Skip to main content
15192 Suchergebnisse für:

Wissen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.04.2024 | News

    Wissenschaft Aktuell

    Wenn sich die Blutentnahme problematisch gestaltet und man sich mit nur halb gefüllten Röhrchen zufrieden gibt, dann erscheint der/die Patient*in im Labor oft kränker als er/sie tatsächlich ist. In einer Studie an der Charité in Berlin zeigten …

  2. 15.04.2024 | Online First

    How to: einen wissenschaftlichen Artikel richtig lesen

    Forschungsdesign und Methodik

    Kriterien zur Einordnung der Aussagekraft wissenschaftlicher Artikel werden vorgestellt. Der Fokus liegt auf Forschungsdesign und Methodik, die anhand der klassischen Studie zur prähospitalen Volumentherapie bei Schwerverletzten mit penetrierenden …

  3. 01.04.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Die Empfehlung, lange Sitzzeiten zu vermeiden, hat sich in einer randomisierten Studie auch bei Menschen mit Typ-1-Diabetes bewährt. Personen, die alle 30 Minuten aufstanden und drei Minuten lang umhergingen, hatten infolge schwächerer …

  4. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Von der (Pflege-)Wissenschaft in die (Pflege-)Praxis

    Das standortübergreifende pflegewissenschaftliche Team der Mühlenkreiskliniken (MKK) bearbeitet wissenschaftliche und praxisnahe Themenfelder, in deren Mittelpunkt der pflegebedürftige Mensch steht. Es entwickelt Lösungen für eine innovative und …

  5. 01.03.2024 | News

    Wissenschaft Aktuell

    Die Empfehlung, lange Sitzzeiten zu vermeiden, hat sich in einer randomisierten Studie auch bei Menschen mit Typ-1-Diabetes bewährt. Personen, die alle 30 Minuten aufstanden und drei Minuten lang umhergingen, hatten infolge schwächerer …

  6. 01.03.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Bis zur Entbindung zweitgeborener Zwillinge verstreicht zusätzliche Zeit, in der es zu Komplikationen kommen könnte. Außerdem kommen sie häufiger per Sectio zur Welt. Ihrer Gesundheit scheint das aber nicht zu schaden - das hat ein Forscherteam …

  7. 01.01.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Bei einem iranischen Neugeborenen wurde nach unproblematischem Schwangerschaftsverlauf und vaginaler Entbindung eine übergroße Nabelschnur entdeckt. Postnatal waren die Apgar-Werte des Kindes gut. Der Verlauf war regelrecht ohne Komplikationen …

  8. 01.03.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Bluthochdruck kann durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten beeinflusst werden. Die International Society of Hypertension hat dazu ein Positionspapier veröffentlicht. Nach wie vor wird empfohlen, auf das Körpergewicht zu achten. Als Zielgröße …

  9. 01.02.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Maßnahmen für einen guten Schlaf lohnen sich vielfach. Wenn die Schlafqualität chronisch beeinträchtigt ist, besteht ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern. Die Schlafqualität hat aber auch akute Auswirkungen auf das Auftreten von Flimmerepisoden …

  10. 01.12.2023 | OriginalPaper

    Pflege & Wissenschaft

    Photo: © monkeybusinessimages / Getty Images / iStock …

  11. 01.01.2024 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Protonenpumpenhemmer (PPI) könnten über eine verminderte Aufnahme von Mineralien und Vitaminen im Darm zu vermehrter Bildung von Nierensteinen führen. Eine repräsentative Querschnittserhebung an 27.000 Personen beschreibt nun ein deutlich erhöhtes …

  12. 01.01.2024 | News

    Wissenschaft Aktuell

    Die Schutzwirkung einer Corona-Impfung erstreckt sich nicht nur auf schwere Verlaufsformen von COVID-19, sondern womöglich auch auf deren Langzeitkomplikationen. Das geht aus einer Übersichtsarbeit hervor, in die sechs Studien mit 84.603 geimpften …

  13. 01.01.2024 | ReviewPaper

    Was Sie schon immer über Sex wissen sollten ...

    Sexualität: (k)ein Thema im Curriculum? Sexuelles Wohlbefinden ist zwar ein Grundbedürfnis - die Vermittlung von Fachwissen darüber spielt aber auch in der Hebammenausbildung nur eine untergeordnete Rolle. Diese Zurückhaltung beeinflusst die …

  14. 27.12.2023 | News Hebammen | Online-Artikel
    Hebammenwissenschaft

    Wissenschaftsrat stärkt Weiterentwicklung der Hebammenwissenschaft

    Der Hebammenwissenschaftliche Fachbereichstag e.V. (HWFT) begrüßt die aktuellen Empfehlungen des Wissenschaftsrates, die darauf abzielen, die Hebammenwissenschaft weiterzuentwickeln und ihre Position in der Wissenschaft zu stärken.

  15. 01.12.2023 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Der Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) kann offenbar durch eine entzündungshemmende Ernährung gebremst werden. Zu diesem Schluss kommt die Analyse einer australischen Longitudinalstudie. Ausgewertet wurden die Daten von 190 MS-Betroffenen. Zu …

  16. 01.11.2023 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Schon länger ist klar, dass Depressionen von Müttern ein wichtiger Risikofaktor für Depressionen bei ihren Kindern sind. Wie stark der Einfluss durch depressive Väter ist, wurde nun in einer australischen Studie untersucht. Ein systematisches …

  17. 01.10.2023 | News

    PFLEGE & WISSENSCHAFT

  18. 01.11.2023 | News

    Wissenschaft in 5 Minuten

    Schon eine leichte Verringerung der altersentsprechenden glomerulären Filtrationsrate ist mit erhöhtem Herz-Kreislauf-Risiko verbunden. Am deutlichsten fiel der Zusammenhang in einer Kohortenstudie mit > 8,7 Millionen Teilnehmenden bei 18- bis …

  19. 01.11.2023 | News

    Wissenschaft Aktuell

    Laut einer großen Metastudie spricht nichts dafür, dass Menschen mit Ängsten oder Depressionen ein erhöhtes Krebsrisiko haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass diesbezüglich diagnostizierte Personen in den Folgejahren eine Krebserkankung entwickeln …

  20. Zeitschrift

    Hebammen Wissen

    Expertise - Evidenz - Erfahrung

    Hebammen Wissen – die Fachzeitschrift aus dem Springer Medizin Verlag liefert Hebammen aktuelles und fundiertes Wissen rund um Praxis, Beruf und Wissenschaft.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.