Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Pflegezeitschrift 6/2022

01.05.2022 | Pflege Pädagogik

Trans*- und Intergeschlechtlichkeit in der Ausbildung

verfasst von: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prof. Dr. Maika Böhm

Erschienen in: Pflegezeitschrift | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In dem seit dem 1.1.2020 gültigen, neuen Rahmenlehrplan zur Ausbildung zur Pflegefachkraft werden zentrale Inhalte im Hinblick auf Trans*- und Intergeschlechtlichkeit aufgegriffen. So lautet das Ergebnis der Untersuchung der Hochschule Merseburg im Projekt CuFoti zur Verankerung von Inhalten zu Trans*- und Intergeschlechtlichkeit in den Curricula verschiedener Ausbildungs- und Studiengänge . Insbesondere wird der Bedeutung der "Lebensweltorientierung" auch hinsichtlich geschlechtlicher Vielfalt Rechnung getragen. Potenziale zur Weiterentwicklung werden genannt, etwa den Inhalten möglichst praxisnah - z. B. entlang von Erfahrungsberichten - Rechnung zu tragen, darüber hinaus Fragen des Transsexuellen- und Personenstandsgesetzes sowie Auswirkungen medizinischer Behandlungspraxen aufzugreifen.
Metadaten
Titel
Trans*- und Intergeschlechtlichkeit in der Ausbildung
verfasst von
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß
Prof. Dr. Maika Böhm
Publikationsdatum
01.05.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Pflegezeitschrift / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0945-1129
Elektronische ISSN: 2520-1816
DOI
https://doi.org/10.1007/s41906-022-1267-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Pflegezeitschrift 6/2022 Zur Ausgabe

Forschung & Lehre

Forschung & Lehre