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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Tracheotomie

verfasst von : Hartmut Lang

Erschienen in: Außerklinische Beatmung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Luftröhrenschnitt, die Tracheotomie, ist ein etabliertes Verfahren, um einen gesicherten Atemwegszugang zu erhalten. Ist zu erwarten, dass ein Patient länger als 10–14 Tage invasiv beatmet werden muss, wird meist eine Entscheidung zur Tracheotomie fallen. Auf Intensivstationen werden die Patienten häufig mit einem Dilatationstracheostoma versorgt. Dies ist dort durchführbar und bildet sich rasch meist ohne größere Komplikationen zurück. Weitere Verfahren sind die chirurgische Tracheotomie und die Tracheostomie. Menschen, die tracheotomiert in die außerklinische Versorgung überführt werden, sollen ein plastisches Tracheostoma erhalten. Trachealkanülen unterscheiden sich in Kanülen ohne Cuff und mit Cuff. Erstere eignen sich zum sicheren Offenhalten eines Tracheostomas. Patienten können den Wechsel der Kanüle auch selbst durchführen. Der Cuff sichert die zuverlässige Verabreichung der Beatmungsluft. Bevor eine Trachealkanüle entfernt wird, muss der Patient klinisch stabil sein und es darf keine Obstruktion der Atemwege vorliegen.
Literatur
Zurück zum Zitat Braune S, Kluge S, Die percutane Dilatationstracheotomie, Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: 1265–1269.CrossRefPubMed Braune S, Kluge S, Die percutane Dilatationstracheotomie, Dtsch Med Wochenschr 2011; 136: 1265–1269.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat De Bast Y, De Backer D, Moraine JJ et al. The cuff leak test to predict failure of tracheal extubation for laryngeal edema. Intensive Care Med 2002; 28: 1267–1272.CrossRefPubMed De Bast Y, De Backer D, Moraine JJ et al. The cuff leak test to predict failure of tracheal extubation for laryngeal edema. Intensive Care Med 2002; 28: 1267–1272.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Jaber S, Chanques G, Matecki S et al. Post-extubation stridor in intensive care unit patients. Risk factors evaluation and importance of the cuff-leak test. Intensive Care Med 2003; 29: 69–74.CrossRefPubMed Jaber S, Chanques G, Matecki S et al. Post-extubation stridor in intensive care unit patients. Risk factors evaluation and importance of the cuff-leak test. Intensive Care Med 2003; 29: 69–74.CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Klemm, Novak (Hrsg.) (2012). Kompendium der Tracheotomie, Springer Verlag Klemm, Novak (Hrsg.) (2012). Kompendium der Tracheotomie, Springer Verlag
Zurück zum Zitat Kluge S, Schreiter D, Tracheotomie DIVI 2012:4137–144. Kluge S, Schreiter D, Tracheotomie DIVI 2012:4137–144.
Zurück zum Zitat http://www.tracheotomie-online.de/, Recherche 25.6.2012, Handlungsempfehlung zur subglottischen Absaugung, 3. DGP Hochschultag 7.12. 2012, Referenten: Tanja Lohr B. Sc. Gesundheit und Pflege Christine Henke B. Sc. Gesundheit und Pflege Julia Lehmann B. Sc. Gesundheit und Pflege http://​www.​tracheotomie-online.​de/​, Recherche 25.6.2012, Handlungsempfehlung zur subglottischen Absaugung, 3. DGP Hochschultag 7.12. 2012, Referenten: Tanja Lohr B. Sc. Gesundheit und Pflege Christine Henke B. Sc. Gesundheit und Pflege Julia Lehmann B. Sc. Gesundheit und Pflege
Metadaten
Titel
Tracheotomie
verfasst von
Hartmut Lang
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53996-5_4