Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 5/2009

01.08.2009 | Konzepte

Überblick über die Leistungen des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum 2004/05

verfasst von: H. Behrendt, Dipl.-Geogr., R. Schmiedel, K. Auerbach

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 5/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der sog. Leistungsanalyse des öffentlichen Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland, deren Ergebnisse seit Mitte der 1980er Jahre regelmäßig im Unfallverhütungsbericht Straßenverkehr der Bundesregierung bzw. seit Anfang der 1990er Jahre zusätzlich als Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) veröffentlicht werden. Die Themen Leistungsmessung und Qualitätssicherung bilden seit längerer Zeit einen Schwerpunkt in den einschlägigen Fachdiskussionen, nachfolgend werden daher die Ergebnisse der Leistungsanalyse für den Zeitraum 2004/05 als repräsentative Leistungsbilanz für den Rettungsdienst in Deutschland vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schmiedel R, Behrendt H (2007) Analyse des Leistungsniveaus im Rettungsdienst für die Jahre 2004 und 2005. In: Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg) Leistungen des Rettungsdienstes 2004/05. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit, Heft M 188, Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach, Bremerhaven Schmiedel R, Behrendt H (2007) Analyse des Leistungsniveaus im Rettungsdienst für die Jahre 2004 und 2005. In: Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg) Leistungen des Rettungsdienstes 2004/05. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Mensch und Sicherheit, Heft M 188, Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach, Bremerhaven
2.
Zurück zum Zitat Behrendt H, Schmiedel R, Auerbach K (2007) Die Leistungen des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum 2004/05 unter besonderer Berücksichtigung des Verkehrsunfalls. In: Mendel K, Hennes P (Hrsg) Handbuch des Rettungswesens. Mendel, Witten, A 5.2/12:1–16 Behrendt H, Schmiedel R, Auerbach K (2007) Die Leistungen des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum 2004/05 unter besonderer Berücksichtigung des Verkehrsunfalls. In: Mendel K, Hennes P (Hrsg) Handbuch des Rettungswesens. Mendel, Witten, A 5.2/12:1–16
3.
Zurück zum Zitat Messelken M, Fischer M, Dirks B et al (2005) Externe Qualitätssicherung im Rettungsdienst. Das Baden-Württemberg Modell. Notfall Rettungsmed 7:476–483CrossRef Messelken M, Fischer M, Dirks B et al (2005) Externe Qualitätssicherung im Rettungsdienst. Das Baden-Württemberg Modell. Notfall Rettungsmed 7:476–483CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lenz W, Luderer M, Seitz G, Lipp M (2000) Die Dispositionsqualität einer Rettungsleitstelle. Qualitätsmanagement mit der Rückmeldezahl. Notfall Rettungsmed 2:72–80CrossRef Lenz W, Luderer M, Seitz G, Lipp M (2000) Die Dispositionsqualität einer Rettungsleitstelle. Qualitätsmanagement mit der Rückmeldezahl. Notfall Rettungsmed 2:72–80CrossRef
Metadaten
Titel
Überblick über die Leistungen des Rettungsdienstes in der Bundesrepublik Deutschland im Zeitraum 2004/05
verfasst von
H. Behrendt, Dipl.-Geogr.
R. Schmiedel
K. Auerbach
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-009-1183-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2009

Notfall + Rettungsmedizin 5/2009 Zur Ausgabe

CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Differenzialdiagnose des akuten Thoraxschmerzes