Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Umgang mit Störungen und Problemen in Gesundheitsfachberufen

verfasst von : Jörg Schmal

Erschienen in: Unterrichten und Präsentieren in Gesundheitsfachberufen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es existieren verschiedene Arten von Unterrichtsstörungen. Die Ursachen lassen sich in endogene und exogene unterscheiden. Anhand unterschiedlicher Muster schwierigen Teilnehmerverhaltens lassen sich Maßnahmen zur Problembehebung ableiten. Lehrenden in Gesundheitsfachberufen stehen diverse Strategien zur Verfügung. Hierbei sind präventive Strategien reaktiven oder Maßnahmen zur Sanktion vorzuziehen. Die kollegiale Beratung kann als Problemlösungsmethode herangezogen werden, um problematische oder herausfordernde Situationen näher zu beleuchten. Lehrende sollten darüber hinaus Wert auf den Erhalt und die Förderung der individuellen Psychohygiene legen.
Literatur
Zurück zum Zitat Anders P (2015) Klassenrat – Schüler lernen Konflikte zu lösen. Unterricht Pflege 20(1): 16–17 Anders P (2015) Klassenrat – Schüler lernen Konflikte zu lösen. Unterricht Pflege 20(1): 16–17
Zurück zum Zitat Arens F, Gerke M (2012) Lehrergesundheit – ein Beitrag zur Schulqualität. Kollegiale Beratung und Supervision als Antwort auf berufliche Belastungen. PADUA 7(4): 211–216CrossRef Arens F, Gerke M (2012) Lehrergesundheit – ein Beitrag zur Schulqualität. Kollegiale Beratung und Supervision als Antwort auf berufliche Belastungen. PADUA 7(4): 211–216CrossRef
Zurück zum Zitat Derra C, Hoffmann SO, Stetter F (2000) Handbuch Autogenes Traning. München: Deutscher Taschenbuch Verlag Derra C, Hoffmann SO, Stetter F (2000) Handbuch Autogenes Traning. München: Deutscher Taschenbuch Verlag
Zurück zum Zitat Fiegert M (2010) Verträge im Unterricht. Unterricht Pflege 15(3): 8–13 Fiegert M (2010) Verträge im Unterricht. Unterricht Pflege 15(3): 8–13
Zurück zum Zitat Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hattie J (2013) Lernen sichtbar machen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Zurück zum Zitat Hillert A et al. (2016) Lehrergesundheit. AGIL - Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf, 2. Aufl. Stuttgart: Schattauer Hillert A et al. (2016) Lehrergesundheit. AGIL - Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf, 2. Aufl. Stuttgart: Schattauer
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn J (2011) Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. München: Knaur Kabat-Zinn J (2011) Gesund durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. München: Knaur
Zurück zum Zitat Kapsch K (2012) Kollegiale Beratung in der Pflege. Wissen und Erfahrungen für das Team nutzbar machen. PADUA 7(4): 218–221CrossRef Kapsch K (2012) Kollegiale Beratung in der Pflege. Wissen und Erfahrungen für das Team nutzbar machen. PADUA 7(4): 218–221CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres A (2006) Wollen, sollen, können. Kollegiale Beratung für Pflegepädagogen. PADUA 1(4): 16–19 Kerres A (2006) Wollen, sollen, können. Kollegiale Beratung für Pflegepädagogen. PADUA 1(4): 16–19
Zurück zum Zitat Kollak I (2014) Time-out: Übungen zur Selbstsorge und Entspannung für Gesundheitsberufe. Berlin: SpringerCrossRef Kollak I (2014) Time-out: Übungen zur Selbstsorge und Entspannung für Gesundheitsberufe. Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Kostorz P (2015) Unterrichtsstörungen. Arten und Ursachen – Prävention und Intervention – Möglichkeiten der Sanktionierung. PADUA 10(2): 69–75CrossRef Kostorz P (2015) Unterrichtsstörungen. Arten und Ursachen – Prävention und Intervention – Möglichkeiten der Sanktionierung. PADUA 10(2): 69–75CrossRef
Zurück zum Zitat Kounin JS (1976) Techniken der Klassenführung. Bern: Hans Huber Kounin JS (1976) Techniken der Klassenführung. Bern: Hans Huber
Zurück zum Zitat Kreißl M (2009) Arbeitsbelastungen von Pflegelehrer/innen an staatlich anerkannten Altenpflegeschulen – Halbtagsjobber im Vollzeitjob. Eine qualitative Untersuchung. Pflegewissenschaft 11(11): 581–591 Kreißl M (2009) Arbeitsbelastungen von Pflegelehrer/innen an staatlich anerkannten Altenpflegeschulen – Halbtagsjobber im Vollzeitjob. Eine qualitative Untersuchung. Pflegewissenschaft 11(11): 581–591
Zurück zum Zitat Lehrer V, Reichhardt A, Langer G (2015) Absentismus in der Pflegeausbildung. Nicht krankheitsbedingte Fehlzeiten – Fehlzeitenverhalten in der Pflegeausbildung. PADUA 10(5): 328–335CrossRef Lehrer V, Reichhardt A, Langer G (2015) Absentismus in der Pflegeausbildung. Nicht krankheitsbedingte Fehlzeiten – Fehlzeitenverhalten in der Pflegeausbildung. PADUA 10(5): 328–335CrossRef
Zurück zum Zitat Lehr D, Heber E, Thiart H (2012) Regeneration als Ressource. Erholungsverhalten als Antwort auf berufliche Herausforderungen. PADUA 7(4): 182–187CrossRef Lehr D, Heber E, Thiart H (2012) Regeneration als Ressource. Erholungsverhalten als Antwort auf berufliche Herausforderungen. PADUA 7(4): 182–187CrossRef
Zurück zum Zitat Lohmann G (2011) Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. München: Cornelsen Lohmann G (2011) Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. München: Cornelsen
Zurück zum Zitat Meyer H (2004) Was ist guter Unterricht? Cornelsen Meyer H (2004) Was ist guter Unterricht? Cornelsen
Zurück zum Zitat Mogg C (2015) Berufung oder Burnout? Eine empirische Untersuchung der Arbeitssituation und –zufriedenheit von LehrerInnen. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2(2): 38–45 Mogg C (2015) Berufung oder Burnout? Eine empirische Untersuchung der Arbeitssituation und –zufriedenheit von LehrerInnen. Pädagogik der Gesundheitsberufe 2(2): 38–45
Zurück zum Zitat Müller A (2012) Den Störungen auf den Grund gehen. PADUA 7(1): 8–11CrossRef Müller A (2012) Den Störungen auf den Grund gehen. PADUA 7(1): 8–11CrossRef
Zurück zum Zitat Nolting HP (2012) Störungen in der Schulklasse: ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim: Beltz Nolting HP (2012) Störungen in der Schulklasse: ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung. Weinheim: Beltz
Zurück zum Zitat Naeher-Zeiffer A, Naeher-Zeiffer J (2013) Progressive Muskel-Entspannung. Berlin: Springer Naeher-Zeiffer A, Naeher-Zeiffer J (2013) Progressive Muskel-Entspannung. Berlin: Springer
Zurück zum Zitat Oelke U (2015a) Schwierige Schüler/innen und ihre Lehrer/innen. Teil 1: Empirische Befunde und Empfehlungen für die pädagogische Praxis. PADUA 10(4): 247–254CrossRef Oelke U (2015a) Schwierige Schüler/innen und ihre Lehrer/innen. Teil 1: Empirische Befunde und Empfehlungen für die pädagogische Praxis. PADUA 10(4): 247–254CrossRef
Zurück zum Zitat Oelke U (2015b) Schwierige Schüler/innen und ihre Lehrer/innen. Teil 2: Schülerporträts von Pflegelehrenden. PADUA 10(5): 314–320CrossRef Oelke U (2015b) Schwierige Schüler/innen und ihre Lehrer/innen. Teil 2: Schülerporträts von Pflegelehrenden. PADUA 10(5): 314–320CrossRef
Zurück zum Zitat Ott U (2010) Meditation für Skeptiker. Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst. München: O. W. Barth Ott U (2010) Meditation für Skeptiker. Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst. München: O. W. Barth
Zurück zum Zitat Roddewig M (2016) Kollegiale Beratung in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Kollegiale Beratung als Form der selbstgesteuerten Lernbegleitung. PADUA 11(1): 37–44CrossRef Roddewig M (2016) Kollegiale Beratung in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung. Kollegiale Beratung als Form der selbstgesteuerten Lernbegleitung. PADUA 11(1): 37–44CrossRef
Zurück zum Zitat Sammer U (2012) Halten und Loslassen. Die Praxis der Progressiven Muskelrelaxation, 4. Aufl. Düsseldorf: Patmos Verlag Sammer U (2012) Halten und Loslassen. Die Praxis der Progressiven Muskelrelaxation, 4. Aufl. Düsseldorf: Patmos Verlag
Zurück zum Zitat Schewior-Popp S (2012) Herausfordernde Lehr- Lernsituationen. Strukturen und Management. PADUA 7(4): 168–169CrossRef Schewior-Popp S (2012) Herausfordernde Lehr- Lernsituationen. Strukturen und Management. PADUA 7(4): 168–169CrossRef
Zurück zum Zitat Schlosser D, Kostorz P (2014) Verbindlich im Ton, hart in der Sache. Pflegezeitschrift 67(12): 746–750PubMed Schlosser D, Kostorz P (2014) Verbindlich im Ton, hart in der Sache. Pflegezeitschrift 67(12): 746–750PubMed
Zurück zum Zitat Schmal J (2014a) Wege zur Entspannung. Progressive Muskelrelaxation. Heilberufe 66(2): 48–49 Schmal J (2014a) Wege zur Entspannung. Progressive Muskelrelaxation. Heilberufe 66(2): 48–49
Zurück zum Zitat Schmal J (2014b) Die Gesundheit pflegen. Autogenes Training. Heilberufe 66(3): 48–49 Schmal J (2014b) Die Gesundheit pflegen. Autogenes Training. Heilberufe 66(3): 48–49
Zurück zum Zitat Schmal J (2014c) Die Achtsamkeitsmeditation. Wege zur Entspannung. Heilberufe 66(4): 48–49 Schmal J (2014c) Die Achtsamkeitsmeditation. Wege zur Entspannung. Heilberufe 66(4): 48–49
Zurück zum Zitat Schmal J (2015) Gesund bleiben im Schichtdienst für Gesundheitsfachberufe. Berlin: SpringerCrossRef Schmal J (2015) Gesund bleiben im Schichtdienst für Gesundheitsfachberufe. Berlin: SpringerCrossRef
Zurück zum Zitat Schnabel M (2011) Peer-Mediatoren bringen die Pflegeausbildung voran. Die Schwester Der Pfleger 50(4): 398–400 Schnabel M (2011) Peer-Mediatoren bringen die Pflegeausbildung voran. Die Schwester Der Pfleger 50(4): 398–400
Zurück zum Zitat Schnabel M, Frank E (2012) Ein Gewinn für beide Seiten. Schülermitbestimmung. Die Schwester Der Pfleger 51(6): 612–613 Schnabel M, Frank E (2012) Ein Gewinn für beide Seiten. Schülermitbestimmung. Die Schwester Der Pfleger 51(6): 612–613
Zurück zum Zitat Schneider C (2014) Ressourcen und Belastungen im Berufsalltag von Lehrenden: Empirische Befunde zur Situation an Altenpflegeschulen. Lage: Jacobs Verlag Schneider C (2014) Ressourcen und Belastungen im Berufsalltag von Lehrenden: Empirische Befunde zur Situation an Altenpflegeschulen. Lage: Jacobs Verlag
Zurück zum Zitat Schöps I (2009) Yoga: Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene. Bath: Parragon Schöps I (2009) Yoga: Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene. Bath: Parragon
Zurück zum Zitat Wendorff J (2012) Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht. Bonn: managerSeminare Wendorff J (2012) Das LEHRbuch. Trainerwissen auf den Punkt gebracht. Bonn: managerSeminare
Metadaten
Titel
Umgang mit Störungen und Problemen in Gesundheitsfachberufen
verfasst von
Jörg Schmal
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53963-7_8