Skip to main content
3988 Suchergebnisse für:

Lagerung 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fachspezifische Lagerungen und Lagerungstechniken – Abkürzungen

    Die Chirurgie im AKH Wien wird durch Univ.-Prof. Dr. med. univ. Michael Gnant als Vorstand geleitet. Unter seine Führung stehen auch die chirurgischen Schwerpunkte Allgemein-, Transplantations- und Gefäßchirurgie. In den folgenden Kapiteln werden …

    verfasst von:
    Sadik Duru
    Erschienen in:
    Standards der OP-Patientenlagerung (2018)
  2. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lagerungsschäden

    Als Lagerungsschäden werden die Komplikationen nach einer Operation bezeichnet, die entweder durch unsachgemäße Lagerung des Patienten oder Nichtbeachtung der Geräteanwendungsvorschriften auftreten. Die Schädigung wird in erste Linie durch Druck …

    verfasst von:
    Sadik Duru
    Erschienen in:
    Standards der OP-Patientenlagerung (2018)
  3. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Abteilungsspezifische OP-Lagerungen

    In der klinischen Abteilung für Allgemeinchirurgie am AKH Wien gibt es zwei abteilunspezifische OP-Lagerungen. Diese Lagerungen sind von bestimmten Chirurgen der Abteilung in ihrer Form perfektioniert worden. Für die problemlose Ausführung dieser …

    verfasst von:
    Sadik Duru, Assoc. Prof. PD Dr. Martin Bodingbauer
    Erschienen in:
    Standards der OP-Patientenlagerung (2018)
  4. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Modifizierte OP-Lagerungen

    „Modifizierte OP-Lagerungen“ sind jene Patientenlagerungstechniken im OP, die von einer bestimmten Grundlagerungsart ausgehen und in etwas veränderte Form durchgeführt werden. In der Allgemein-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der …

    verfasst von:
    Sadik Duru, Assoc. Prof. PD Dr. Martin Bodingbauer
    Erschienen in:
    Standards der OP-Patientenlagerung (2018)
  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lagerung zur Operation

    Die Lagerung für die Operation ist mit Risiken wie Nerven- und Gewebeschäden verbunden und kann die Vitalfunktionen beeinträchtigen. Darum muss hierbei mit größter Sorgfalt vorgegangen werden. In diesem Kapitel werden die Grundprinzipien der …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Reinhard Larsen, Reinhard Larsen
    Erschienen in:
    Wissens-Check: Anästhesie für die Fachpflege (2020)
  6. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entstauende Wirkung durch Lagerung

    Eine Hochlagerung einer geschwollenen Extremität ist geradezu eine „instinktive“ Maßnahme. Das Kapitel diskutiert die physiologischen Mechanismen und die daraus folgende Nutzungsmöglichkeit in den verschiedenen Ödemsituationen.

    verfasst von:
    Otto Schreiner
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Entstauungstherapie (2020)
  7. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lagerungstherapie zur Sekretdrainage

    Die Maßnahmen zur Lagerung der beatmeten Patienten dienen der Dekubitusprophylaxe, dem Liegekomfort des Patienten, der Erhaltung oder Förderung des Selbstempfindens/des Körpergefühls und der Sekretdrainage der Lungen.Entsprechend der Geometrie des …

    verfasst von:
    Hartmut Lang
    Erschienen in:
    Beatmung für Einsteiger (2020)
  8. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Bobath – Lagerung und Transfer

    Das Bobath-Konzept hat eine wichtige Bedeutung für die Pflege und Rehabilitation von Patienten mit ZNS-Erkrankungen. Das Konzept wird in der Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und schließlich auch in der Pflege angewandt und ist in der Aus- …

    verfasst von:
    M. Lorenz, N. Spönlein
    Erschienen in:
    Pflegewissen Stroke Unit (2017)
  9. 18.04.2024 | Online First

    Palliativmedizin im Rettungsdienst

    Mehr als nur Sterbebegleitung

    Viele Rettungsdiensteinsätze haben einen palliativen Hintergrund. Dabei stimmen die Wünsche der Patienten und Angehörigen oft nicht mit den Vorstellungen des Rettungsteams und den medizinisch sinnvollen Therapiezielen überein. Patienten und …

  10. 01.04.2024 | ContinuingEducation

    Das Leben zu Hause organisieren

    Übung zum Care und Case Management Das Care und Case Management verläuft in fünf logisch aufeinander aufbauenden Phasen vom Intake bis zur Evaluation. Innerhalb dieser Phasen werden unterschiedliche Instrumente genutzt, die das Arbeiten …

  11. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Smarte Helfer: Serviceroboter im Einsatz

    Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Pandemien führen zu einer hohen Belastung der Pflegenden und zu Zeitknappheit in der direkten Patientenversorgung. Gleichzeitig verbringen Pflegende einen großen Teil ihrer Arbeitszeit mit nicht originär …

  12. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Von Mittelmeerfieber bis Takayasu-Arteriitis

    Rheumatische Erkrankungen bei Kindern mit Migrationshintergrund Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund steigt in Deutschland stetig. Damit verbunden erhöht sich auch das Vorkommen außergewöhnlicher Krankheiten - das gilt …

  13. 02.04.2024 | Online First

    Nephrologische Notfälle

    Akute renale Erkrankungen stellen eine häufige und komplexe Herausforderung in der Notfallmedizin dar. Die akute Nierenfunktionseinschränkung („acute kidney injury“, AKI) findet sich oft bei älteren PatientInnen mit unspezifischen Beschwerden in …

  14. 01.04.2024 | ReviewPaper

    Gut versorgt nach Sectio

    Wundkontrolle, -heilung und -pflege Jede Sectio ist ein großer operativer Bauchschnitt, der einer entsprechenden Wundversorgung bedarf. Je nach Wundstadium und postoperativem Verlauf muss die Versorgung individuell angepasst werden. Dabei …

  15. 01.03.2024 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung ​der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie

    „Geriatrie und Gerontologie – Keine Altersfrage!“
  16. 2016 | Pflegepraxis | Buch

    Bewegung, Mobilisation und Lagerung in der Pflege

    Praxistipps für Bewegungsübungen und Positionswechsel

    Wie Patienten und Pflegepersonen richtig „in Bewegung bleiben“ Die Autorin spannt den Bogen von der Bedeutung der Bewegung zu den häufigsten Bewegungseinschränkungen. Nach einleitendem Basiswissen skizziert sie pflegerische Maßnahmen, z.B.

    verfasst von:
    Waltraud Steigele
    Verlag:
    Springer Berlin Heidelberg
  17. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lagerung und physikalische Therapie

    Die Maßnahmen zur Lagerung der beatmeten Patienten dienen der Dekubitusprophylaxe, dem Liegekomfort des Patienten, der Erhaltung oder Förderung des Selbstempfindens bzw. des Körpergefühls und der Sekretdrainage der Lungen. Entsprechend der …

    verfasst von:
    Hartmut Lang
    Erschienen in:
    Beatmung für Einsteiger (2016)
  18. 01.03.2024 | ReviewPaper

    Schutzengel, Sensormatratze und Sturzerkennung

    Erfolgreiche Implementierung digitaler Tools Im Jahr 2008 wurde das Seniorenheim am Saaleufer eröffnet, und es stand vor der Herausforderung, Technologien zu finden und einzusetzen, die in der Lage sind, immer wieder auftretenden „Stressprozesse“ …

  19. 01.03.2024 | ProductNotes

    Pflege Markt

    Der Hersteller medi bietet jetzt mit den Bodyvarianten Spinomed active / Spinomed active men und der Rucksackvariante Spinomed zwei verordnungsfähige Versorgungsoptionen für die leitliniengerechte Therapie - beispielsweise bei stabiler …

  20. 01.03.2024 | ReviewPaper

    Mehr Aufmerksamkeit für Mütter mit ADHS

    Frauen mit ADHS engmaschig betreuen Über Kinder mit ADHS ist viel bekannt. Die Auswirkungen einer maternalen ADHS auf die Schwangerschaft, die Geburt und die Entwicklung des Kindes werden allerdings noch zu selten betrachtet - dabei stehen …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.