.clineuro.2014.07.038PubMedCrossRef Vooturi S, Jayalakshmi S, Sahu S, Mohandas S (2014) Prognosis and pre-dictors of outcome of refractory generalized convulsive status epilep-ticus in adults treated in neurointensive care unit. Clin Neurol Neurosurg 126C:7–10. doi:10.1016/j.clineuro.2014.07.038PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Langer JE, Fountain NB (2014) A retrospective observational study of current treatment for generalized convulsive status epilepticus. Epilepsy Behav 37:95–99. doi:10.1016/j.yebeh.2014.06.008PubMedCrossRef Langer JE, Fountain NB (2014) A retrospective observational study of current treatment for generalized convulsive status epilepticus. Epilepsy Behav 37:95–99. doi:10.1016/j.yebeh.2014.06.008PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Felix R (2012) Status Epilepticus im Erwachsenenalter. In: Diener H-C, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thieme Verlag, Stuttgart Felix R (2012) Status Epilepticus im Erwachsenenalter. In: Diener H-C, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thieme Verlag, Stuttgart
21.
Zurück zum Zitat Hoppner AC, Klingler W (2014) Erkennen und behandeln des Status epilepti-cus. Notfall Rettungsmedizin 17(1):69–80. doi:10.1007/s10049-013-1765-zCrossRef Hoppner AC, Klingler W (2014) Erkennen und behandeln des Status epilepti-cus. Notfall Rettungsmedizin 17(1):69–80. doi:10.1007/s10049-013-1765-zCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nakken KO, Lossius MI (2011) Buccal midazolam or rectal diazepam for treatment of residential adult patients with serial seizures or status epilepticus. Acta Neurol Scand 124(2):99–103. doi:10.1111/j.1600-0404.2010.01474.xPubMedCrossRef Nakken KO, Lossius MI (2011) Buccal midazolam or rectal diazepam for treatment of residential adult patients with serial seizures or status epilepticus. Acta Neurol Scand 124(2):99–103. doi:10.1111/j.1600-0404.2010.01474.xPubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Arya R, Gulati S, Kabra M, Sahu JK, Kalra V (2011) Intranasal versus intra-venous lorazepam for control of acute seizures in children: a rando-mized open-label study. Epilepsia 52(4):788–793. doi:10.1111/j.1528-1167.2010.02949.xPubMedCrossRef Arya R, Gulati S, Kabra M, Sahu JK, Kalra V (2011) Intranasal versus intra-venous lorazepam for control of acute seizures in children: a rando-mized open-label study. Epilepsia 52(4):788–793. doi:10.1111/j.1528-1167.2010.02949.xPubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Silbergleit R, Durkalski V, Lowenstein D et al (2012) Intramuscular versus intravenous therapy for prehospital status epilepticus. N Engl J Med 366(7):591–600. doi:10.1056/NEJMoa1107494PubMedCentralPubMedCrossRef Silbergleit R, Durkalski V, Lowenstein D et al (2012) Intramuscular versus intravenous therapy for prehospital status epilepticus. N Engl J Med 366(7):591–600. doi:10.1056/NEJMoa1107494PubMedCentralPubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Pfister H-W (2012) Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis. In: Diener H-W, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thime, Stuttgart Pfister H-W (2012) Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis. In: Diener H-W, Weimar C (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thime, Stuttgart
28.
Zurück zum Zitat Van de Beek D, de Gans J, Spanjaard L, Weisfelt M, Reitsma JB, Vermeulen M (2004) Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 351(18):1849–1859. doi:10.1056/NEJMoa040845PubMedCrossRef Van de Beek D, de Gans J, Spanjaard L, Weisfelt M, Reitsma JB, Vermeulen M (2004) Clinical features and prognostic factors in adults with bacterial meningitis. N Engl J Med 351(18):1849–1859. doi:10.1056/NEJMoa040845PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Unklare Bewusstseinsstörung
Gibt es Kochrezepte für den Beginner?
verfasst von
Dr. K. Steiner
M. Fandler
P. Zechner
F. Sacherer
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-015-0020-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2015

Notfall +  Rettungsmedizin 5/2015 Zur Ausgabe

Update Notfallmedizin

Notfallmedizin

Mitteilungen des DBRD

Mitteilungen des DBRD