Skip to main content
58 Suchergebnisse für:

Forensik 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Forensik in der Geburtshilfe

    Das erhebliche zivil- und strafrechtliche Risiko des Geburtshelfers zeigt sich an der ständig steigenden Zahl der Schadenersatzklagen, der extremen Höhe der Schmerzensgelder und der Steigerung der Haftpflichtprämien. Im Mittelpunkt steht der …

    verfasst von:
    Klaus Ulsenheimer, Christoph Brezinka
    Erschienen in:
    Die Geburtshilfe (2016)
  2. 01.02.2024 | OriginalPaper

    Gemeinsam mit Nutzerinnen und Nutzern wirkungsvolle Lösungen entwickeln

    Auch und speziell im Gesundheitsbereich sollten die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer bei der Entwicklung von Versorgungsangeboten berücksichtigt werden. Hier ist Design Thinking hilfreich. Im Kern dieses Ansatzes stehen eine gemeinsame …

  3. 01.10.2019 | Forensik | BriefCommunication

    Forensik

    Rechtsmediziner werden nicht nur bei schweren Verbrechen aktiv, sondern auch im Verkehrs-, Betäubungsmittel- und Sorgerecht. Dabei geht es häufig gar nicht um den Nachweis für die Anwesenheit bestimmter Stoffe, sondern eher um deren Abwesenheit …

  4. 01.01.2020 | BriefCommunication

    Forensik - Auf den Spuren von Sherlock Holmes

    Doping im Sport war schon in der Antike bekannt. So nahmen die Olympioniken Stierblut und -hoden zu sich, die sie stark und unbezwingbar wie ein Stier machen sollten. Die Inka-Krieger in Südamerika schworen auf Koffein und Mate und die bekanntlich …

  5. 01.12.2019 | BriefCommunication

    Forensik - Auf den Spuren von Sherlock Holmes

    Die Münchner Wiesn und der Cannstatter Wasen sind zu Ende gegangen, der Hamburger Dom öffnet gerade seine Tore und die Weihnachtsmärkte folgen bald. Der Alkohol fließt, ein Wort gibt das andere, plötzlich ein Gemenge und am Ende ein Verletzter in …

  6. 01.11.2019 | BriefCommunication

    Forensik - Auf den Spuren von Sherlock Holmes

    Die Story: Ein Mordopfer wird gefunden, ein Kampf mit viel Blutverlust muss stattgefunden haben. Aber wo? Der (vermutliche) Tatort: klinisch rein, aufge- räumt, keine Fingerabdrücke, keine Blutspuren - absolut nichts. Doch die Beamten der …

  7. 21.09.2017 | Politik | News | Online-Artikel

    Forensiker untersuchen Flüchtlinge

    Rechtsmediziner werden immer häufiger gerufen, um bei Flüchtlingen mögliche Folterspuren und das Alter zu untersuchen.

  8. 01.09.2023 | News

    Forschung & Lehre

    Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen verursacht jährlich Schäden von mehreren Milliarden Euro. Durch die Digitalisierung von Prozessen ergeben sich neue Möglichkeiten, Betrug systematisch zu entdecken - sei es in der Pflege, in Krankenhäusern …

  9. 01.07.2023 | News

    Mitteilungen der ÖGGG

  10. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Schematherapie

    Auf dem Hintergrund von Ergebnissen der Bindungsforschung geht die Schematherapie davon aus, dass sich bereits in den ersten Lebensjahren Niederschläge grundlegender Beziehungserfahrungen als Schemata in die neuronale Struktur einprägen und …

    verfasst von:
    Eckhard Roediger
    Erschienen in:
    Verhaltenstherapiemanual – Erwachsene (2022)
  11. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)

    Die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) wurde ursprünglich von M. Linehan zur störungsspezifischen Behandlung von chronisch suizidalen Erwachsenen mit Borderline-Störungen (BPS) entwickelt. Basierend auf einem biosozialen Störungsmodell sieht …

    verfasst von:
    Martin Bohus
    Erschienen in:
    Verhaltenstherapiemanual – Erwachsene (2022)
  12. 18.04.2023 | Abstract

    Abstracts der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie „Trends in Geriatrie und Gerontologie“ 20.-22. April 2023, Salzburg

  13. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Für die Rechtfertigung von Eingriffen in die Rechte einer Person ist neben deren Verantwortlichkeit für eine bereits begangene Tat insbesondere auch ihre künftige Gefährlichkeit von erheblicher Bedeutung. Die Aussetzung der Vollstreckung einer …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Prof. Dr. Helmut Frister, Prof. Dr. Dirk Olzen
    Erschienen in:
    Begutachtung psychischer Störungen (2020)
  14. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Einwilligungsfähigkeit und Betreuungsrecht

    Die Betreuung von Personen, die infolge von Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind ihre Angelegenheiten zu besorgen, ist in eine komplexe Rechtsmaterie eingebettet. Die Betreuerbestellung verlangt i. d. R. eine sachverständige …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Prof. Dr. Helmut Frister, Prof. Dr. Dirk Olzen
    Erschienen in:
    Begutachtung psychischer Störungen (2020)
  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Grundlagen psychiatrischer Begutachtung

    Begutachtungen von Menschen mit psychischen Störungen stellen einen wesentlichen Teil der Tätigkeit im Fachgebiet der Psychiatrie und Psychotherapie dar. Dabei sind die Rahmenbedingungen für einzelne Beteiligte nicht immer klar oder nicht einfach …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Prof. Dr. Helmut Frister, Prof. Dr. Dirk Olzen
    Erschienen in:
    Begutachtung psychischer Störungen (2020)
  16. 01.12.2022 | ReviewPaper

    Forensic Nurses ermitteln

    Spurensicherung durch Pflegende In den USA gibt es sie schon seit mehr als 30 Jahren und in der Schweiz sind sie seit 2015 im Gesundheitswesen etabliert: Forensic Nurses - Pflegende mit forensischen Fachkenntnissen. Sie sichern und dokumentieren …

  17. 01.09.2019 | Forensik | BriefCommunication

    Forensik

    Gifte gelten seit jeher als heimtückische Werkzeuge von Mörderinnen. Cleopatra, Lucrezia Borgia und Catarina di Medici hatten den Ruf, wahre Expertinnen der Giftkunst zu sein. Doch der Name des wohl berühmtesten und berüchtigtsten aller Gifte …

  18. 01.07.2019 | Forensik | BriefCommunication

    Forensik

    Die Story: Ein Mordopfer wird gefunden, ein Kampf mit viel Blutverlust muss stattgefunden haben. Aber wo? Der (vermutliche) Tatort: klinisch rein, aufgeräumt, keine Fingerabdrücke, keine Blutspuren - absolut nichts. Doch die Beamten der …

  19. 01.06.2019 | Forensik | BriefCommunication

    Forensik

    Der Sommer ist die Zeit der Volksfeste, Festivals und Grillparties - und auf dem Heimweg die der Verkehrskontrollen. Der gefürchtete Satz des Polizisten: "Bitte pusten Sie einmal ins Röhrchen … - Welches der beiden meinen Sie denn Herr …

  20. 01.05.2019 | Forensik | BriefCommunication

    Forensik

    Im Tatort hat die Leiche schon Kultstatus und liegt meist als solche gut erkennbar beim Auftakt jeder Serienfolge bereit, damit die Mordkommission sofort ihre Arbeit aufnehmen kann. Aber wie verhält es sich in der Realität? Wer entscheidet, wann …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.