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Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 6/2016

01.09.2016 | Konzepte – Stellungnahmen – Leitlinien

Überlegungen zur künftigen Ausbildung und Bestellung von Leitenden Notärzten

verfasst von: F. Schmid, Dipl.sc.pol.Univ., V. Morhart-Klute

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

In Anbetracht der gegenwärtigen und künftigen Sicherheitslage erscheint es erforderlich, die Ausbildung und Bestellung Leitender Notärzte (LNA) zu reformieren und insbesondere bundesweit zu harmonisieren. Ziel der Autoren ist es, den gegenwärtigen Stand der LNA-Ausbildungen und -Bestellungspraktiken, Handlungsnotwendigkeiten sowie Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und damit die Diskussion bei den hierfür maßgeblichen Gremien anzuregen.

Methodik

Darlegung der gegenwärtigen Ausbildung und Bestellungspraxis, beispielhaft ausgehend von der aktuellen Situation in Bayern

Ergebnisse

Die Autoren regen an, eine bundesweit einheitliche, aktualisierte und mit der Ausbildung Organisatorischer Leiter koordinierte Ausbildung zukünftiger LNA zu etablieren, um künftige Einsatzlagen effizienter bewältigen zu können.

Diskussion

Die gegenwärtige LNA-Ausbildung bedarf vor dem Hintergrund der allgemeinen sicherheitspolitischen Entwicklung und vernetzten Gefahrenabwehr in Deutschland einer dringenden Überarbeitung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2007) Empfehlungen zur Fortbildung zum „Leitenden Notarzt“ vom 29.03.2007, S. 1, 5.Abs. Bundesärztekammer (2007) Empfehlungen zur Fortbildung zum „Leitenden Notarzt“ vom 29.03.2007, S. 1, 5.Abs.
2.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2011) Empfehlungen zur Qualifikation Leitender Notarzt vom 01.04.2011, Anlage 1, Ziffer 2 Bundesärztekammer (2011) Empfehlungen zur Qualifikation Leitender Notarzt vom 01.04.2011, Anlage 1, Ziffer 2
3.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2011) Empfehlungen zur Qualifikation Leitender Notarzt vom 01.04.201, S. 2 Bundesärztekammer (2011) Empfehlungen zur Qualifikation Leitender Notarzt vom 01.04.201, S. 2
5.
Zurück zum Zitat Bayerisches Rettungsdienstgesetz BayRDG (2009), Abschnitt 5 „Großschadenslagen, Großveranstaltungen“, Art. 19 Abs. 2–5 BayRDG (Sonderbedarf bei Großschadenslagen) Bayerisches Rettungsdienstgesetz BayRDG (2009), Abschnitt 5 „Großschadenslagen, Großveranstaltungen“, Art. 19 Abs. 2–5 BayRDG (Sonderbedarf bei Großschadenslagen)
7.
Zurück zum Zitat Bund-Länder-Ausschuss Rettungswesen (2007) Bericht der Arbeitsgruppe „Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten – MANV“, 2007, Ziffer 2.3.4 Bund-Länder-Ausschuss Rettungswesen (2007) Bericht der Arbeitsgruppe „Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten – MANV“, 2007, Ziffer 2.3.4
8.
Zurück zum Zitat Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (2015) vgl. hierzu die zahlreichen Publikationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – BBK und der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin – DGKM Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (2015) vgl. hierzu die zahlreichen Publikationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – BBK und der Deutschen Gesellschaft für Katastrophenmedizin – DGKM
9.
Zurück zum Zitat Marung/Birkholz/Dittmar (2014): Der Leitende Notarzt – etablierte Konzepte und neue Anforderungen, in: Notfallmedizin u2 d; 9; 2014, S. 310, Stuttgart. Diese stellen u. a. in ihrem Beitrag die essentielle Notwendigkeit von Kenntnissen in der PSNV für LNA heraus. Ferner: Neue Zürcher Zeitung (2015) Der Tod und das Nichts im Rohzustand. www.nzz.ch/feuilleton/der-tod-und-das-nichts-im-rohzustand-1.18653258 Zugegriffen: 02.04.2016 Marung/Birkholz/Dittmar (2014): Der Leitende Notarzt – etablierte Konzepte und neue Anforderungen, in: Notfallmedizin u2 d; 9; 2014, S. 310, Stuttgart. Diese stellen u. a. in ihrem Beitrag die essentielle Notwendigkeit von Kenntnissen in der PSNV für LNA heraus. Ferner: Neue Zürcher Zeitung (2015) Der Tod und das Nichts im Rohzustand. www.​nzz.​ch/​feuilleton/​der-tod-und-das-nichts-im-rohzustand-1.​18653258 Zugegriffen: 02.04.2016
10.
Zurück zum Zitat Gahlen, Kranaster (2012) Krisenmanagement. Planung und Organisation von Krisenstäben, 2. Aufl. Kohlhammer-Verlag, Stuttgart, S 3–9 Gahlen, Kranaster (2012) Krisenmanagement. Planung und Organisation von Krisenstäben, 2. Aufl. Kohlhammer-Verlag, Stuttgart, S 3–9
11.
Zurück zum Zitat Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (2016) Jahresprogramm der AKNZ 2016, S. 75 ff Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (2016) Jahresprogramm der AKNZ 2016, S. 75 ff
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Zurück zum Zitat Strobl, Wunderle (2007) Theorie und Praxis des Polizeieinsatzes, 3. Aufl. Schmidt-Römhild Verlag, Lübeck, S 52–83 Strobl, Wunderle (2007) Theorie und Praxis des Polizeieinsatzes, 3. Aufl. Schmidt-Römhild Verlag, Lübeck, S 52–83
13.
Zurück zum Zitat Strobl/Wunderle: a. a. O., S. 105 ff Strobl/Wunderle: a. a. O., S. 105 ff
14.
Zurück zum Zitat Hörmann HJ (1994) FOR-DEC – A Prescriptive Model For Aeronautical Decision Making. Avebury Aviation Ashgate Publishing Ltd., Hants, England, S 23–86 Hörmann HJ (1994) FOR-DEC – A Prescriptive Model For Aeronautical Decision Making. Avebury Aviation Ashgate Publishing Ltd., Hants, England, S 23–86
15.
Zurück zum Zitat Rall/Lackner (2010): Crisis Resource Management (CRM). Der Faktor Mensch in der Akutmedizin. Notfall und Rettungsmedizin 2010. 13:349–356, m. w. N., Heidelberg.; Rall/Koppenberg/Hellmann/Henninger: Crew Resource Management und Human Factors, in: Moecke/Marung/Oppermann (2013): Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst, S. 149–157, Berlin. Rall/Lackner (2010): Crisis Resource Management (CRM). Der Faktor Mensch in der Akutmedizin. Notfall und Rettungsmedizin 2010. 13:349–356, m. w. N., Heidelberg.; Rall/Koppenberg/Hellmann/Henninger: Crew Resource Management und Human Factors, in: Moecke/Marung/Oppermann (2013): Praxishandbuch Qualitäts- und Risikomanagement im Rettungsdienst, S. 149–157, Berlin.
16.
Zurück zum Zitat Bundesgerichtshof (BGH), Urteil vom 09.01.2003, Az. III ZR 217/01 Bundesgerichtshof (BGH), Urteil vom 09.01.2003, Az. III ZR 217/01
17.
Zurück zum Zitat Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK (2015) vgl. hierzu beispielsweise die Erfahrungen aus der Hochwasserlage 2013 in Deutschland Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe BBK (2015) vgl. hierzu beispielsweise die Erfahrungen aus der Hochwasserlage 2013 in Deutschland
18.
Zurück zum Zitat Bayerisches Gleichstellungsgesetz BayGlG (1996); Landesgleichstellungsgesetz Berlin LGG (2002); Chancengleichheitsgesetz Baden-Württemberg ChancenG (2014); Gleichstellungsgesetz Hamburg (2014); Gleichstellungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern GlG (1998); Bundesgleichstellungsgesetz BGlG (2001). Bayerisches Gleichstellungsgesetz BayGlG (1996); Landesgleichstellungsgesetz Berlin LGG (2002); Chancengleichheitsgesetz Baden-Württemberg ChancenG (2014); Gleichstellungsgesetz Hamburg (2014); Gleichstellungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern GlG (1998); Bundesgleichstellungsgesetz BGlG (2001).
19.
Zurück zum Zitat Siehe hierzu die einschlägigen Bestimmungen in den Landesgesetzen, wonach für Einsatzbeamte von Feuerwehr und Polizei eine Altersgrenze von 60 bis 63 Jahren – je nach Geburtsjahr – gilt. Siehe hierzu die einschlägigen Bestimmungen in den Landesgesetzen, wonach für Einsatzbeamte von Feuerwehr und Polizei eine Altersgrenze von 60 bis 63 Jahren – je nach Geburtsjahr – gilt.
Metadaten
Titel
Überlegungen zur künftigen Ausbildung und Bestellung von Leitenden Notärzten
verfasst von
F. Schmid, Dipl.sc.pol.Univ.
V. Morhart-Klute
Publikationsdatum
01.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-016-0200-7

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